Remote Software Upgrades i4 und Navigation mit cloudbasiertem System BMW Maps

  • Auszug aus:


    Der erste BMW i4.
    02.06.2021 Pressemappe


    "Remote Software Upgrades halten die Fahrzeug-Software „always fresh“. Navigation mit cloudbasiertem System BMW Maps. Routenplanung einschließlich Zwischenstopps zum Aufladen über Connected Charging. Umfassende Smartphone-Integration einschließlich Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto. Personalisierung durch BMW ID und My BMW App. Schnelle Datenübertragung über 5G."


    (...)


    "Rund 40 Fahrerassistenzfunktionen verfügbar. Frontkollisionswarnung, Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung serienmäßig. Optionale Aktive Geschwindigkeitsregelung mit automatischem Speed Limit Assist, Streckenverlaufsregelung und (in Deutschland) Reaktion auf Ampelanlagen. Außerdem verfügbar: Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent."


    (...) komplett nachzulesen unter Quelle:

    https://www.press.bmwgroup.com…333329DE/der-erste-bmw-i4

  • Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Runde!!! :)


    Mein Name ist Sebastian. Komme aus dem Rheinland und fahre aktuell noch F31 330d Touring und stehe kurz davor einen M50 (Saphirschwarz, Live Cockpit Prof, Shadowline komplett, IuA-Paket, 19 Zoll 861M,SH,SV + AHK) zu bestellen.


    Bekanntermaßen setzt BMW seit dem OS7 auf Freischaltung zusätzlicher Funktionen im Pay per use via CD-Store. Ggf hat jemand von euch eine Ahnung ob neben ACC (bereits bestätigt) beim Os8 ggf auch weitere Driving Assists nachrüstbar sind, weil die Hardware schon verbaut ist? :/


    Hintergrund meiner Frage ist der Deckel meines DW Budgets, der diese Features (nach Prios) leider nicht mehr zulässt.


    Freue mich auf eure Antworten!

  • Ich bin ein bisschen verwirrt, was die Updatefähigkeit der Kartendaten angeht.

    Mir wurde schon öfter im Fahrzeug als Benachrichtigung angezeigt, dass irgendeine Karte (vermutlich regionale Karten) erfolgreich neu geladen wurde.

    Laut connected Drive habe ich auch die Funktion Map Update, die wie folgt funktionieren soll:

    WAS BIETET DAS MAP UPDATE?

    Das Kartenmaterial ist immer auf dem neusten Stand.

    Mit dem automatischen Kartenupdate laden Sie Ihre Navigationskarten over-the-air.

    Mit dem USB Kartenupdate aktualisieren Sie das Kartenmaterial einer ganzen Region.

    Mit dem Map Update gehören falsche Routeninformationen der Vergangenheit an, denn es beinhaltet zwei Möglichkeiten, die Karteninformationen Ihres Navigationssystems aktuell zu halten. Mit dem automatischen Kartenupdate wird das Kartenmaterial over the air in Ihrem aktuellen Heimatland aktualisiert. Beim USB Kartenupdate können Sie manuell eine gesamte Region herunterladen. So verfügen Sie auch im Ausland immer über die neuesten Karteninformationen.

    Im Fahrzeug wird mir als derzeitige Version Joy 2022-2 angezeigt.

    In der MyBMW-Seite, wo ich mein Fahrzeug hinterlegt habe (nicht meinbmw.de, sondern der User-Login über bmw.de), wird mir ein Update für Joy 2022-3 angeboten als manuelles Kartenupdate per USB-Stick.


    Nun frage ich mich warum wird mir das Update auf 2022-3 nicht im Fahrzeug als Download angeboten?


    Bei dem Versuch das manuelle Update über den BMW Download Manager (Windows) runterzuladen erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz auf dem Computer zu gering ist, egal welchen Speicherort ich wähle. Leider hat es niemand für nötig befunden, irgendwo anzugeben, wie groß dieses Update ist, was man da laden soll. Entgegen der Aussage oben ist es auch nicht möglich, eine bestimmte Region auszuwählen. Wenn es, wie im Zitat zu vermuten ist, die gesamte europäische Karte ist, wird es wohl recht groß sein. Eine andere Möglichkeit ist, dass dieser Weg über das manuelle Update irgendein Stück Software aus vergangenen Tagen ist, was sowieso nicht mehr funktioniert und nur keiner abgeschaltet hat.


    Hat schonmal jemand erfolgreich so ein manuelles Update gemacht? Wie groß in etwa ist der Download?


    Es geht mir jetzt nicht darum, unbedingt sofort die neueste Version zu haben, aber mich würde schon interessieren, wie das insgesamt funktioniert.


    Edit: Ah ich sehe gerade, dass im Fahrzeug die Rod Map EUROPE in der Version 2022-2 vorliegt, die Regionskarte aber die Version 2022-4 hat. Nun weiß ich zwar nicht, was BMW unter "Region" versteht, aber es deutet darauf hin, dass die Version im Fahrzeug schon weiter ist als die Gesamtversion, die mir online angeboten wird. Dann versuch ich das erst gar nicht zu laden, wer weiß, was sonst passiert.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Bei mir ist es ähnlich. Gleicher Kartenstand.

    Seit Auslieferung Ende Okt. hatte ich ebenfalls ein paar die Meldung das Karten aktualisiert wurden.

    Beim Downloadmanager habe ich das gleiche Problem, dass er mit der Meldung zuwenig Platz auf der Festplatte (frei sind jedoch noch 280 GB von 1 TB).

    Habe dies bis dato auf meinen MAC Notebook geschoben und bist dato noch keine anzeigt gehabt dies mal auf einer Windows PC zu probieren.

    Hat jemand einen Rat und/oder ein Download „geschafft“ ?


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Man muss beim Update der Karten zwischen s.g. Regional-Updates und EU-Updates unterscheiden.


    So hatte ich ein Problem damit, das mir die BMW Navigation neue Ladestationen nicht angezeigt hat. Es ging dabei aber immer um Ladestationen im Ausland.


    Hintergrund: Die aktuellste Karte hat die Version 2023-3. Über OTA werden nur die Regionalupdates aktualisiert - deshalb auch bei mir keine Anzeige der neueren ausländischen Ladestationen. In den Einstellungen der Software wird das auch so angezeigt: Version 2022-2, Regional 2023-3. Um auch die ausländischen Stationen zu aktualisieren muss man über USB Stick und den BMW Downloadmanager die Hauptversion aktualisieren!


    Bei der 2023-3 sind das aktuell ca. 32GB. Da ist auch klar, warum das nicht per Mobilfunk übertragen wird! Insbesondere da die interne Verbindung nur über 4G arbeitet.


    Und wer in grenznahen Bereichen wohnt, sollte dann vielleicht öfter seinen regional Bereich ändern (hab nur keine Ahnung wo man das macht????)


    Der Service ist bei Neuwagen die ersten 3 Jahre kostenlos - danach aktuell 89€ p.a.