Wie verhält sich das mit den Strafzahlungen an AC-Ladesäulen nachts?

  • In 5 Tagen kann ich meinen I4 M50 in der BMW-Welt abholen. Endlich, nach 17 Monaten Wartezeit. Bevor es dann nach Hause nach Bonn geht, hängen wir noch ein Wochenende in den Alpen (Garmisch) dran. Nachdem ich mich jetzt bei BMW-Charging angemeldet habe, kann ich die Preise für die Ladestationen sehen. Am Übernachtungsort kostet AC-Laden 35ct/Min bis 180 Min, danach 3.60 Euro pro Stunde "Strafgebühren", aber nur von 8 bis 21 Uhr. Nachts gibt es also keine Strafgebühren. Frage: Wie werden die 180 Min berechnet, wenn ich über Nacht an der E-Tankstelle angesteckt bleiben würde? Wenn ich z.B. um 20 Uhr mit dem Laden beginne, muss ich dann die Strafgebühr erst ab 10 Uhr am Folgetag bezahlen? Also im Prinzip wie an einem Parkautomaten, wenn nachts das Parken frei ist?

  • Korrekt.

    Wenn du um 20 Uhr kommst, verlierst du abends bereits 60 Minuten der 180 Minuten, hast also noch 120 Minuten übrig. Entsprechend kannst du morgens dann bis 10 Uhr warten, bis du das Auto absteckst. BMW Charging ist da zum Glück sehr human, andere haben deutlich kürzere oder gar keine (EnBW) Nachtfenster.

  • Jo, denke ich auch. Ist auch wie gesagt eine der besten Nachtzeit auf dem Markt. VW ist auch noch recht gut.


    Als ich den GTE über Nacht geladen hab, hab ich immer die VW-Karte genommen und dafür dann über 50ct/kWh gezahlt statt der Maingau/EnBW-Karte, die halt nur 30ct/kWh gekostet hätte. Dann eben möglichst spät das Auto abends anstecken, damit es dann morgens mit Frühstück im Hotel passt.

    In einem Fall war die Säule ca. 20 Minuten zu Fuß entfernt und rege besucht, also hab ich abends geschaut, wann sie leer wird und bin dann morgens vor dem Frühstück kurz das Auto holen gegangen ;)