In allen Automatikfahrzeugen, die ich kenne, ist „D“ hinten und „R“ vorne - zumindest, wenn der Schalthebel in der Mittelkonsole sitzt. Das ist keine I4 oder BMW-Besonderheit. 😉
Beiträge von DirkB
-
-
😁 Der i4 ist mein einziger „Automatik“. 😁
Die beiden anderen Fahrzeuge sind Schaltwagen.
Da stelle ich mich dann halt einfach um. 😎
-
Wenn Du die Box ohnehin nur einmal im Jahr benötigst, wäre „mieten“ eine Alternative. Hier im Kölner Raum gibt es zum Beispiel das Dachboxzentrum. Da liegt man dann für Dachträger incl. Box und Montage je nach Grösse zwischen 7,50 bis 10 €/Tag.
-
Habe ich auch, dachte aber das sei Absicht. So eine Art „Atmen“ des Fahrzeuges, um mir zu zeigen, dass es noch da ist und „unter Strom steht“. Finde ich eigentlich ganz charmant. 😁
-
Stimmt, ich nutze Autohold nicht. Habe da noch keine Verwendung für gefunden zumal es beim Wechsel zwischen Vorwärts und rückwärts nervt. Insbesondere, wenn noch ein Hänger dran ist.
In einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe mag AutoHold ja eine Hilfe sein, wenn man sich mit „Anfahren am Berg“ schwer tut. Doch sonst?
-
Ich schalte nichts ab und klappe nichts ein. Ich fahre einfach nur in die Waschstrasse, stelle auf „N“ und gut ist. Genauso wie mit jedem anderen Fahrzeug mit automatischem Getriebe. Funktioniert problemlos. Ok, ich achte noch darauf, dass der Scheibenwischer nicht auf Automatik steht - doch das würde ich ja schon bei den ersten Tropfen auf der Scheibe merken. 😉
-
Hallo Peter,
mach Dir mal keinen Kopf - weder um das Auto noch um das Forum. Beides ist prima.
Es ist halt nur so, dass man in einen Forum natürlich eher gefühlte oder echte Probleme anspricht.
Kaum einer schreibt: „Wollte nun mal mitteilen, dass ich das Auto seit 50 tkm fahre und noch nie ein Problem hatte.“ Ist wie bei Produkt- oder Hotelbewertungen im Internet. Wenn auf 10 gute Bewertungen eine schlechte kommt, ist es genau die, die einen nachdenklich macht.
Schau mal spasseshalber in ein Porsche-Forum. Schon nach einer Stunde kommst Du zu der Überzeugung, dass so ein 11er eigentlich nur dazu gemacht ist, in einer klimatisierten Garage und gegen Diebstahl mit Bodenankern geschützt als Invest betrachtet zu werden. Allerdings nur der eigene, denn alle anderen 11er sind zu normal. Fahren bedeutet Wertverlust, außerdem geht der Motor mit Sicherheit kaputt, da Porsche keine Ahnung vom Motorenbau hat, die Porsche-Werkstätten Dich nur abzocken wollen und es schon für die Frage des richtigen Motoröls und der richtigen Reifen eines autodidaktischen Ingenieurstudiums und eines örtlichen Schamanen bedarf. 😁😁
Alles wird gut. Auch mit einem BMW i4. 😎
-
Ist mir genauso gegangen. Die Ladestation wurde vom Navi angeboten. Rausgefahren, nicht richtig hingekuckt, BMW-Charging-Karte drangehalten und geladen. Beim Abstecken habe ich dann erst realisiert, dass es eine EnBw-Säule ist und mir gedacht. „Dussel. du hast doch eine EnBW-App. Gut, dann wird es wohl 30ct/kWh teurer.“
Weit gefehlt. Es waren dann 60 ct mehr. Also 99 ct/kWh statt 39 ct/kWh.
Habe die rd. 25 EUR als „Lehrgeld“ abgebucht und schaue seitdem genauer hin.
Doch genau diese Intransparenz steht der Entwicklung der E-Mobilität dann auch im Weg.
… und natürlich habe ich mich auch gefragt, warum BMW nicht in der Lage ist, ordentliche Preise mit EnBw zu verhandeln.
-
Ja, mit Schiebedach.
Ja, procar ist ein freier BMW Händler mit rd. 20 Niederlassungen in NRW (procar-automobile.de).
Das Hinterfüttern der C-Säulen ist nach meiner Erinnerung auch hier im Forum thematisiert worden. Ich frage mich halt nur, warum BMW das nicht direkt in der Produktion richtig macht. Die 4er-Karosserie gibt es ja schon ein paar Tage.
Bin gespannt, wie lang die Scheiben sauber bleiben. 😂
-
Update Scheiben: procar Köln hat heute nach eigener Aussage die Türschächte nochmals gereinigt. Eine echte Erklärung hat man dort allerdings nicht. Die Vermutung ist, dass die Scheiben beim runterfahren Dreck von den Dichtungen mitnehmen. Der sammelt sich und führt beim hochfahren dann zur Schlierenbildung. Offenbar kein bug, sondern ein feature. 😏
Dafür spricht zumindest, dass der Effekt bei meinem Fahrzeug auf der Fahrerseite stärker ausgeprägt ist. Hier ist sicher auch nicht hilfreich, dass Wasser bei der Scheibenreinigung mit dem Wischen direkt über die Scheibenkante auf die Seitenscheibe läuft.
Update Dachknistern: Hinten wurden die C-Säulen mit einem Filz unterfüttert, vorne wies die Bedieneinheit im Dach einen Riss auf (woher der auch immer kam) und wurde getauscht. Im Moment ist Ruhe. Danke an das procar-Team. 😉