Hier einmal zur Orientierung. Ich habe meinen e40 seit 1.11.2024 und seit dem knapp 19.000 Kilometer damit zurückgelegt, davon seit Übernahme mit den 18 Zoll Winterrädern und seit einem Monat mit den 17 Zoll Aerorädern. Mein Fahrprofil ist zu etwa 60 % Langstrecke über BAB und der Rest überwiegend Strecken von 10 bis 15 Kilometern. Meine BAB-Richtgeschwindigkeit ist fast immer Tempomat-geregelte 160 km/h.
Meine nachgeladene Energiemenge seit Beginn sind 25,4 kWh/100 km und seit 1.3.2025 sind es 22,9 kWh/100 km. Die vom Fahrzeug und synchron der App angezeigten Verbräuche liegen knapp 10 % darunter.
Von dem Winter-Verbrauch war schon einigermaßen enttäuscht, vor allem auf der Langstrecke mit 160 km/h, auf der Kurzstrecke waren die hohen Verbräuche zu erwarten. Jetzt im Sommer und mit den mickrigen 17 Zoll Aerofelgen bin ich angenehm überrascht, vor allem auch auf der Langstrecke. Jetzt ist es so, wie ich mir das vorgestellt hatte: ohne übertriebenen Verbrauch weiter mit 160 km/h flott und doch sparsam reisen zu können.
Meine Kalkulation geht jetzt im Sommer auch auf, dass es egal ist, ob ich mit 120 km/h oder mit 160 km/h auf der BAB unterwegs bin. Die Summe aus Fahrzeit und Ladezeit ist annähern identisch.