BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Hallo alle zusammen,

    Ich hab eine Frage… Vielleicht kann mir wer helfen.

    Haben seit Dienstag endlich unseren Flitzer… also wenn ich zB nur kurz in ein Geschäft muss lass ich meine beiden Kinder im Auto.. in meinem 3er habe ich einfach die Musik laufen lassen, Schlüssel steckte und ich sperrte dann von außen manuell zu..

    tja, das wollte ichbdann beim Neunen auch so machen. Wusste aber nicht wie 😂 habe dann am Handy auf apple music musik aufgedreht weil ich das Auto ja verperrte. Als ich zurück kam lief die Alarmanlage 😂😂🙈🙈


    Gibts irgendeine Möglichkeit dass Auto quasi auf Standby zu lassen, Habdy bleibt im Auto weil ja über carplay apple music läuft und ichbdas Auto trotzdem versperren kann und icj mit dem Schlüssel schnell meine Erledigungen mache?


    Vielleicht hat da wer eine Idee..

    Danke!

  • das geht nur, wenn du die Alarmanlage deaktivierst, sobald du zusperrst und wird die Alarmanlage aktiviert, und diese lösen die Kinder relativ einfach aus,
    ist mir auch schon passiert ;)

    Okay. Aber wenn ich zusperre, dann schaltet sich ja das Auto auch ab oder? Ich möchte dass ich zusperren kann aber die Musik weiterläuft..

    Mein verkäufer hat gesagt man muss 2x zusperren dann ist der Innenraumsensor deaktiviert. Das hab ich geite probiert, war alles ruhig. Aber weiß auch nicht ob sich meine Tochter bewegt hat 😂

  • Hier meine Eindrücke, von Jemanden, der selbst noch keinen BEV hatte (vor ca. 2 Monaten haben wir für die Chefin des Hauses einen E-Niro gekauft), nicht so großen Wert auf die ganzen E-Spielereien legt, sondern mehr aufs Fahren selbst.


    Ich kauf nicht so häufig neue Fahrzeuge (zuletzt vor 7 Jahren, meinen Firmen-Sharan), hab zu aktuellen Fahrzeugen nur einen Vergleich aus kurzen Probefahrten.

    BEV hab ich mir in den letzten Wochen intensiver angesehen. Bin zumindest für kurze Probefahrten (30min bis 2h) z.B. E-Tron 50 und 55, I-Pace EV400 (hat mir richtig Spaß gemacht), 2x i4 M50, Tesla X P100 (zieht auch richtig schön weg), Tesla S Plaid (Halleluja, die Karre zieht ab, hier sind die Videos mal nicht übertrieben), Kia EV6 und selber haben wir einen E-Niro 2022.

    Ansonsten kenn ich noch aktuellen Q7, Touareg, GLE, CLS, Jeep SRT8, also eher große SUVs.


    Und dann zuletzt bekam ich zuerst für 2 Tage einen iX 40 zur Verfügung gestellt. Für einen großen SUV fährt er sich erstaunlich handlich. Die Leistung ist mehr als OK. Mir gefällt die Optik, doch, hätte ich mir schon gut vorstellen können.

    Dealbreaker war die Reichweite. Autobahn hier in AT mit 130 + bißerl Toleranz ;) ist man schnell auf 35 kWh pro 100km Schnitt auf ~ 125km. Das mit dem 77kWh kleinen Akku wird man alle 200km eine Ladestation suchen müssen.

    Tolles Reise und Langstrecken-Auto ohne Reichweite........

    Der 50er würde fast 50% mehr kosten (höherer Grundpreis, weniger Rabatt, kein Vorsteuerabzug).


    i4 M50 hattens keinen frei, aber ich bekam fürn nächsten Tag einen i4 40er mit Sportpaket, usw. für einen Tag (hätte ihn auch länger fahren dürfen) als Testwagen. 19" M859 Felgen, M-Sportsitze und Paket.

    Ich hab mich rein gesetzt und sofort "geil" gesagt: Lenkrad mit richtigen Tasten (welches auch hochwertiger wirkt, als die Touchflächen des iX), Tasten für die wichtigen Funktionen in der Mittelkonsole.

    Das Einzige, was mich gleich gestört hat, ist die Handyablage vorne, wo man mit belegten Becherhalter nimmer ran kommt.

    Sitzposition eingestellt, los gefahren, erster Kreisverkehr, Wow, der iX das ist doch gleich ein ganz anderes Handling, als ich nach den 2 Tagen iX gewohnt wurde.

