Wir haben ja jetzt am Wochenende ein paar Verbrauchstests zwischen e40 und M50 gemacht, und witzigerweise wird der 40er bei seiner Vmax sehr "durstig". Vermutlich weil er einfach mit sehr hoher Drehzahl läuft. Bis 170 ist noch alles gut. Insofern würde ich hier definitiv zustimmen, wer regelmäßig schneller als 170-180 fahren möchte, sollte auf jeden Fall zum M50 greifen.
Ist ja beim Verbrenner auch so, wenn ich jetzt bei 180 mit einem 2l 4 Zylinder mit 150 PS schon am Anschlag und mit 5k Umdrehungen fahre verbraucht der mehr als der 3l 6 Zylinder der 180 mit 2500 Umdrehungen ganz entspannt fährt ![]()
Immer gut zu sehen bei mir und meiner Freundin, mein M3 ist bei 150 deutlich sparsamer als ihr 90 PS Fiat 500 mit einem 0.9l Motor der normal über Land nur 3,5-4l schluckt ![]()