Beiträge von CJ#22

Genauso ist es.. BMW will wohl mehr die Mittelklasse von der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse abgrenzen und ziehen alles was die haben aus den unteren Modellen raus...

Ist aber auch beim 5er so, der hatte immer Massage Sitze und hat nun keine mehr, sowohl Audi als auch Mercedes und Lexus etc. haben in dieser Klasse Massage..

Ist OS8, allerdings stand die Möglichkeit zu filtern in meinen Patchnotes drin. Des Weiteren: wofür bekomme ich Updates, wenn eh keines der neuen Features dabei ist?

Du musst mal schauen, die Patchnotes sind allgemein und am Ende steht meist in den Fußnoten welche Funktionen nur für welches OS sind.

Also mein Stand ist, das BMW sämtliche Codierdaten Signieren muss und ohne diese Signatur funktioniert die Codierung nicht.

Sprich selbst wenn jemand die entsprechenden Codierdaten hat, sind diese ohne die Signatur durch BMW komplett nutzlos.

Somit denke ich ehrlich das sich hieran nichts tun wird..

Gibt’s eigentlich die Chance/Erwartung, dass sich die HU mit OS8.5 in absehbarer Zeit mal codieren lässt oder sieht das schlecht aus? Hab da nirgends was dazu gefunden (z.B. ein Entwickler-Statement)…

Mit BMW-Tools ginge es wahrscheinlich, aber die werden nur in Vertragswerkstätten verfügbar sein? Oder lässt BMW damit gar keine „freien“ Codierungen zu, sondern nur „vom Werk vorgesehene/freigegebene“?

Nein, da tut sich nichts, der BMW Händler kann da auch nichts machen. Secure Coding schiebt hier allem einen Riegel vor und genauso ist es auch gedacht. BMW und auch die EU will nicht, das die Leute hier selbst in den Sicherheitssystemen rumdoktern.

Zukünftig werden wohl auch fast alle Steuergeräte per SC gelocked werden.

Nur MUC selbst kann noch codieren. Denn der Händler sagt zu BMW ich muss Vorgang XY machen, der bekommt dann von BMW selbst eine signierte NCD Datei, welche er dann lediglich einfügt, er selbst kann nichts mehr tun außer einfügen, da man für jede Änderung diese Signatur benötigt und die hat nur die AG in MUC.