Super, danke für eure Erfahrungen, mir geht es darum zu „erfühlen“ dass das geplante E-Auto M50 auf regelmäßigen längeren Firmenfahren kein Klotz am Bein ist, grade wenn man mit eher skeptischen Kollegen umgeben ist. Aber ca. 30-40 Minuten Tanken/Pause bei meist 2-3 Stopps mache ich auf der 650km Strecke bei 6 Std Fahrzeit + Pause aktuell auch mit meinem Verbrenner. Mir geht es daher auch hauptsächlich um die Gesamtzeit von A nach B. Wenn hier der m50 nicht mehr als 10-15 min langsamer ist als der e40, ist es für mich zu vernachlässigen.
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
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wenn du auch mit dem Verbrenner jetzt schon 2-3 Stopps machst,
wirst du da bezüglich E-Auto nicht viele Einbußen in Kauf nehmen,
weil wie eben gesagt, Anstecken, dann auf´s WC, Kaffee trinken, usw. und schon hat man schnell mal 15 min. +/- verbraten und da lädt er schon einiges rein, wenn du einen niedrigen SoC hastich habe 2x ziemlich genau von 20 auf 80 % in 30 min. geladen,
daher sollte 10 auf 60 wahrscheinlich in ca. 20 min. gehen, vorausgesetzt, der Akku ist vorkonditioniert -
Mach dir da kein Kopf und lass die Kritiker reden. Ich fahre wirklich sehr viel und hatte auch erst überlegt, da ich zuvor immer einen 6 Zylinder Diesel gefahren bin.
Ich würde nicht sagen, dass ich merklich langsamer als vorher unterwegs bin und für mich ist die Zeit von A nach B das wichtigste. Allein mache ich eher mehrere kurze Stops und mit Family ist der Stop automatisch länger als man eigentlich müsste Mich nervt eher das Limit von 193 km/h :D, aber das Problem wirst du mit dem 50er nicht haben.
Hier gibts glaube ich auch jemand, der > 50.000 km im Jahr mit einem 35er fährt (also kleinerem Akku) und der schafft es auch.
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S' is wiedr Summr - und der Verbrauch geht drastisch zurück:
Wusste schon gar nicht mehr, dass so geringe Verbräuche möglich sind, nach diesem Winter.
Vom Allgäu nach Stuttgart, Tempomat 125 km/h bzw. Limit + 10 km/h und auf 160 km einen Verbrauch von 12,7 kWh/100km
Ende des Monats habe ich das 1. Jahr voll, dann liefere ich mal Verbrauchswerte und Stromkosten über 56.000 km.
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1,75 Jahre, 70 tkm, 24 kwh
i4m50
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Vom Allgäu nach Stuttgart, Tempomat 125 km/h bzw. Limit + 10 km/h und auf 160 km einen Verbrauch von 12,7 kWh/100km
Vergiss die Höhenmeter nicht da sind ca. 300-400hm abwärts mit drin.
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edrive40 ohne M auf den schmalen Reifen (17 Zoll) auf 40.461 km von April 2022 bis November 2023:
21,2 kWh/100 km netto
22,4 kWh/100 km brutto
Schnellste erreichte Ladung: 9% auf 80% in 29 Minuten entsprechend 124 kW und umgerechnet 552 km/h
Mehrere tausend km im Anhängerbetrieb mit zwei Motorrädern machen da keinen großen Unterschied, weil man entsprechend maximal 100 fährt.
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i40 40 Unterschied Verbr.-Anzeige im Fahrzeug/App vs. realer Verbrauch
Nachdem mich die App immer lobt dass mein Verbrauch unter dem von 98% der Community liegt und ich aber trotzdem gefühlt nie 400km schaffen würde habe ich mal nachgerechnet:
Start SOC 95%
Ende SOC 14%
km: 317
Verbrauchsanzeige: 18,3 kWhBei 80 kWh nutzbarer Akkukapazität errechne ich einen realen Verbrauch von (95%-14%)* 80 kWh: 65 kWh
Daraus ergibt sich dann mit 317km ein realer Verbrauch von 20,4 kWh/100km
Damit ist der Verbrauch gut 10% höher als der Wert den das Auto anzeigt.