Großer Unterschied Reichweite bei 100% Ladung oder Anfänger/Kopfproblem ?

  • Hallo in die Runde,


    ich heise Patzi und habe heute meinen i4 40 aus Berlin abgeholt und habe noch ein paar kleine Startschwierigkeiten.


    Bei der Übergabe in der Niederlassung wurden mir bei 97% Ladung 480 km angezeigt, leider bekomme ich das aktuell nicht wieder so hin.

    Bei Restreichweite 25% 100km habe ich zuerst am Supercharger geladen bis ca. 85% und dann hier im Ort an AC Lader auf 100%.

    Aber mehr als 360 km bei 100% Ladung bekomme ich da nicht angezeigt. Im Lademenue sind 100% eingestellt.


    Danke für die Hilfe


    Patzi

  • Ja, die erste Ladung macht für die Reichweite große Versprechungen. Ich habe mein Auto in Hamburg abgeholt und bei der Routenplanung wollte der edrive35 bei 100% Akku ohne Stopp bis Aschaffenburg durchfahren (500 Kilometer).

    Selbst jetzt im Sommer sind es 350 Kilometer real und nach Anzeige.

  • 360 km bei 100% sind für einen I4 40 schon sehr wenig, d.h. du musst auf dem Weg von Berlin ordentlich Gas gegeben haben. Ich denke, knapp 500 km bei 100% sollten mit dem 40er bei halbwegs defensiver Fahrweise (max. 120 km/h) auf der Autobahn bei Temperaturen über 15 Grad und Sommerreifen machbar sein.

  • es gibt halt auch Leute, die wollen mehr als wie 120 km/h auf der Autobahn fahren,
    vor allem, wenn ich einen i4 40er habe,
    vorausgesetzt ich bin bei Strecken unterwegs, wo ich dann nicht 1x zusätzlich laden muss, weil dann würde das schneller fahren sich wieder ad absurdum führen,

    mir ist auch aufgefallen, dass am Anfang beim Einfahren die Werte noch mehr schwanken und sich auch das Auto erst einfahren muss

  • So wie ich in letzter Zeit fahre, schaffe ich auch nicht mehr als 360km. Aber das sind halt auch nicht 120-130, sondern eben DAP auf 150 ca. :D Insofern kann man das jetzt ohne die genaue Fahrweise zu kennen nicht wirklich werten.


    Fakt ist aber, dass die Anzeige sich am eigenen Fahrverhalten oder der aktuellen Routenführung orientiert, letzteres sieht man am kleinen Navigationssymbol neben der Reichweite. D.h. diese Anzeige kann man ziemlich gut selbst beeinflussen und es handelt sich üblicherweise weder um ein Problem noch um einen Defekt :)

  • Das pendelt sich ein. Ich habe mit dem 40er eine 390 km-Distanz über die A2 immer ohne Nachladen hinbekommen: Tempomat 140, wo es erlaubt war (130 oder unbegrenzt), alle anderen Stellen erlaubte vmax plus 10. Natürlich immer nur, soweit es im Verkehrsfluss möglich war.


    400 km schaffst Du nicht mit dauerhaft Tacho 140.


    Berlin - Hamburg kann man auch mal schneller fahren und schafft es trotzdem ohne Zwischenladen.


    Das sind meine wiederholbaren Erfahrungen aus reichlich 40.000 km mit dem 40er.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • Hi,


    Danke für die Antworten.


    Dann schauch ich mal wie sich das hier mit mehr Kilometern entwickelt.


    Gestern bin ich mit Drive Assist Pro und Vmax ca. 50 km DAB gefahren, der rest zu meinem Arbeistweg von 100km zwischen Chemnitz und Leipzig normal mit Tempolimit.

    Nach dem Laden stand hier 407km trotz zügiger Fahrweise.


    Gute Fahrt


    Patzi