Tarifwechsel BMW Charging - nicht wie gedacht

  • Da zum November mein ersten Jahr ohne Grundgebühr zu Ende ging, hatte ich erstmal in den Flex-Tarif gewechselt um nicht unnötig Grundgebühren zu zahlen.

    Ich lade nicht furchtbar oft woanders als zu hause, also machen sich selbst die 5 Eur Grundgebühr bei mir nicht unbedingt bezahlt (schon gar nicht, wenn man dann immernoch für 55 ct/kWh DC lädt und das gleiche beim Tesla Supercharger ohne Grundgebühr zu haben ist).

    Als nun gestern aber der 1. Dezember war und ich mir dachte im Dezember evtl. mehr unterwegs zu sein, wechselte ich auf der Webseite im BMW-Charging Portal per Smartphone wieder in den Active-Tarif.

    In der Buchung auf der Smartphone-Webseite suchte ich nach irgendeiner Info, ob der Tarifwechsel dann direkt gilt oder nicht, fand aber nichts dazu. Ich klammerte mich an den Gedanken, dass es ja dann schon am Ende des Monats, wenn die Abrechnung kommt, passen wird.

    In der App wurden allerdings noch die hohen Preise angezeigt (0,96 Eur/kWh bei EnBW z.B.), was mich stutzig machte. Erst als ich nochmal die Webseite aufrief, die nach der Buchungsbestätigung des Tarifwechsels aufgerufen wird, stand da, dass der Tarifwechsel erst zum 1. Januar 2024 wirksam wird.


    Ernsthaft? Ich buche am ersten eines Monats einen Tarif und das gilt dann erst im nächsten Monat? Ich hatte extra nicht zum 30.11. gebucht, weil ich befürchtete, dass ich dann auch noch für den November die Grundgebühr zahlen müsste.

    Also ich weiß nicht, ob das zu viel verlangt ist, aber ich hätte erwartet, dass ich maximal ne Stunde nach der Buchung die neuen preise in der App sehe und überhaupt würde ich erwarten, dass eine Monatsgebühr nicht immer am Ersten startet, sondern ab dem Tag, ab dem man bucht und bis zum gleichen Tag im Folgemonat gilt.


    Klar, so werden ein bisschen mögliche Tarif-Springer abgeschreckt, die nur dann die Grundgebühr zahlen wollen, wenn sie auch wirklich sicher sind, dass sie unterwegs laden müssen. Aber zumindest erwarte ich im Buchungsprozess einen klaren Hinweis darauf, ab wann die Buchung wirksam wird. Falls dass irgendwo auf der drölften Seite der AGB steht, fein für die Juristen, aber Kundenfreundlichkeit erkenne ich da nicht.


    Edit:

    Also hab ich dann auf der Fahrt, auf der ich mich gerade befand, dann doch wieder bei Tesla geladen und war froh, dass ich um 15:40 Uhr noch die letzte freie Ladesäule bekam, bei der ich mit dem Glück, dass der Parkplatz breit genug war, um das kurze Kabel auf der falschen Seite zu erwischen, laden konnte, bevor ab 16 Uhr die Preise höher sind.

    Unbenannt.JPG

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Also hab ich dann auf der Fahrt, auf der ich mich gerade befand, dann doch wieder bei Tesla geladen und war froh, dass ich um 15:40 Uhr noch die letzte freie Ladesäule bekam, bei der ich mit dem Glück, dass der Parkplatz breit genug war, um das kurze Kabel auf der falschen Seite zu erwischen, laden konnte, bevor ab 16 Uhr die Preise höher sind.


    Frage an EAGLE_86

    Was benötigt man um bei Tesla laden zu können ? Fahre zwar sei 6 Jahren rein elektrisch, habe das noch nie probiert bzw. benötigt. Allerdings durch den ZUwachs an E-Auto sind die Ladestationen schon öfter belegt als noch vor 6 Monaten. Da könnte es schon hilfreich sein auch bei Tesla laden zu können.

    Danke schon mal für eine kurze Instruktion !

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • habe die Tesla-App heruntergeladen und mich angemeldet.


    Wenn ich dann zum Bereich "Zahlung verwalten" gehe, kommt immer eine

    Fehlermeldung (Verbindung fehlgeschlagen).

    Auch wenn ich andere Bereiche anklicke, kommt immer eine Fehlermeldung.


    Kennt jemand das Problem und kann helfen, damit ich bei Tesla laden kann

    (Handy Samsung, Android)

  • Ja das ist ein identisches CCS Kabel.

    Problematisch ist nur manchmal die sehr kurze Kabellänge (außer bei den ganz neuen V4), die auf einen Ladeport an anderer Stelle optimiert ist.

    Preise sind unterschiedlich je nach Standort und Uhrzeit.

    Außerdem gibt es die Preise ohne Grundgebühr und mit (bzw. für Tesla Fahrer).