Klar, mir geht es nicht um die Reichweite und Anzahl/Dauer der Ladepausen - das war in den letzten drei Jahren nie ein Problem (auch nicht im Winter) - ich finde es halt spannend sehr sparsam unterwegs zu sein (und ich hätte es nicht erwartet das ich wahrscheinlich mit dem i4 40 mehr verbrauche als mit dem IONIQ5). Und ich wundere wie der Community Durchschnitt 17,x in der BMW App zustande kommt (ist das der Durchschnitt für den aktuellen Monat oder ab Werk für alle i4 40 ?)
Beiträge von Major Tom
-
-
Danke für die vielen Rückmeldungen. Meine Sorge ist halt wie sich der Durchschnittsverbrauch über den Winter entwickelt wenn ich momentan bei eher günstigen Verhältnissen schon eine Schnitt von ca. 17 habe und das wohlgemerkt bei sehr sparsamer Fahrweise.
-
Siehe Bedienungsanleitung
-
3 Jahre Ioniq 5 RWD 17,3 Durchschnitt - denke das kriege ich mit dem i4 40 nicht hin. Egal , so gut wie der i4 auf der Strasse liegt werde ich bald von dem Spar in den Freude am Fahren Modus umstellen

-
Ich bin auch sehr begeistert vom Verbrauch, zum Vergleich mit dem vorigen Q4 etron:
Autobahn 5-6kWh/100Km weniger
Landstrasse 2-3kWh/100Km weniger
Gut - hast Du auch einen Vergleichswert für nur Stadt?
-
In diesem Zusammenhang ist mir noch eine andere Sache aufgefallen - im Auto die Anzeige Ab Fahrtbeginn wird laut Anleitung nur nach ca. 4 Stunden resettet. Das ist zwar praktisch wenn man längere Strecken mit Pausen fährt, aber generell finde ich das verwirrend da ich die Werte nur für die aktuelle Fahrt sehen möchte (aber in der App scheint es pro Einzelfahrt zu sein).
-
Gleiche Strecke wie heute Morgen mit adaptive Rekuperation und 2,7 kWh/100km weniger - klingt gut. Werde das bei wiederkehrenden Fahrten mal weitertesten/ vergleichen und dann hier berichten.
-
Danke für die Rückmeldung und den Tipp - die adaptive Rekuperation werde ich gleich mal bei meiner nächsten Fahrt in 1h testen.
-
Nach einigen Fahrten hier nun mal meine Erfahrung zum Verbrauch (im Vergleich zu dem IONIQ5 RWD den ich vorher drei Jahre gefahren bin).
Überwiegend Autobahn 110-130 ist der Verbrauch sehr gut und im Vergleich zum IONIQ5 um ca. 3-4 kWh/100km geringer - also wie erwartet.
Überwiegend Landstraße in etwa gleich oder 1-2 höher als beim IONIQ5 - auch schon mehr als ich erwartet hatte.
Aber bei Stadtfahrten hatte ich bisher immer zwischen 16-18 bei diesen Temperaturen - im Vergleich hatte ich da beim IONIQ5 11-12. Das kann ich mir nicht erklären zumal ich mal ECO Pro probiert habe, Musik aus und wie immer mit Samtpfote gefahren bin? Ich kann mir das nicht erklären und bin der Meinung das sollte geringer sein zumal ich immer in B mit hoher Rekuperation fahre und nahezu niemals das Bremspedal brauche.
-