    Am Nachmittag gleich mal eine Bergstraßen Runde gefahren, die ich sonst gerne mit dem Motorrad fahr. Obwohl ich das Auto noch nicht lange hatte, recht schnell ein gutes Gefühl bekommen und konnte es schon recht flott fliegen lassen. Das hohe Gewicht wird oft Nachteilig bewertet, Vorteil ist jedoch bei Regen, dass der Wagen fahrstabil bleibt, nicht gleich aufschwimmt.

    Dazu scheint ASR mit Elektromotoren besser zu funktionieren. Während Verbrenner durch ASR doch merkbar, ruckartig eingebremst wird, Hier, Vollgas in der feuchten Kurve und er beschleunigt fein, ohne Ruckeln recht nah an der Haftgrenze raus, beschleunigt härter, als ich wohl manuell beschleunigen würde.

    Wenn man nicht zu ruckartig einlenkt, sondern dem Auto etwas Zeit gibt, gibts auch kaum Untersteuern. Klar, Bergab in eine enge Kurve reinbremsen und dann das Lenkrad rum reißen, mag er nicht ;)


    Mir hat das Auto sofort Spaß gemacht, wohl gefühlt, eine Verbindung gefunden.


    Abends wieder die ca. 130km Autobahn Runde gefahren. Gleich schnell grundsätzlich, jedoch weniger Verkehr (also nicht so auf ausgebremst worden), dafür in einen Wolkenbruch gekommen, wo einige Autos auf den Pannenstreifen stehen blieben, hier langsamer gefahren.. Es standen unter diesen Bedienungen, 24,7kWh/100km auf der Uhr.

    Hier in AT, ohne groß mich ein zu schränken, sollten 300-350km drinnen sein. M50 mit gleichen Rädern wird hoffentlich nicht deutlich mehr brauchen.


    DAP hab ich beim iX kurz ausprobiert. Ja lustige Spielerei, wie er der Straße folgt. Mich nervt jedoch der steigende oder wegfallende Gegendruck im Lenkrad.

    ACC fahre ich schon seit langer Zeit. Der gefällt mir sehr gut, weil er recht schnell wieder beschleunigt.

    Bei meinem Sharan ist er etwas zaghaft, funktioniert ansonsten ganz gut. Ganz schlimm ist der Kia. Wenn er z.B. im Kreisverkehr das vordere Fahrzeug nicht mehr sieht, beschleunigt er los, dass man ohne schnell die Bremse zu treten die Kurve nicht kriegen würde. Bei stehenden Fahrzeugen vorne bremst er mal recht früh und dann verdammt spät.


    Was mir beim Sharan extrem abgeht, ist die Möglichkeit mit dummen Tempomat, ohne ACC fahren zu können.


    Klimaautomatik scheint gut zu funktionieren, musste von Sonne bis Regen nie die Temperatur nachregeln.


    Aquaplaning scheint bei dem Gewicht kein Thema zu sein. Limitierung war nur die Sicht, bzw. die Scheibenwischer.


    Laserlicht ist schon toll, glaub aber, dass das iX Licht noch etwas besser ist. Wahrscheinlich, weil die Scheinwerfer höher vom Boden weg sind.

    Tw. ist es so hell, dass Verkehrsschilder blenden.

    Wobei ich mit Xenon-Scheinwerfern auch nie unzufrieden war.


    Ladebuchsenabdeckung find ich toll, besser als den Gummideckel des Kia.


    Spreizung Sport - Comfort ist ganz gut. Lenkung find ich in Sport optimal, in Comfort etwas leichtgängig.

    Fahrwerk könnte bei Sport noch bißerl straffer sein.

    Comfort ist fürs Reisen perfekt.


    Sehr leise auf der Autobahn, ich schätze, damit kann man sehr entspannt viele KM abspulen.


    Überholprestige war beim iX sehr, sehr hoch. Erinnert mich, wenn ich mit meinem "Spielzeugauto" daher komme. Auch hier in Österreich ist die Links-Dauerfahr-Seuche sehr groß. Mit dem iX sinds erstaunlich schnell ausgewichen.

    Mit dem i4 wird man nicht ganz so ernst genommen ;).


    Handy wurde in der Ladeschale recht warm. Liegt es an dem kleinen Raum?
    Sobald man im Getränkehalter etwas stehen hat, ist die Ladeschale da vorne eh unbrauchbar.

    1,5l Mineralwasser passt nicht wirklich gut in die Türe, hab ich eigentlich immer mit. Werde wohl auf 0,5l Flaschen umsteigen müssen.


    Ich hab nach der Rückgabe gleich bestellt. In der Preisklasse bis 80K, jetzt mit der 0,99% Leasingaktion, ist derzeit der i4 für mich die beste Option.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23