Beiträge von ParadoxJdf

    Eigentlich ist der Verkäufer der arme Teufel, der kann einem keinen fixen Preis mehr sagen.

    Für was gibt es dann Verträge bzw. Handschlag.


    Kaufvertrag.jpg


    Hab damals auf meinen Wunsch, bei der Verkaufsverhandlung den Passus:

    Preisänderung bis Status 111 reinschreiben lassen.


    Ich bin aber beruflich gewohnt über 99 % ohne rechtliche Hilfe zu lösen, daher

    ist mir der Weg zur Rechtschutzversicherung wegen den 1500,-- zu aufwendig.

    Mir geht es, da viel mehr um´s Prinzip.


    Hab nun mal beim BMW Salzburg mit einen sehr netten (kompetenzlosen 8o ) Telefonisten

    gesprochen, mir meinen Frust beim ihm ausgesprochen (dafür ist er ja da) u. gebeten, das er mein

    gleich folgendes email an eine Verantwortliche Person in der Dispo weiterleitet u. um ein Gespräch

    bittet.

    Hallo Leute,


    bin momentan extrem angebissen auf BMW.


    Bin aus Österreich.


    Hab 02.2022 meinen M50 bestellt, mit Zusatz bis zum Produktionsbeginn kostenlos stornieren zu können.

    Preis vorbehaltlich bzw. Preisänderung bis Status 112.


    Im Dezember bekam ich die Info, das eine Quote frei ist, u. Produktion eingeplant ist (Status 112)

    Da bekam ich eine Preisanpassung ca. 3000,-- plus.


    Zähneknirschend zugesagt.


    Auto am 16.01.2013 gebaut, letzte Woche beim Händler in Österreich eingetroffen.

    Morgen sollte nach Aufbereitung Übergabe erfolgen.

    Jetzt ruft mit der Verkäufer ganz aufgelöst an, das die Dispo gerade die Rechnung von BMW bekommen hat,

    mit einer "nochmaligen" Erhöhung von 1500,--.

    Ich könnte stornieren oder nochmals 1500,-- zu den 3000,-- vor einen Monat.


    Was sagt Ihr zu diesen Fall.

    Krank oder


    Da wartet man ein Jahr auf dieses schei* Auto, u. dann macht BMW sowas.

    Ist dies rechtlich überhaupt zulässig.


    Die Preiserhöhung wurde ja erst am 25.01.2023 von BMW kommuniziert, das Auto aber am 16.01.2023 gebaut.


    Ich könnte zurzeit aus der Haut fahren.

    Lass dir vom Händler die 7-stellige Order Nummer geben, damit kannst du dann direkt mal eine email an kundenbetreuung@bmw.de schreiben,

    und dort nachfragen warum es bei dir so lange dauert.


    Hab ich auch gemacht (zwar in Österreich), aber interessanterweise hatte ich im selben Monat dann den Anruf von meinem Händler,

    das meiner nun plötzlich (nach 11 Monaten Wartezeit) gebaut wird. (Vielleicht aber alles nur Zufall)


    Das erste Schreiben sollte keine Anzeichen von Aggressivität haben, um den "ich kann dir helfen Effekt", bei der bearbeiteten Person zu wecken. ;)


    Anbei mein Schreiben, als Unterstützung (Anhänge wie z.B.: Kaufvertrag bzw. Angebot sollten mit rein):


    Sehr geehrtes BMW Team,


    ich habe am **.**.*** bei meinem BMW Händler ******* einen i4 M50 bestellt. (Order Nummer: 1234567)

    Im Anhang auch Auszug vom Angebot u. der leider nicht mehr gültigen Online Konfiguration.


    Bereits damals war ein genauer Liefertermin, wegen all der Schwierigkeiten der Zulieferfirmen etc. nicht zu fixieren.


    Der immer sehr freundliche Verkäufer kann mir jedoch noch immer keinen ungefähren Produktionstermin nennen.

    Immer nur diesen sogenannten Status 047.

    Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob er kann oder will, da er bereits sehr viele in der Warteschlange hat.


    Leider musste ich jedoch feststellen, das bereits einige Kunden, welche nach mir bestellt haben,

    ihren Neuwagen bereits in Empfang genommen haben.


    Ich habe eigentlich keine besonderen Sonderkonfigurationen, fast Standard.


    Woran kann das liegen, dass einige bereits Ihren Wagen erhalten haben und ich noch immer

    keine näheren Informationen?


    Ich habe auch von der „Quotenverteilung“ der div. Händler Wind bekommen, jedoch kommt mir dieses System

    sehr merkwürdig vor.


    Haben Sie als Zentrale BMW **** Einblick in die einzelnen Bestellungen der Händler?


    Können Sie mir bestätigen, ob meine Bestellung wirklich seit ** Monaten im Status 047 ist?

    Können Sie mir einen ungefähren Produktionstermin bekannt geben?


    In der Hoffnung einer nicht standardisierten Rückantwort bzw.

    nicht mit der Verweis, dass ich mich an meinen Händler wenden soll,

    (mit welchen ich nach wie vor ein jahrzehntelanges, gutes Verhältnis habe),

    verbleibt


    Hochachtungsvoll

    ** *****

    ......
    Der 35er geht schneller.. warum ? keine Ahnung.

    ......

    ich hab von meinem Verkäufer gehört, das der 35er zuerst gar nicht für die D-A-CH Region vorgesehen war, sondern für die skandinavischen Länder.


    Der zieht dort aber nicht wie erhofft, u. daher auch der Verkauf bei uns, mit bereits eingeplanten Produktionsslot´s.


    Ob das stimmt? :/ Keine Ahnung.


    lg