Beiträge von CJ#22

    dort stehen ja dann oft noch Getriebeölwechsel

    Als kleiner Fakt am Rande, das gibt es tatsächlich nicht mehr, die neuen ZF Wandler, haben nur noch eine Liftetime Füllung, mit anderen Worten eine Füllung für 6 Jahre oder 150k km (BMW sieht auch dann keinen Wechsel vor, ZF aber schon) ^^


    Würden sie mal lieber Liftetime Mikrofilter verbauen wärs besser :S

    Achso, dann ist es klar. Garantieverlust klang so generell.

    Ja wird auch gerne so kommuniziert, betrifft aber nur alles was damit in kausalem Zusammenhang steht..


    Anders sieht es natürlich aus bei Kulanz nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie, da ist BMW recht rigoros und streicht da gerne einfach alles wenn Wartungen nicht durchgängig bei BMW waren..

    Das wäre wirklich frech.

    Eher ganz normal und bekannt.. jegliche Wartung oder Reparatur die nicht durch eine Fachwerkstatt nach BMW Vorgaben erfolgt = Garantie Verlust..


    Ebenso natürlich jegliche nicht von BMW vorgesehene Umbauten (Fahrwerk etc.)


    Oder du hast eine Werkstatt, welche dir die Wartung nach BMW Vorgaben bestätigt und es ins ASOS einträgt obwohl sie nichts gemacht haben, dann geht das auch fit, wenn du selbst wechselst.


    EDIT: Der Garantieverlust betrifft natürlich nur Teile welche hier in Zusammenhang stehen.. bei Motoröl beim Verbrenner, wäre es der Antriebsstrang bzw. das Triebwerk an sich.

    Hallo CJ#22,


    danke, habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte eigentlich ob man das beim 40er einzeln dazu bestellen kann.

    🙋‍♂️

    Ja beim 40e geht das, ist aber eine ZwaKo, du bekommst das Adaptive M Fahrwerk nur mit dem M Paket zusammen und hier ist auch die Variable Lenkung drinnen, eins davon einzeln oder ohne M Paket anwählen geht nicht

    Den Mikrofilter hab ich in 10 Minuten selber gewechselt.

    Das lustige ist ja, es ist egal, wie lange der Mechaniker wirklich braucht, wenn BMW schreibt für Wechsel Mikrofilter werden 5AW berechnet und der ausführende braucht aber nur 2AW, werden trotzdem 5AW berechnet :)

    Mir wurde es damals, wo ich ausgeholfen hatte bei dem Händler im Dorf nebenan, so erklärt das es von BMW eigentlich als Check vor dem TÜV gedacht ist, das man hier schon einmal schaut ob es Mängel gibt und diese dann bereits vor dem TÜV Termin beheben kann.


    Ich fände es aber besser, wenn das freiwillig wäre und keine zwingende Wartung..


    Mikrofilter ist aber leider kein reines BMW Thema, das ist auch bei MB und Porsche ziemlich teuer leider.. liegt halt einfach an der hohen Zahl von AW, wenn man den innerhalb von 1AW tauschen könnte, wäre das auch nur so ein Kleckerbetrag

    für ein BEV trotzdem viel zu teuer ist.

    Tatsächlich kann ich das aber nicht nachvollziehen, denn das sind ja Sachen egal ob BEV oder Verbrenner, die Bremsflüssigkeit muss man wechseln, ebenso den Mikrofilter und dieser Check ist halt so ein BMW Ding.. mag sein, das es bei reinen BEV Herstellern günstiger ist, das liegt dann aber eher an den Ihren Stundensätzen.. hätte man jetzt gar keine klassische Bremsanlage mehr sondern, würde alles über die Motoren machen, dann würde auch die Flüssigkeit entfallen, aber soweit sind wir ja noch nicht.


    In Relation zum Verbrenner ist das echt günstig, da kommt nochmal Ölwechsel mit drauf, wo immer gut raufgeschlagen wird und noch so Sachen wie Luftfilter etc. das kostet dann locker mal das doppelte

    Wobei die Preise an sich in Ordnung sind bei dir, für den Wechsel der Bremsflüssigkeit zahlt man in der freien Werkstatt auch um die 120-130 EUR.. und bei anderen Premium Herstellern ists das gleiche oder noch mehr..


    Das einzige was halt immer etwas doof ist, ist der Wechsel des Mikrofilters, der ist nur so teuer weil das einfach eine blöde Arbeit ist und entsprechend viele AW nötig sind, das Bauteil selbst ist ja nur so ein Kleckerbetrag..