Alles anzeigenDa müsstest du in deinem Vertrag schauen, ich weiß nicht wie das in Ö ist aber hier in DE ist es wohl bei einigen Verträgen so, dass es darum geht, wann das Auto ausgeliefert wird, sprich erst mit Übergabe an den Kunden..
Folgendes ist in DE: Sollten zwischen Bestellung und dem bestätigten LT mehr als 4 Monate liegen, ist eine Preisanpassung bis 5% zu akzeptieren, bei allem was darüber geht hat man das Recht auf Storno.
Du müsstest mal rechnen ob die 4500 EUR schon 5% sind oder nicht, eventuell hat das aber in Ö auch keine Bewandtnis..
Dem Händler wird es egal sein, weil der bekommt den i4 sicher innerhalb von ein paar Tagen zum Preis mit Erhöhung verkauft.. eventuell mal einen Anwalt die Sache beurteilen lassen, wenn es dir das wert ist..
Eigentlich ist der Verkäufer der arme Teufel, der kann einem keinen fixen Preis mehr sagen.
Für was gibt es dann Verträge bzw. Handschlag.
Hab damals auf meinen Wunsch, bei der Verkaufsverhandlung den Passus:
Preisänderung bis Status 111 reinschreiben lassen.
Ich bin aber beruflich gewohnt über 99 % ohne rechtliche Hilfe zu lösen, daher
ist mir der Weg zur Rechtschutzversicherung wegen den 1500,-- zu aufwendig.
Mir geht es, da viel mehr um´s Prinzip.
Hab nun mal beim BMW Salzburg mit einen sehr netten (kompetenzlosen ) Telefonisten
gesprochen, mir meinen Frust beim ihm ausgesprochen (dafür ist er ja da) u. gebeten, das er mein
gleich folgendes email an eine Verantwortliche Person in der Dispo weiterleitet u. um ein Gespräch
bittet.