Fragen zu Wallbox Überschussladen und Bitte um Empfehlung

  • Ich habe eine PV mit Fronius Wechselrichter und den Wattpilot Go (11kw) - Überschuss laden, mit automatischer Phasenumschaltung, funktioniert grundsätzlich sehr gut.


    Problem ist, dass der i4 (bei mir mit OS 8.5), das Laden nach Unterbrechung, wenn zu wenig Überschuss da ist und der Vorgang gestoppt wurde, nicht wieder automatisch weitermacht.


    Der Bug ist allerdings bekannt und soll demnächst mit einem SW Update behoben werden.

    Ich habe eine CFOS-Wallbox und bin gerade dabei das PV-Überschussladen einzurichten. Beim letzten Test habe ich bemerkt, dass der I4 einen Ladefehler meldet, wenn die Wallbox wegen zu geringem PV-Ertrag das Laden abbricht. Selbst wenn ich dann mit dem Simulator von CFOS den Überschuss wieder erhöhe, schaltet das Laden nicht mehr ein und ich dachte erst das wäre ein Fehler bei CFOS. Allerdings bin ich dann darauf gekommen, dass immer nach 5 Minuten das Laden wieder gestartet wird. Es scheint also so, als ob der I4 nach einem Ladefehler eine Pause von 5 Minuten einlegt und dann einen neuen Ladeversuch unternimmt und dann weiterlädt.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Super danke für die Rückmeldungen. Der Bug in der BMW Ladesoftware könnte der Grund sein, warum der BMW i4 bzw alle BMW nicht auf der Liste der funktionierenen Autos von CFos steht.






    Ich finde auf der Homepage von CFOS nirgends eine Liste von freigegebenen Fahrzeugen, wo steht denn das?

    Die CFOS solar beherrscht aneblich die automatische Phasenumschaltung. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass manche Autos das nicht vertragen und die Ladeelektronik dabei beschädigt werden könnte. Weiß jemand, ob der I4 diese Umschaltung während dem Laden wirklich verträgt?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich finde auf der Homepage von CFOS nirgends eine Liste von freigegebenen Fahrzeugen, wo steht denn das?

    Die CFOS solar beherrscht aneblich die automatische Phasenumschaltung. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass manche Autos das nicht vertragen und die Ladeelektronik dabei beschädigt werden könnte. Weiß jemand, ob der I4 diese Umschaltung während dem Laden wirklich verträgt?

    Wenn die Einstellungen Richtig gewählt wurden, funktioniert die automatische Phasenumschaltung beim i4 problemlos, zumindest bei mir mit dem Wattpilot von Fronius.