So wie es ausschaut werde ich in Zukunft die Räder wieder selber umstecken. Gibt es am i4 M50 Radmutternsicherungen oder dgl. für die es Spezialwerkzeug braucht?
Beiträge von luig
-
-
Ah nein, es ist schon ein kompletter Radsatz!
-
Hmm, die Reifen lassen sich vermutlich mit kleinen Verzurrgurten sichern. Die 3. Person ist kein muss, nur wenn sie mitfährt kann ich sie ja schlecht mit der Bahn heimfahren lassen.
-
Ich hätte mal eine Frage. Bei den Abholung werden Winterreifen montiert und ich muss dann die 4 Sommerreifen im Kofferraum mitnehmen. Geht sich das so aus dass trotzdem eine 3. Person hinten sitzen kann und die Reifen mit der 60% umgelegten Sitzbank rein passen?
-
-
Es könnte durchaus sein dass das schwere Kabel den Stecker ein Stück rauszieht wenn es z.B. beim einstecken noch rumbaumelt und er dann nicht verriegelt. Also den Stecker kurz festhalten bis das Kabel ruhig hängt sollte reichen.
Hört man das Klicken vom Verriegelungsmechanismus kann man getrost loslassen. -
Könnte mal jemand kurz einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen was da bei Dauerleistung steht.
Es ist zu befürchten dass diese in absehbarer Zeit für uns Österreicher relevant werden könnte, soll heißen damit könnte in Zukunft die motorbezogene Versicherungssteuer berechnet werden, wie bei den Verbrennern auch. -
Alles anzeigen
Hallo luig,
das freut mich das es bei Deinem IONIQ so war – bei meinem IONIQ5 RWD große Batterie war das leider nicht so.
Ok, vor drei Jahren mal zu testen bei ca25% SOC und kalten Temp zum Schnelllader gefahren und mehr als 60kw kam da nicht und nach 10min abgebrochen (steile e-auto Fahrer Lernkuve). Später dann das Steuergerät-Update für die Vorkonditionierung gemacht und dann selbst unter nahezu idealen Bedingungen nie über 180kw gesehen und selbst die hatte er nicht lange gehalten. Und ja, ich habe ständig diese Laderekorde Screenshot im Forum gesehen und mich immer gefragt warum schaffe ich das mit meinem nicht. Aber egal da ich gemerkt habe das dies für mich der sehr wenig Langstrecke fährt ziemlich egal ist. Bei Wechsel dann zum i4 war mir nur wichtig das ich keinen von diesen Schnarchlader-Modellen nehme was ja definitiv beim i4 nicht der Fall ist.
Aus diesen Gründen bin ich immer etwas skeptisch, wenn so Ladekurven wie weiter oben zum A6 gepostet werden oder mit solchen Aussagen . Letztendlich muss man die beste mögliche Ladekurve sehen sowie die worst Case (bei über 30% und sehr kalt bis 90% laden) sehen und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber wie gesagt das ist dann nur für die echten Vielfahrer ein wichtiges Kriterium.
Ich hab ja eingangs geschrieben dass ich diese volle Ladeleistung auch nur ganz selten gesehen hab, vermutlich keine 10 x in 3 Jahren. Auch das Akku-Heizungs Update hat nicht allzu viel verbessert weil es viel zu kompliziert programmiert wurde. Die Krönung war die Abschaltung bei 20% SOC, womit die Akku-Heizung weitgehend unbrauchbar war.
Ich hab ja auch geschrieben dass es für mein Fahrprofil vermutlich keine Rolle spielen wird dieses 800V System in Zukunft nicht mehr zu haben und ich bin schon bevor ich den i4 zum ersten mal am HPC lade ziemlich sicher dass die Ladeleistung im Winter zumindest genauso gut sein wird wie im Ioniq 5, eben wegen der weitgehend unbrauchbaren Vorkonditionierung. -
Die Ladekurve hab ich nicht angeschaut, sorry. Bin von meinem Ioniq 5 ausgegangen, der geht bis 54% volle Peakleistung (wenn er nicht vorher zu heiß wird) und dachte das ist bei allen 800V Autos so.
-
Es spielt keine Rolle ob kurze Ladestops oder lange, das 800V System der PPE Plattform ist immer haushoch überlegen, egal ob zu Beginn oder gegen Ende, der A6 lädt (vermutlich) bis 55% mit vollen 270kW und gegen Ende (80%) immer noch deutlich über 100kW.
Dazu kommen noch höhere Ladeverluste mit 400V.
Das war mir stets bewusst bei der Entscheidung, für mein Fahrprofil auch auf Langstrecke spielt es dennoch eine Untergeordnete Rolle. Beim nächsten Autowechsel in 4 Jahren wird es vermutlich ohnehin nur mehr 800V geben.