Neue Klasse Vision Leaks

  • In den C19 Jahren, wo das Angebot < Nachfrage war, kam MB auf den glorreichen Gedanken, dass die Händler keine Rabatte mehr geben sollen und haben auf ein Agenturmodell umgestellt.

    Ich glaub auch, auch MB wird wieder einlenken müssen.


    BMW hatte ja schon immer das Modell, der höheren Listenpreise und stärkeren Rabatte oder dem gestützten Leasingangeboten. LF bis 0,6 runter, gibts wohl bei keinem anderen Hersteller.

    Aktuell ist es ja auch so, dass, hier in AT, von BMW offizielle 7% angeboten werden, beim iX 40 sogar 15%.

    Dazu dann noch das bekannte 0,99% Leasing, Mit diesem gestützten Leasing kommt mein i4 M50 mit 87k Listenpreis um ca. 10% günstiger, als ein Tesla Y Perf. mit ca. 63k Listenpreis.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ehrlich gesagt, fände ich transparentere Preise bei allen Herstellern besser. Denn wenn alle einfach 10% geringere Preise hätten und dafür 0% Rabatt wäre allen geholfen ;). Leider wird es vermutlich eher auf 10% höhere Preise und 0% Rabatt rauslaufen :D.


    Dieses Rabatt verhandeln ging mir schon immer auf den Keks.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • enn wenn alle einfach 10% geringere Preise hätten und dafür 0% Rabatt wäre allen geholfen ;)

    Nicht den Verkäufern/Händlern:

    Selbst B2B gilt: Nachlässe sind ein guter Verkäufer.

    Dazu die Differenzierung Privatkunde > Stammkunde > gewerblicher Kunden > großer Flottenkunde.


    Hohe Listenpreise mit höheren Rabatten einkalkuliert, haben den Vorteil, dass die Gebrauchtpreise höher bleiben. Wieder wichtig für größere Flottenkunden.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Aktuell ist es ja auch so, dass, hier in AT, von BMW offizielle 7% angeboten werden, beim iX 40 sogar 15%.

    Dazu dann noch das bekannte 0,99% Leasing, Mit diesem gestützten Leasing kommt mein i4 M50 mit 87k Listenpreis um ca. 10% günstiger, als ein Tesla Y Perf. mit ca. 63k Listenpreis.

    Also bei der Rechnung komme ich leider nicht ganz mit, 87k - 7% - die € 2.400 Förderung, ergibt bei mir mehr als 63k :)


    Oder man rechnet eben nur die Rate, aber das, naja, ist bei Barkauf nicht wirklich interessant. Und selbst die € 1.000 die man beim 0,99% Leasing mind. bezahlt (ohne Anzahlung), ist mir ein zu Hoher Wertverlust bei einem Auto. (Wir wechseln nicht alle 2-3 Jahre :)) Das günstige Leasing ist ja eig auch nur interessant, wenn man das Geld, mit höheren Zinsen anlegt :). Ich sehe es ja so, günstiges Leasing ist schlechter als jedes % Rabatt :)


    Vor allem hatten wir bei unserem i4 m50 mit mehreren Händlern gesprochen, manche geben nur 3% Rabatt. Beim jetzigen sind wir bei 7% + eben die Förderung rausgekommen.

  • Fürs Leasing zählt ja auch der Restwert, der teilweise ebenfalls von der Bank gestützt wird, daher dürfte die Rate deutlich unter 1.000€ liegen. Schließlich zahlt man für ein Tesla Model Y Performance um die 800€ soweit ich weiß.

  • Also bei der Rechnung komme ich leider nicht ganz mit,

    Ganz einfach, die Lösung liegt hier:


    Leasing

    vs.

    Barkauf

    IMHO hab ich den Satz schon halbwegs verständlich geschrieben:


    Mit diesem gestützten Leasing kommt mein i4 M50 mit 87k Listenpreis um ca. 10% günstiger, als ein Tesla Y Perf. mit ca. 63k Listenpreis.

    Ja, bei Barkauf ist der Tesla günstiger.
    Beim Leasing, wie geschrieben teurer. Die ~ 5,4% pa höheren Zinskosten, schlagen bei Summen von 60k und mehr dementsprechend in die Rechnung.


    Und selbst die € 1.000 die man beim 0,99% Leasing mind. bezahlt (ohne Anzahlung), ist mir ein zu Hoher Wertverlust bei einem Auto. (Wir wechseln nicht alle 2-3 Jahre :))

    Es sind knapp über 900,- bei 48 Monate, 20Tkm, bei garantiertem Restwert.
    Ist man der Meinung, das Fahrzeug sei dann noch mehr Wert, oder will es weiter fahren, kann man es noch immer raus kaufen. Bis dahin hat man einen Zinsgewinn (Zinsenbelastung < Inflation). IMHO lässt man bei BMW derzeit Kohle liegen, wenn man Bar kauft, statt das 0,99% Leasing zu nutzen. Egal ob man die Kohle frei hat oder nicht.
    Aber dass muss natürlich jeder selbst wissen. Fakt ist, im Leasing ist mein 80K BMW günstiger, als alle anderen Angebote für Fahrzeuge ab 60K. Ausgenommen dem Polestar 2, mit der 2,99% Aktion und es SA um ca. 8K kostenlos dazu gibt.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Schließlich zahlt man für ein Tesla Model Y Performance um die 800€ soweit ich weiß.

    Sogar die Tesla sind bei Euch günstiger als bei uns. Wahrscheinlich, weil generell die Leasingangebote besser sind.

    Y Perf mit dem großen Assistentpaket und AHK (mehr gibts eh nicht zur Auswahl), 48 Monate ohne Anzahlung, 20Tkm, hat hier in AT die Website 1040,- angezeigt.
    Wobei ich gerade sehe, es sind doch knapp 70k und Tesla bietet auf den Y ein 3,99% Leasing an. Die 3% und der RW mit 30.248,- verteuern hier das Fahrzeug, dass es drüber liegt.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Endlich mal ein mutiges neues Design. Die Front gefällt mir sehr gut mit der angedeuteten Sharknose und die breiten Kotflügel sind beeindruckend. Das man noch etwas am Design macht ist ja eh klar um es massentauglicher abzustimmen allerdings stimmt für mich jedenfalls die Richtung. Da war meine Entscheidung für den i4 schon ehr zwiegespalten auf Grund der riesigen Nieren. Freue mich jedenfalls darauf wenn soweit ist.