Mit dem Elektroauto nach Norditalien - Brenner - Gardasee - Verona

  • Ich bin am überlegen, ob ich im Juli mit dem I4 über den Brenner nach Verona und an den Gardasee fahren soll, oder ob ich doch lieber den Diesel nehme???

    Laut Google-Maps gibts gar keine Schnellladestationen von Insbruck bis Bozen, laut Chargeprice gibts am Brenner (an der Bundesstraße, nicht auf der Autobahn) einen Schnelllader, der sogar IonityPlus akzeptiert und nur 31 Cent/kWh verlangt. Auf dem weiteren Weg an den Gardasee sind die Ladestationen immer in den Städten, praktisch nie an der Autobahn.

    Wer hat schon Erfahrungen auf der Strecke sammeln können? Wie sind die Preise dort? Laut ChargePrice meist so um die 60 Cent / kWh mit ADACplus, teilweise aber auch 1 € /kWh.

    Ist es ratsam die Strecke elektrisch zurückzulegen?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Laut Google-Maps gibts gar keine Schnellladestationen von Insbruck bis Bozen

    Wenn du in Innsbruck noch genug Saft hast, um hoch auf den Brennerpass zu kommen, dann kannst du bis Bozen den Schnelllader nutzen, der im Auto eingebaut ist. ^^


    Ich würde die Strecke mit dem i4 vollkommen ohne bedenken angehen.

  • Du solltest mehr Quellen bemühen, zum beispiel die, die man hier nicht verlinken darf... going electric (zusammen geschrieben als webseite) und die dazu gehörige wattfinder App. So eine Standardstrecke ist inzwischen sicher nutzbar, außer wenn man das am Freitag oder Samstag versucht, wenn alle unterwegs sind. Und noch einfacher wäre ja, das Auto die Planung machen zu lassen. Ob es im Urlaub mal etwas teurer ist, ist ja vielleicht nicht so wichtig.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Du solltest mehr Quellen bemühen, zum beispiel die, die man hier nicht verlinken darf... going electric (zusammen geschrieben als webseite) und die dazu gehörige wattfinder App. So eine Standardstrecke ist inzwischen sicher nutzbar, außer wenn man das am Freitag oder Samstag versucht, wenn alle unterwegs sind. Und noch einfacher wäre ja, das Auto die Planung machen zu lassen. Ob es im Urlaub mal etwas teurer ist, ist ja vielleicht nicht so wichtig.

    Danke für den Tipp.

    Hab in dem Programm gesehen, dass tatsächlich 6 Ionity-Säulen in dem Parkhaus am Brenner Outlet sind.

    Der Planung vom Auto traue ich noch nicht so recht. Hätte ich im Mai mich auf die Ladestationen verlassen, die das Auto vorschlug, hätte ich sicherlich 200 € mehr bezahlt. Durch meine eigene Planung hab ich fast ausschliesslich an Ionity-Säulen geladen, für 35 Cent.

    Du hast recht, eigentlich ist es egal, wenn es ein paar Euro mehr kostet. Aber es ärgert mich immer, wenn ich den Eindruck habe, ich wurde über den Tisch gezogen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wenn du in Innsbruck noch genug Saft hast, um hoch auf den Brennerpass zu kommen, dann kannst du bis Bozen den Schnelllader nutzen, der im Auto eingebaut ist. ^^


    Ich würde die Strecke mit dem i4 vollkommen ohne bedenken angehen.

    Bis zum Brenner habe ich 200 km, bis Bozen 280 km.

    Nachdem ich die letzten 6000km im Schnitt unter 17 kWh/100km hatte, sollte es eigentlich tatsächlich bis Bozen kein Problem sein.

    Ob ich an der Ferienwohnung laden kann muss ich noch abklären. In der Nähe scheint keine öffentliche Ladesäule zu sein, in Verona ist es auch nicht so einfach.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Lebe in Südtirol und habe selbst einen i4.

    Bei Affi (eine der umweltfreundlichsten Gemeinden Italiens, zirka 130 km von Bozen) kurz nach Ausfahrt Autobahn bei Einkaufszentrum riesige neue Ladestation Ionity (18 Säulen mit Photovoltaik Dach offiziell eingeweiht am 15.ten Mai, benutzbar allerdings seit Ostern 2023). Außerdem gibt es in Trient noch Ionity 6 Stück allerdings leider auch nicht auf der Autobahn. Also aus meiner Sicht mit i4 auf Gardasee unbedenklich ( haben bereits in Affi und Trient geladen) Nebenbei soll in Peschiera demnächst zusätzlich eine weitere von lonity installiert werden.

    Peter

  • Bis zum Brenner habe ich 200 km, bis Bozen 280 km.

    Nachdem ich die letzten 6000km im Schnitt unter 17 kWh/100km hatte, sollte es eigentlich tatsächlich bis Bozen kein Problem sein.

    Ob ich an der Ferienwohnung laden kann muss ich noch abklären. In der Nähe scheint keine öffentliche Ladesäule zu sein, in Verona ist es auch nicht so einfach.

    Mir ging es eher darum, dass es vom Brenner nach Bozen deutlich bergab geht. :)

  • Mir ging es eher darum, dass es vom Brenner nach Bozen deutlich bergab geht. :)

    Das hab ich schon verstanden, den Brenner sollte ich erreichen, sind ja nur 200 km, die restlichen 80 km laden den Akku wieder auf. Aber ich muss ein paar Kilometer südlich vom Gardasee erreichen, also muss ich doch mindestens einmal etwas nachladen. :)

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich fahre morgen zum x-ten Mal über den Brenner. Mach dir nicht so viele Sorgen, das schafft man wirklich ohne Probleme. Ein Tipp: Verlass dich nicht so sehr auf die Ladestation am Brenner. Wer dort lädt, geht auch gerne einkaufen und steht schon mal etwas länger. Die sind häufig voll. Ich lade vorher ausreichend und wie schon mein Vorredner sagte: nach dem Pass gehts bergab mit Tempo 100 - 130.