Beiträge von ParadoxJdf


    Irgendwie hat mein M50 nachdem 11/2023.58er update utopische Reichweiten.

    Bin hier in Kärnten (Hochrindl) Skifahrn, u. gerade bei +4 °C Aussentemp. vom Schnelllader bei 99% weg. Jetzt nach ca. 5 km ebener Fahrt zeigt er noch immer im Auto u. in der App, 566 km Reichweite an.

    Hatte ich bis dato noch nie so viel gesehen.

    Naja das Update sollte ja in der Motorregelmanagement die Effizienz verbessert haben, aber so viel??


    Screenshot_20240302_114727_Chrome.jpg

    Screenshot_20240302_113241_My BMW.jpg

    Irgendwie hat mein M50 nachdem 11/2023.58er update utopische Reichweiten.

    Bin hier in Kärnten (Hochrindl) Skifahrn, u. gerade bei +4 °C Aussentemp. vom Schnelllader bei 99% weg. Jetzt nach ca. 5 km ebener Fahrt zeigt er noch immer im Auto u. in der App, 566 km Reichweite an.

    Hatte ich bis dato noch nie so viel gesehen.

    Naja das Update sollte ja in der Motorregelmanagement die Effizienz verbessert haben, aber so viel??? :P

    Screenshot_20240302_113241_My BMW.jpg

    Bin nun auch schwach geworden, u. hab mir die aus meiner Sicht völlig überteuerte türkische Lederhülle von Etsy geholt.

    Aber was soll's, schön öfter unnötiges Geld verheizt. ;) .


    Nach ein paar Tagen im Warenkorb einen Rabatt von 28,-- erhalten. Kosten jedoch inkl. Steuer u. Versand immer noch um die 78,--.


    Hab die Farbe Cognac genommen.

    Passgenauigkeit perfekt. anbei ein paar Bilder u. ein Gutschein der dabei war, vielleicht funktioniert er bei einem o. anderen.

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    just for info


    mein Problem wurde nach 2 Tagen Werkstatt gelöst.


    Irgendwie ist das AC Ladesystem langsam gestorben.


    Zeitweise war es so, dass ich kaum noch laden konnte, da erst nach dem 4-5 Ansteckversuch die Ladung begonnen hat.


    Ich wollte da schon die Werkstatt fahren, dann plötzlich funktionierte es augenscheinlich wieder, da er sofort nach dem ersten Anstecken (ohne viel hin u. her initialisieren) zu laden begonnen hat.


    Das Problem jedoch, er hat nun nur noch mit 1 1/4 Phasen an meiner 3-Phasen-Wallbox geladen.


    D.h.: ich hab mal bei jeder Phase den Strom gemessen, mit dem Ergebnis.

    1 Phase voll: 15 Amp.

    2 Phase wenig: immer mit 2 Amp.

    3 Phase nix: 0 Amp.


    Das war dann der Grund in die Werkstatt zu fahren.


    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mit unzähligen Fehlermeldungen. (meine ganzen Steckversuche der letzten Wochen)

    BMW hat als Vorgehensweise entschieden: zuerst die Lade-Steckereinheit zu tauschen und erst danach die Lade-Unit (Steuergerät)


    Obwohl der Meister meinte, aus seiner Sicht sinnlose die Lade-Steckereinheit zu tauschen, da dies die meiste Arbeit ist.

    Da wird der hintere Buchsenteil inkl. Verkabelung bis zur Batterie vorne getauscht. Er glaubt das es das Steuergerät ist.


    Egal, BMW entscheidet die Vorgehensweise u. sie haben nun alles auf einmal getauscht, u. mir auch eine neue Software über BMW Salzburg online in der Werkstatt aufgespielt.


    Hab nun scheinbar die neueste Version: 11/2023.58 bei OS8.0

    über Änderung zur Vorgängerversion 07/2023.58 ist mir jedoch vorerst nichts aufgefallen.

    anbei Foto:

    Software BMW.jpg

    Die kommt dann schon noch.


    HUD ist die erste Warnung, wenn du weiter beschleunigst kommt zusätzlich die akustische, danach ein leichter Bremseingriff, wenn Du auf alle drei nicht reagierst u. es wird knapp (je nach Geschwindigkeit ist der Abstand größer bzw. kleiner) tritt er voll in die Latschen.

    Das Hupkonzert (Signalton) kann ja wohl sein, ist nun mal eine Alarmanlage.


    Nur reagiert heutzutage kaum noch wer auf so eine Gejaule.


    Mit einer Push-Meldung bzw. email geht man als Eigentümer zumindest mal nachsehen.


    So aber, hat die Alarmanlage im Jahre 2024 für mich kaum bis gar keinen Sinn.

    Dann kann BMW es gleich lassen und keine (nennen wir es mal) "Alarmanlage" einbauen u. die Umgebung damit in Ruhe lassen.


    Meist handelt es sich eh um Fehlalarme. (Ein Ast vom Baum, schlägt bei Sturm laufend an die Seitenscheibe, odgl)

    Es gibt nichts nervigeres, wenn ein Auto alle 10 Minuten lautstark Wirbel macht, u. keiner kommt nachschauen.

    ich würde echt gerne diesen kranken Typen kennenlernen, der dafür beim i4 verantwortlich ist.


    Alarmanlage.jpg

    Sarkasmus Ein


    e-mail Auszug des BMW-Verantwortlichen:


    Sehr geehrte Kollegen


    .... der i4 darf nur durch einen Signalton geschützt werden,

    schickt ja keine Push-Meldung odgl. an den Kunden.


    Nur so, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir vielleicht

    zusätzlich einen neuen Wagen durch die Versicherung lukrieren.


    mfg


    der größte Trottel


    Sarkasmus aus