Winterreifen für 20 Zoll Felgen

  • Hi,


    Ich wollte mir auf meine 20 Zoll Felgen (Orginal BMW) jetzt für den Winter neue Gummis drauf ziehen lassen. Der freundliche meinte erst auch es wäre kein Problem. Jetzt hab ich aber die Rückmeldung bekommen, dass es wohl keine Gummis gibt die zugelassen sind von der Traglast her und auf die 20 Zoll passen. Hat da schon jemand welche aufziehen lassen? Er meinte das einzigste was er mir anbieten könnte wäre ein 19 Zoll Komplettsatz.


    Lg,

    Max

  • Da der Freundliche nur Reifen mit Sternmarkierung verbauen darf liegt hier das Problem, da es keinen Winterradsatz in 20 Zoll von BMW für den i4 gibt, gibt es entsprechend auch keine Reifen mit Sternmarkierung, somit kann der Freundliche dir dort auch nichts anbieten.


    Es gibt ohne Sternmarkierung Reifen in der entsprechenden Dimension und Traglast , ich fahre ja auf meinem M3 hinten dieselbe Größe im Winter, da gibt es gute Reifen wie z.B. den Michelin PA4 oder PA5, das Problem ist nur die Räder sind relativ teuer, du kannst hier mit mind. 350 EUR pro Rad hinten rechnen der PA4 kostet sogar eher im Bereich 400-500 pro Reifen..


    Unser Angebot für 285/30 R20 V Winterreifen @ ReifenDirekt.de


    Hier solltest du eine gute Auswahl finden für hinten, vorne ist ja ne Standartgröße das ist auch kein Problem

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • Hi, danke für deine Antwort, aber hier find ich auch keinen Reifen der eine Traglast von 100W für hinten hat...

    Wie kommst du auf 100 ?


    Der originale Radsatz ab Werk hat nur 99 für hinten soweit mir bekannt ist..


    Das W hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun, das ist der Geschwindigkeitsindex, da wirst du nur V bis 240 finden, ist ja beim i4 aber recht egal ob man jetzt 240 oder 270er Indexe hat.


    Du hast doch diesen Radsatz montiert oder ?:


    Weil ja mit 100 wird es schwierig denke ich, also generell.. die meisten mit 100 sind dann schon 21er :( :/

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass eine geringere Traglast teilweise durch einen höheren Geschwindigkeitsindex kompensiert werden kann, aber natürlich nur, wenn der Hersteller dies homologiert. Ich glaube ganz unabhängig ist das nicht, es sagt ja beides etwas über die Belastungsfähigkeit des Reifen aus.

    i4 e35, schwarz mit Sonnenschutz 8) und Laserlicht

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass eine geringere Traglast teilweise durch einen höheren Geschwindigkeitsindex kompensiert werden kann, aber natürlich nur, wenn der Hersteller dies homologiert. Ich glaube ganz unabhängig ist das nicht, es sagt ja beides etwas über die Belastungsfähigkeit des Reifen aus.

    Ganz unabhängig ist das nicht das ist korrekt, aber komplett in die anderen Richtung:


    Der Lastindex 91 besagt, dass zum Beispiel ein Reifen der Größe 195/65 R15 91H bis zu seiner Maximalgeschwindigkeit von 210 Km/h maximal 615 Kg tragen kann. Sein schnellerer Bruder, der 195/65 R15 91V trägt bei Tempo 210 zwar ebenfalls 615 Kg pro Reifen, bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 Km/h hat sich seine Tragfähigkeit jedoch auf 91% reduziert.

  • ja die hab ich, aber für den Winter meint der Freundliche müssen die Hinten 100 haben der Satz den er mir angeboten hat, hat auch 100.

    Dann kann es sein, das dass so im COC steht das bei Winterreifen hinten 100 benötigt werden, dann sieht es mau aus in 100 konnte ich nichts finden, da wirst du wohl die 19er aus dem Angebot nehmen müssen..