BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• phchecker17

Hatte mich geirrt nicht 200.000km ich bin die letzten 10 Jahre schon mindestens 500tkm mit GJR gefahren, hatte in der Zeit nie einen Unfall, war schon häufig in Österreich im Urlaub bei 35°C und bin Passstraßen gefahren ebenso bin ich schon durch 10cm Neuschnee oder Blitzeis gefahren. Nicht einmal hatte ich das Gefühl unsicher mit dem Auto unterwegs zu sein....

PS:

Der M60 ist für meine Frau, passt wahrscheinlich nicht in deine Welt, aber nein wir wollten keinen e40, wir wollten xdrive und ein xdrive40 hätte und auch gereicht ja, aber der war teurer als der M60 🤣

Ich habe übrigens nie gesagt das auf den M60 GJR kommen, ich möchte gerne erstmal die 3 Jahre Reifengarantie nutzen und ich bin mir noch unsicher wie sich GJR mit 2,2T im Sommer vertragen, bisher haben meine Autos immer deutlich unter 2T gewogen.

Deshalb bin ich hier in der Gruppe und suche nach echten Erfahrungen von Leuten die schon welche fahren.

Auf Vermutungen und Annahmen kann ich dabei gut verzichten....

• phchecker17

Hatte mich geirrt nicht 200.000km ich bin die letzten 10 Jahre schon mindestens 500tkm mit GJR gefahren, hatte in der Zeit nie einen Unfall, war schon häufig in Österreich im Urlaub bei 35°C und bin Passstraßen gefahren ebenso bin ich schon durch 10cm Neuschnee oder Blitzeis gefahren. Nicht einmal hatte ich das Gefühl unsicher mit dem Auto unterwegs zu sein....

[...]

Auf Vermutungen und Annahmen kann ich dabei gut verzichten....

Herzlichen Glückwunsch (ernst gemeint), dass du da noch nie in eine echt brenzliche Situation gekommen bist. Ich drück die Daumen, dass das so bleibt. ;)

Ich kann dir wirklich nurs ans Herz legen, dir das von stelvio verlinkte Video nochmal in Gänze anzuschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da drin ist eigentlich alles objektiv gesagt: Im Sommer ist der Sommerreifen in Bezug auf Fahr- und Bremsverhalten immer der beste Reifen, mit Unterschieden von ca. 5% beim Trockenbremsen, und 11% (Sport) bzw. sogar 18% (Standard) beim Nassbremsen. Im Handlingkurs merkt man teils deutliche Unterschiede im Fahrverhalten, das Fahrzeug schwimmt früher und neigt mehr zu Untersteuern, besonders bei Regen.

• Ja den Beitrag kenne ich schon lange, wie ich auch schon erwähnte und der zeigt in meinen Augen sehr gut, dass der Cross Climate Sport mit einem Standard Sommerreifen ( keine Sportversion) sehr gut mit halten kann. 30cm im trocknen ist ja nix... 30cm unterscheiden sich auch verschiedene Automodelle oder Sommerreifen Hersteller.

Wo willste da ansetzen zu vergleichen ?

Jedes Auto hat andere Bremswege, Werte unter 35m sind super, der i4 M50 hat laut Auto Motor Sport einen super Bremsweg von 33,3m ein Golf GTI Clubsport soll hingegen 35,0m brauchen. Das sind schon mal 1,7m unterschied.

Es ist also nicht okay wenn ein GJR 30cm mehr Bremsweg hat aber Auto Marken, Typen, Modelle dürfen durchaus einen unterschied von bis zu 10m haben!?

Ein Renault Twingo hat auch nicht das Handling, Bremsweg und Fahreigenschaften wie ein Porsche... ist er jetzt öfter in Verkehrunfälle verstrickt oder lebensgefährlich damit zu fahren ?

Ich denke nicht....

• Standard Sommerreifen ( keine Sportversion)

Und du vergleichst jetzt warum genau den Sportreifen mit dem normalen? Der i4 kam bei mir mit Pilot Sport 4, die den Pilot Sport 5 sicher in nicht viel nachstehen ;)

• Weil der i4 auch als M mit normaler Mischbereifung ausgeliefert wird, wenn man Sportreifen will kostet es aufpreis oder man muss 20 Zoll Felgen nehmen.

Aber jetzt auch mal abgesehen von der i4 Bubble in der du lebst, normalerweise werden Elektroautos auf irgendwelchen Rollwiderstandsoptimierten Eco Reifen ausgeliefert, die sind auch weit weg von perfekten Bremswerten oder für den Handling Kurs, da steht ein GJR in nix nach.... Du vergleichst gerne Sportorientierte Sommerreifen mit GJR und wunderst dich dann warum ein GJR so abschmiert.... Fahr mal einen Eco Contact bei 50°C auf irgendeiner Straße, da haste die selben Erlebnisse...

Wenn ich GJR kaufe dann habe ich aber die freie Wahl und preislich unterscheiden sich Cross Climate und Cross Climate Sport kaum, also würde ich zu dem Reifen mit der besseren Performance greifen....

• Weil der i4 auch als M mit normaler Mischbereifung ausgeliefert wird, wenn man Sportreifen will kostet es aufpreis oder man muss 20 Zoll Felgen nehmen.

Aber jetzt auch mal abgesehen von der i4 Bubble in der du lebst, normalerweise werden Elektroautos auf irgendwelchen Rollwiderstandsoptimierten Eco Reifen ausgeliefert, die sind auch weit weg von perfekten Bremswerten oder für den Handling Kurs, da steht ein GJR in nix nach.... Du vergleichst gerne Sportorientierte Sommerreifen mit GJR und wunderst dich dann warum ein GJR so abschmiert.... Fahr mal einen Eco Contact bei 50°C auf irgendeiner Straße, da haste die selben Erlebnisse...

Wenn ich GJR kaufe dann habe ich aber die freie Wahl und preislich unterscheiden sich Cross Climate und Cross Climate Sport kaum, also würde ich zu dem Reifen mit der besseren Performance greifen....

Also ist der Pilot Sport 4 für dich kein Sportreifen, aber der Pilot Sport 5 aus dem Video schon? Worauf willst du raus? Der i4 wird bzw. wurde ab Werk mit M-Paket mit den Pilot Sport 4 ausgeliefert, natürlich vergleiche ich die mit den Ganzjahresreifen, und nicht einen theoretischen schlechteren Reifen, den ich aber gar nicht fahre. Und wer sich beim i4 bereits für Eco-Reifen entschieden hat, wird sich dann beim GJR wahrscheinlich nicht für den Sport-GJR entscheiden.