BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Super, danke für eure Erfahrungen, mir geht es darum zu „erfühlen“ dass das geplante E-Auto M50 auf regelmäßigen längeren Firmenfahren kein Klotz am Bein ist, grade wenn man mit eher skeptischen Kollegen umgeben ist. Aber ca. 30-40 Minuten Tanken/Pause bei meist 2-3 Stopps mache ich auf der 650km Strecke bei 6 Std Fahrzeit + Pause aktuell auch mit meinem Verbrenner. Mir geht es daher auch hauptsächlich um die Gesamtzeit von A nach B. Wenn hier der m50 nicht mehr als 10-15 min langsamer ist als der e40, ist es für mich zu vernachlässigen.

  • wenn du auch mit dem Verbrenner jetzt schon 2-3 Stopps machst,
    wirst du da bezüglich E-Auto nicht viele Einbußen in Kauf nehmen,
    weil wie eben gesagt, Anstecken, dann auf´s WC, Kaffee trinken, usw. und schon hat man schnell mal 15 min. +/- verbraten und da lädt er schon einiges rein, wenn du einen niedrigen SoC hast


    ich habe 2x ziemlich genau von 20 auf 80 % in 30 min. geladen,

    daher sollte 10 auf 60 wahrscheinlich in ca. 20 min. gehen, vorausgesetzt, der Akku ist vorkonditioniert

  • Mach dir da kein Kopf und lass die Kritiker reden. Ich fahre wirklich sehr viel und hatte auch erst überlegt, da ich zuvor immer einen 6 Zylinder Diesel gefahren bin.

    Ich würde nicht sagen, dass ich merklich langsamer als vorher unterwegs bin und für mich ist die Zeit von A nach B das wichtigste. Allein mache ich eher mehrere kurze Stops und mit Family ist der Stop automatisch länger als man eigentlich müsste ;) Mich nervt eher das Limit von 193 km/h :D, aber das Problem wirst du mit dem 50er nicht haben.

    Hier gibts glaube ich auch jemand, der > 50.000 km im Jahr mit einem 35er fährt (also kleinerem Akku) und der schafft es auch.

  • S' is wiedr Summr - und der Verbrauch geht drastisch zurück:


    Wusste schon gar nicht mehr, dass so geringe Verbräuche möglich sind, nach diesem Winter.

    Vom Allgäu nach Stuttgart, Tempomat 125 km/h bzw. Limit + 10 km/h und auf 160 km einen Verbrauch von 12,7 kWh/100km


    i4forum.de/attachment/1463/


    Ende des Monats habe ich das 1. Jahr voll, dann liefere ich mal Verbrauchswerte und Stromkosten über 56.000 km.

  • Vom Allgäu nach Stuttgart, Tempomat 125 km/h bzw. Limit + 10 km/h und auf 160 km einen Verbrauch von 12,7 kWh/100km

    Vergiss die Höhenmeter nicht :) da sind ca. 300-400hm abwärts mit drin.

  • edrive40 ohne M auf den schmalen Reifen (17 Zoll) auf 40.461 km von April 2022 bis November 2023:

    21,2 kWh/100 km netto

    22,4 kWh/100 km brutto


    Schnellste erreichte Ladung: 9% auf 80% in 29 Minuten entsprechend 124 kW und umgerechnet 552 km/h

    Mehrere tausend km im Anhängerbetrieb mit zwei Motorrädern machen da keinen großen Unterschied, weil man entsprechend maximal 100 fährt.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • i40 40 Unterschied Verbr.-Anzeige im Fahrzeug/App vs. realer Verbrauch


    Nachdem mich die App immer lobt dass mein Verbrauch unter dem von 98% der Community liegt und ich aber trotzdem gefühlt nie 400km schaffen würde habe ich mal nachgerechnet:


    Start SOC 95%
    Ende SOC 14%
    km: 317
    Verbrauchsanzeige: 18,3 kWh

    Bei 80 kWh nutzbarer Akkukapazität errechne ich einen realen Verbrauch von (95%-14%)* 80 kWh: 65 kWh

    Daraus ergibt sich dann mit 317km ein realer Verbrauch von 20,4 kWh/100km


    Damit ist der Verbrauch gut 10% höher als der Wert den das Auto anzeigt.