Reale Routenplanung / Ladestops basierend individeller Verbrauch

  • Bin jeden Monat schlechter als 99% der anderen Fahrer ....


    Bzgl. der Ladeplanung bin ich mir sehr sicher, dass hier immer von irgendwelchen Standardparametern ausgegangen wird. Ggf. wird noch Temperatur und Höhenprofil etc. berücksichtig. Aber das Auto lernt definitiv nicht dazu.

  • ITler Ich persönlich könnte bei dem Fahrprofil nicht sagen, mit wie viel Prozent ich ankomme. Wenn ich je nach Verkehr zwischen 100 und 193 fahre, so wie es halt gerade geht, kann es sein, dass ich am einen Tag mit 20% am Lader ankomme, es aber am nächsten nicht schaffe, weil die Autobahn komplett frei war. Insofern wüsste ich auch nicht, was der i4 hier lernen sollte.


    Ich kann nur bei mir sagen, dass er anfangs häufig daneben lag inzwischen aber bei meinem Tempo meistens ziemlich richtig liegt und ich mich auf die Ladestopps gut verlassen kann.

  • Klar ist das wieder sehr verkehrsabhängig. Aber grundsätzlich könnte er schon merken, dass ich durchschnittlich schneller unterwegs bin und einfach schon pessimistischer planen bzw. mehr Verbrauch kalkulieren.

    Solange man nie schneller als 140-150 km/h fährt, wenn frei ist, dann haut das mit der Ladeplanung recht zuverlässig hin. Aber zumindest die Vielfahrer die früher einen 6 Zylinder Diesel gefahren sind, wollen einfach schneller als 150 km/h bei freier Autobahn fahren und das nicht nur kurz, sondern auf Dauer.

  • Da kann ich leider noch gar nichts dazu sagen. Da ich in Österreich zu Hause bin wird es Interessant wie der i4 dass bei mir berechnet.

    Da wir ein sehr kleines Land sind wird eher immer zu Hause geladen. Ladeplanung brauche ich da selten. Aber irgend wann wird es dann doch mal notwendig werden wenn es z.B. in den Urlaub geht.