BMW i4 M50 - JETZT OFFIZIELL - Performance-Version des elektrischen 4ers

  • "Vom rein elektrisch angetriebenen i4 bauen die Bayern eine M-Performance-Variante. Die hört auf den Namen i4 M50 und leistet über 500 PS. M-Chef Markus Flasch hatte das Modell bereits vorher bestätigt.


    Markus Flasch, Chef von BMW M, hatte ja in einem Interview mit auto motor und sport bereits angedeutet, dass ein i4 mit 380 kW durchaus als Basis für ein M-Modell attraktiv wird. Später hat er dann konkret die Entwicklung eines M Performance-Modells auf Basis des Elektro-Coupés bestätigt. Jetzt hat ein kalifornischer BMW-Händler über Instagram den BMW i4 M50 angekündigt. Vom bereits präsentierten BMW i4 M Sport unterscheidet sich der i4 M50 unter anderem durch eine schwarz eingefasste Niere, neue Außenspiegel sowie neu gezeichnete Leichtmetallfelgen."


    (...)


    "Noch kein BMW i4 M Flasch betonte bereits bei seiner Ankündigung gegenüber der australischen Website carsales.com im Rahmen der M3/M4-Vorstellung, dass es sich bei dem Hochleistungs-i4 nicht um ein klassisches M-Modell handelt, sondern um ein leistungsgesteigertes M-Performance-Modell wie beispielsweise den M440i. Ein echter BMW i4 M lässt noch auf sich warten. Damit erschaffen die Bayern keinen hauseigenen Konkurrenten für die jetzt neuen M3/M4-Varianten mit Verbrennungsmotor – der i4 M50 ist, aller Voraussicht nach, wegen seiner Batterie noch schwerer als der neue und selbst schon 1.700 Kilogramm schwere M4."


    (...)


    "Der elektrische Antrieb ist insbesondere im Hinblick auf Gewicht und Sound eine Herausforderung. In Sachen Elektroauto-Sound arbeitet BMW seit über einem Jahr mit Hollywoods berühmtesten Filmkomponisten, dem Deutschen Hans Zimmer, zusammen.


    Bessere Batterien für reine M-Modelle nötig

    Die Entwicklung von Batterien, deren Kapazität ausreicht, um den Leistungshunger von echten M-Modellen zu stillen, ohne zu schwer zu sein, braucht noch ein bisschen Zeit, bedauert Flasch. Aber die faszinierenden Möglichkeiten eines elektrischen Antriebsstrang mit mehreren separat angesteuerten Motoren, die umgekehrt auch als Generator arbeiten können, loten die Ingenieure der M GmbH gerade aus.


    Ein weiterer Vorteil von elektrischen oder hybridisierten M-Modellen ist dem M-Chef ebenfalls wichtig: Die Fahrzeuge helfen, den CO2-Flottenausstoß zu senken und somit zukünftige Grenzwerte zu erfüllen.


    Der neue BMW i4 M50 dürfte bereits 2021 auf den Markt kommen. (...)"


    Weiter und komplett unter Quelle:

    https://www.auto-motor-und-spo…50-m-version-elektroauto/