Open WB und i4

• Bei meiner läuft 1.904 - ich habe die SD Karte mit 2.xx hier liegen, aber irgendwie bin ich noch ...sagen wir am zögern. Bin ziemlicher IT Depp und nachdem mir eine SD Karte mit 1.9 drauf riesige Probleme verursacht hatte und der Support eher, naja, eben naja ist.... 1.9.304.0.9 1.9.304.0 .304.0

• Gab es nicht mal die Möglichkeit die Fahrzeug-Schnittstellen von evcc mit openWB zu verwenden? evcc hat kein Problem damit die BMW-Daten abzurufen…

Evcc hat vor ein paar Wochen auch kein SOC mehr angezeigt - update der evcc Version hat das gefixed (vermute BMW hat mal wieder die API geändert...)

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Danke Dir Sammy für den Tipp mit evcc und Dir Major Tom für die aktuellen Stand. Da ich mittlerweile gut ohne SOC bei der OpenWB auskommen, werde ich es so lassen, wie es gerade ist.

Grüße aus dem Rheinland

I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

S1000R von 2015 auch rot

• Ich nutze eine OpenWB Pro+ zum Laden meines i4 M40 – vorzugsweise im PV-Modus – und das funktioniert grundsätzlich sehr zuverlässig. Hin und wieder gibt’s kurze Ladeabbrüche beim Umschalten von drei auf eine Phase, danach läuft der Ladevorgang aber problemlos weiter.

Seit dem Upgrade auf die Version 2 wird der SoC meines i4 auch wieder korrekt angezeigt. Parallel lade ich einen ID.4, ebenfalls im PV-Modus. Hier kommt es gelegentlich vor, dass der ID.4 „einschläft“, was wohl ein bekanntes Thema ist.

• zum Laden meines i4 M40

Ist das ein neues Modell?;-)

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, nehme ich die Umstellung auf die Version 2 vor. Danke für die Mitteilung.

Grüße aus dem Rheinland

I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

S1000R von 2015 auch rot

• Danke für die Infos. Stimmt mich ja schon mal positiv das hier so viele mit OpenWB unterwegs sind :)

Besonders das der i4 nicht einschläft und am morgen die Ladung im PV Modus von alleine beginnt wenn genug Sonne vom Dach kommt, freut mich sehr.

Bei meinem Aktuellen Enyaq ist das seit nem gewissen Softwarestand leider der Fall und ein Komfortrückschritt gewesen.

Das Thema SoC hab ich beim Mini über eine BMW Homeassistand Integration gelöst und den SoC von Homeassistand per MQTT an die OpenWB übergeben, das funktionierte hervorragend. Hintergrund ist der gleiche wie ich hier im Fall i4 von euch mitbekommen hab -> leider ist das Interne SoC Modul der OpenWB für Skoda nicht aktuell / gut.

Ich hab selber noch eine alte OpenWB von 2021, die neue OpenWB pro soll wohl in der Lage sein den SoC verschiedener Autos über das Kabel auszulesen, darunter viele BMW wie auch den i4.

openWB Pro Übersicht für Fahrzeugerkennung und SoC Auslesbarkeit - openWB Forum

So wie ich das verstehe muss man als "Series 2" Nutzer aber eine neue Pro kaufen. Man bekommt im Austausch jedoch "bis zu 60%" der Kosten seiner alten Wallbox im Austausch zurück (siehe)...rund 1.000€ fürs Upgrade, wirklich kein attraktiver Deal - so viel zu "die modulare...Wallbox" ?( dann doch per Software :)