Automatische Umluftfunktion

  • Genauso ist es, dauerhaft Umluft funktioniert nicht, denn irgendwann ist der Sauerstoff verbraucht und wenn dann die Klima nur noch umwälzt hätte man irgendwann ein Auto voller CO und schläft dann auf nimmer wieder sehen ein.


    Dafür gibt es den o.G. AUC Sensor, dieser misst eben und sobald der sagt halt, wird solange Frischluft zugeführt bis ein Betrieb durch Umluft wieder möglich wird :thumbup:


    Nach dem Einschalten vom Motor dauert es 40 Sekunden ca. bis ein Umluftbetrieb möglich wird.

    Wenn das so ist, dann liege ich ja vollkommen richtig, dass ich um Heizenergie zu sparen im Winter immer auf dauernd "Umluft" schalte.

    Leider muss man nach jedem abstellen des Autos immer wieder manuell umschalten, weil es sofort wieder auf die Grundeinstellung "automatische Umluft" schaltet.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wenn das so ist, dann liege ich ja vollkommen richtig, dass ich um Heizenergie zu sparen im Winter immer auf dauernd "Umluft" schalte.

    Leider muss man nach jedem abstellen des Autos immer wieder manuell umschalten, weil es sofort wieder auf die Grundeinstellung "automatische Umluft" schaltet.

    Ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt, denn laut TIS läuft die Wärmepumpe auch bei Umluftbetrieb weiter um das Kühlmittel weiterhin auf Temperatur zu halten, klar spart das je nach Temperatur der Außenluft etwas Energie, das wird aber marginal sein. Denn das Kühlmittel wird so auf Temperatur gehalten, dass sobald das Fahrzeug wieder auf Frischluft wechselt, wenn der Sauerstoffanteil der Innenraum Luft zu gering ist, die kalte Luft direkt wieder auf die passende Temperatur erwärmt wird. Ansonsten würde bei jedem Wechsel auf Frischluft erstmal ein Schwall sehr kalter Luft reinkommen.

  • Ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt, denn laut TIS läuft die Wärmepumpe auch bei Umluftbetrieb weiter um das Kühlmittel weiterhin auf Temperatur zu halten, klar spart das je nach Temperatur der Außenluft etwas Energie, das wird aber marginal sein. Denn das Kühlmittel wird so auf Temperatur gehalten, dass sobald das Fahrzeug wieder auf Frischluft wechselt, wenn der Sauerstoffanteil der Innenraum Luft zu gering ist, die kalte Luft direkt wieder auf die passende Temperatur erwärmt wird. Ansonsten würde bei jedem Wechsel auf Frischluft erstmal ein Schwall sehr kalter Luft reinkommen.

    Dann frage ich mich warum man überhaupt 2 verschiedene Modi auswählen kann?

    Aber wahrscheinlich hast du recht, dass es nicht viel bringt. Hab es mal durchgerechnet:

    Bei einem angenommenen Volumen von 4 qm Innenraum könnte ich bei 30 Grad Temperaturdifferenz (-10 auf +20) das Volumen 12 mal durch kalte Aussenluft ersetzen und das würde 1 kWh Energie verbrauchen. Wenn es über die Wärmepumpe läuft vielleicht noch die Hälfte (Wirkungsgrad 2 bei -10 Grad?)

    Man müsste also wissen, wieviel Luft pumpt der Automatik-Umluft-Betrieb in das Fahrzeug?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Man müsste also wissen, wieviel Luft pumpt der Automatik-Umluft-Betrieb in das Fahrzeug?

    Ich kann dir leider nur sagen wieviel Watt die Pumpe und der Lüfter haben, eine genaue Luftmenge die "reinpasst" habe ich leider nicht..