Beiträge von Heinz15

    Guten Morgen allerseits,

    seit einigen Tagen bin ich nun endlich Besitzer eines flammneuen eDrive 40 mit "Standardausstattung" zzgl. AHK, DAP, Memo-Sitze, getönte Scheiben hinten und GRA. That`s it. Der Wagen ist absolut spitze. Ich bin happy damit. Begeistert würde besser passen. Die ersten 700km sind abgespult. Bei 130 auf BAB (ca. 500km, ca. 15 Grad) hatte ich einen Schnitt von 18,5 kW/h. Nun bin ich etwas überrascht vom Stadtverkehr. Es heißt ja immer, die Autos sind sparsamer, wenn langsam gefahren wird. Kann ich leider nicht so bestätigen. Gut, es waren nur 5 Grad, aber bei sehr kurzen Strecke (2x2km) waren rund 26kW/h Verbrauch da. OK, hab ich Verständnis, da ja am Anfang kräftig geheizt wird usw. Aber wenn ich (2 x 25 Minuten, in Summe 18 km) mit einigen stockenden Stellen und Ampeln durch die Stadt krieche, hätte ich damit gerechnet, dass die Temperaturanpassung zu Beginn wirkt, aber dann der Verbrauch recht kräftig sinkt. In der Praxis ist das auch so, aber er sank nur auf ca. 23,5 kW/h. Das hat mich überrascht.

    Ist eure Erfahrung ähnlich, also/oder habe ich einen Denkfehler?

    Viele Grüße!

    Das Ganze hat auch einen mathematischen Grund.


    Der Verbrauch der Heizung ist ja nicht geschwindigkeits- sondern zur zeitabhängig.


    Klar anfangs verbraucht die Heizung auch mehr, bis der Innenraum aufgeheizt ist.


    Mal ein einfaches Beispiel: Sagen wir exemplarisch die Heizung verbraucht ein kW, also innerhalb einer Stunde 1 kWh.


    Wie sich diese 1 kWh auf den Durchschnittsverbrauch auswirkt, hängt aber davon ab, wie viel Strecke man in dieser einen Stunde macht.


    Fährst Du einen Schnitt von 100 km/h, erhöht diese 1 kWh den Durchschnittsverbrauch auf 100 km um 1 kWh. Fährst Du nur einen Schnitt von 50 km/h erhöht die Heizung den Durchschnittsverbrauch um 2 kWh und fährst Du in der Stadt nur einen Schnitt von 25 km/h erhöht ein Heizungsverbrauch von 1 kW den Durchschnittsverbrauch auf 100 km um 4 kWh, weil Du ja 4 Stunden fahren müßtes um die 100 km zu erreichen.

    ... ich hab mir da mal Videos bei youtube angesehen. Vorne sind die nur mit den zwei Stiften angebracht, bleibt die Frage, ob man die beschädigungsfrei aushebeln kann. Hinten ist es wegen der Rückfahrkamera ein wenig aufwändiger.

    Danke. Ist machbar.

    Teile habe ich gefunden. Die Plakette auf dem Airbag hab ich einzeln nicht gefunden.

    Mal sehen ob man das komplett folieren kann.

    ... ich bin ja auch am Überlegen. Die Felgen habe ich mittlerweile schwarz mit dem 50 Jahre-Emblem. Da würde es passen auch vorne und hinten das 50 Jahre Emblem dranzumachen.


    Für das Lenkrad gibt es was zum Draufkleben, einfach mal nach "BMW Emblem Lenkrad" googeln.

    ist ja nicht schlecht, aber mich stört immer an der ganzen Sache , wenn die Klappe zu ist, hat man auch keine Getränkehalter, ich habe meist eine kleine Wasserflasche drin

    ... wie man auf dem Foto sieht, sind da bei mir Schlüssel und Fishermanns drin ;)


    Während der Fahrt trinke ich eigentlich gar nicht. Auf Langstrecken habe ich zwar was zum Trinken dabei, aber getrunken wird auch nur während einer Pinkel- oder Zigarettenpause.

    ... ich hab unter dem vordern Fach in der Mittelkonsole so einen Winkelstecker montiert. Und da dran dann ein Kabel von USB auf USBC. So kann ich den Deckel zumachen, wenn nicht geladen wird, ohne dass ich jedes mal den Stecker ziehen muß. Das Kabel ist sehr kurz, damit da beim Laden nicht so ein langes Ding rumhängt.


    IMG_2524 (3).jpg

    Im BMW i4 Handbuch steht auch etwas von 50-60 % Ladestand, wenn der wagen längere Zeit rumsteht. Das macht aus meiner auch Sicht, da dann die Ionen in Anode und Kathode dann in etwa gleich verteilt sind und so Platz haben in den Strukturen der Anode bzw. Kathode, -> weniger Stress für die Elektrochemie der Batterie.

    Beim Taycan habe ich sogar ein Merkblatt über den Umgang mit der Hochvoltbatterie bekommen, dessen Erhalt ist quittieren mußte.


    Da steht auch drin, dass man bei längeren Standzeiten so um ab 2 Wochen einen SOC um die 50% halten sollte. Da der Taycan nur Langstrecke gefahren wird und dazwischen häufig 2 - 3 Wochen steht, stelle ich ihn immer zwischen 40 und 60% SOC ab und vor der nächsten Langstrecke wird er dann geladen.


    Das BEV das ich zum pendeln nutze, lade ich da immer auf 80%.


    Da ich gestern das Cabrio aus dem Winterquartier befreit habe, steht da jetzt der i4 mit 56% SOC, weiß noch nicht, wann der da wieder raus darf.

    Ja, aber mit Active müßte Matthias ja 30% Nachlass haben, wenn der da noch 69 Cent bezahlt, dann wären das ja im Flex-Tarif 99 Cent.


    Welcher Betreiber war das denn?


    Hast Du Dir den Ladepunkt schon mal eingeloggt mit BMW-Charging angesehen, was da für ein Preis angegeben ist?