BMW i4 Test Probefahrt und Fahrberichte - Sammlung und eigene Erfahrungen

  • Um mal was Positives einzustreuen: Ich bin nach knapp 3 Wochen von dem Auto begeistert. Das Auto macht eine Menge Spaß.


    Vielleicht ganz interessant meine Erfahrungen zum Verbrauch:


    8km Arbeitsweg im Münchner Berufsverkehr:

    - Verbrauch 20-24kWh.

    - Hier haut vor allem das Aufheizen auf den ersten 2km rein. Danach geht der Verbrauch kontinuierlich runter. Mit ein paar km mehr Arbeitsweg wäre er easy unter 20kWh (was ich im Sommer dann hoffentlich erreiche).


    Aus München raus am Wochenende mit viel Landstraßenanteil:

    - Verbrauch 15-19kWh.

    - Stark abhängig vom GasStromfuß. :)


    Langstrecke München <-> Frankfurt (bei 10 Grad, mit 20" Winterreifen, Klima 21 Grad, Dauer-Sitzheizung bei +1):


    Hinfahrt (Freitagnachmittag)

    - 140-180km/h wenn frei (recht viel Verkehr)

    - 3:50h Fahrtzeit + 12 Min Ladezeit

    - Abfahrt 99%, Ankunft 10%

    - Verbrauch im Schnitt um die 24kWh / 100km


    Rückfahrt (Sonntagnachmittag)

    - 180-225km/h über längere Strecken (recht wenig Verkehr)

    - 3:30h Fahrzeit + 20 Min Ladezeit

    - Abfahrt 95%, Ankunft 5%

    - Verbrauch im Schnitt um die 28kWh / 100km

  • Das hört sich wirklich gut an :thumbup: Hoffentlich hast du dir kein Ticket gezogen bei dem Tempo 8o

    Meiner soll jetzt am 13.12. übergeben werden! Irgendwie fühlt es sich unwirklich an nach der langen Zeit.


    viele Grüße aus dem Rheinland

    Kein Ticket. Die Geschwindigkeit bin ich natürlich nur gefahren, wenn Verkehr und fehlendes Tempolimit das erlaubt haben. :) Ansonsten wäre der Verbrauch auch höher gewesen. Während man 225 fährt liegen eher so 40-60kWh an - je nachdem, ob es leicht bergauf oder bergab geht. :P Die Tempolimits und die Rekuperation ziehen den Durchschnittsverbrauch dann auf der langen Strecke nach unten. :)

  • Moin,


    bin von DO-SO von Vorarlberg aus in Südtirol Meran gefahren. Gestartet mit 96% Akku und Reichweite ca. 350km. Da meiner besseren Hälfte durchgehend kalt ist, Heizung auf 23°C und Sitzheizung ein. Bevor ich am Arlbergtunnel angekommen war, ging die Reichweite auf ca. 170km runter obwohl das nur ca. 75km sind.


    Aber da es nachdem Arlberg fast nur noch abwärts ging (bis auf den Reschenpass) stieg die Reichweite auf ca. 250km wieder an und am Schluss hatte ich noch eine Restreichweite in Meran von ca. 160km.


    Ehrlich gesagt, finde ich diese dauernden Sprünge bei der Reichweite voll irritierend.


    Die Rückfahrt sind wir Nonstop gefahren und da hab ich dann auf 239km genau 20,2kWh/100km gebraucht mit meinem i4 M50 im Eco Pro Mode.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich seit ich zurück bin ständig Benachrichtigungen bekomme über die geänderte Fahrassistenz. Die Ampelerkennung würde nicht funktionieren. Bekomme das gar nicht weg und jetzt aufeinmal passt der Reifendruck auch nicht mehr.

  • Was mir noch aufgefallen ist, dass ich seit ich zurück bin ständig Benachrichtigungen bekomme über die geänderte Fahrassistenz. Die Ampelerkennung würde nicht funktionieren. Bekomme das gar nicht weg und jetzt aufeinmal passt der Reifendruck auch nicht mehr.


    Hatte ich auch, das hat mir mein Verkäufer dann behoben, das war ne Einstellung in den Apps, ich muss aber nochmal nachschauen, wo das genau war.