Beiträge von CJ#22

Da ich weitgehend am Büro lade und wenn ich dann mal auswärts laden muss bisher immer ganz gut klar gekommen bin, kann ich das für mich nicht bestätigen. Es scheint wirklich drauf anzukommen, wo man unterwegs ist.

Das ist natürlich der optimal Fall, aber viele Leute haben keine Möglichkeit an der Arbeit oder zuhause zu laden und schon geht es los mit den 15 Karten und der Verwirrung..

Es reicht ja auch schon die Urlaubsreise quer durch Deutschland 2-3 mal im Jahr und schon ist man auch mit dem Thema konfrontiert..

Dadurch hat man dann halt auch schon ein schlechtes Gefühl beim losfahren, weil man teils nicht weiß klappt es oder nicht..

Was noch hinzu kommt ist das Thema mit den Ladekarten und Tarifen , die breite Masse wollen sich da nicht einlesen und beschädigen das schreckt ab.

Das ist echt ein blödes Thema.. ein Bekannter der über 65 ist, hat sich einen iX3 gekauft und kommt gar nicht klar, mit dem Laden und wann er wie welche Karte benötigt und stand schon mehrfach an Säulen an denen er nicht laden kann.. die Aussagen im Internet verwirren ihn nur noch mehr und der Händler winkt ab und sagt ja lesen sie sich im Internet ein..

Wenn da selbst teils die Leute hier schon Kuddelmuddel haben, die sich damit beschäftigen, wie soll das jemand der mit dem Thema Elektrik IT etc. gar nichts am Hut hat.. Unterstützung gibt es hier außer dem Internet gleich 0

Davon unabhängig lesen die Leute dann in der Zeitung das VW nun wieder 60 Milliarden in den nächsten Jahren in Verbrenner investiert, das schreckt auch ab und gibt Zweifel dran, wie geht es weiter, weil so richtig wissen tut es keiner..

Das neue Matrix LED ist dem Laserlicht anscheinend überlegen daher wird es von BMW nicht mehr weiter verfolgt

Tatsächlich ist es nicht so, das ist ein reines Kostenthema, Matrix LED lässt sich viel billiger produzieren, es kann weniger kaputt gehen und es ist im generell auch ein weniger Komplexer Scheinwerfer.

Laser ist Matrix was Leuchtweite angeht immer noch voraus, allerdings sind die Kosten dafür auch immens viel höher, das rechnet sich einfach nicht mehr..

Würde ich gerne, da ich aber geleast habe bleibt mir nur das Wiegen. Selbst bei der Zulassung durfte ich keinen Blick ins COC werfen, da der Leasinggeber diese mit einem Hinweis "KUNDE DARF COC-PAPIER AUF KEINEN FALL SEHEN" verschickt hat :(

Kann ich nicht nachvollziehen.. wenn ich bei den geleasten Fahrzeugen das COC wollte, gab es eine Mail an den VK der hat mir das Ding eingescannt und geschickt :thumbup:

Keine Ahnung, warum Sixt dir das nicht zeigen will.. da steht ja an sich nix wildes drinnen.

Ich muss noch mal zu diesem „gepiepse“ einwerfen, dass ich Produktionsdatum 01.02.24 habe und bei mir nichts piepst. Ab wann konkret soll da was piepsen?

Laut BMW wie folgend, ist aber bisschen komisch..:

Der "Intelligent Speed Assistant" (ISA) ist ab 6.7.2022 für alle neuen Fahrzeugtypen und ab 7.7.2024 für alle Neufahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben. Die Verordnung (EU) 2019/2144 hat das Ziel, die Verkehrsopfer nach Unfällen mit überhöhter Geschwindigkeit zu reduzieren. Die gesetzlichen Anforderungen werden in Ihrem BMW durch das Fahrerassistenzsystem "Speed Limit Info" erfüllt.

Ist das immer so? Aiways hat ja auch den Service über ATU machen lassen. Kann sein, das Du recht hast. Ich bin mir da eben nicht sicher.

Der Vertrieb der Fahrzeuge läuft aber über die Aiways Europe GmbH mit Sitz in München und deutschem Gerichtsstand sowie Rechtsform, daher hier nichts anderes.

Wenn man als Hersteller in Deutschland Fahrzeuge verkaufen will, braucht man entweder einen Importpartner oder man gründet ein Unternehmen oder NL in Deutschland, anders geht es nicht und dann ist entweder der Importeur oder das Unternehmen/NL bei Rechtsstreitigkeiten der Ansprechpartner.