Curved Display wird sehr heiß

  • Hallo zusammen,

    bei mir wird das gesamte Curved Display oft sehr heiß und es ist noch kein Sommer :/ . Man bemerkt die hohe Temperatur bereits auf dem Touch und wenn ich hinten anfasse ist es extrem, kann man gerade noch so anfassen.

    Selbst bei Fahrten ohne Sonne oder mit Display im Schatten kühlt es nicht ab.

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Ja bei mir auch sobald die Sonne scheint, auch im Winter. Man merkt schon wie die Hitze abstahlt, wenn man die Hand 10 cm davor hält.

    Mal sehen, wie lange das gut geht.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Du meinst Zusatzheizung, sozusagen als <infrarotheizung.

    Ich habe heute am Ziel nach der längeren Strecke bei mir mal geprüft.

    Ich würde eher sagen Handwarm aber nicht heiß.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte den Thread mal hochbringen: Ich habe meinen 14 nun knapp 2 1/2 Monate und finde auch, dass das Curved Display unangenehm heiß wird. Unangenehm deswegen, da ich die Hitze in den Fingerkuppen spüre, wenn ich irgendwas auf dem Display mache. Das gesamte Display (Rückseite, Touchscreen) ist einfach nur heiß - aus meiner Sicht viel zu heiß.


    Habe mal gesucht, finde aber nichts offizielles von BMW dazu. Gibt es dazu eine Aussage von BMW?


    Danke, Stephan

  • Wenn ich mich recht erinnere ist alles innerhalb der Spezifikation. Die Bauteile im KFZ-Bereich müssen enorme Temperaturen abkönnen, gerade im Sommer. Und so sind die schätzungsweise 40-50°C da eben noch innerhalb der Spezifikation, weshalb das in der Theorie kein Problem darstellen sollte.


    Aber bei mir ist es genauso, man spürt auch, wenn man dem Display nahe kommt, was das für eine enorme Hitze abstrahlt. Warum man das nicht über die Klimaanlage mitkühlt ist mir ein Rätsel .... Hatte schon mehrfach überlegt, ob ich da nicht irgendeine Kühlung hinbekomme, damit ich das Display wenigstens anfassen kann, ohne mir die Finger zu verbrennen. Glücklicherweise gibt es aber ja den iDrive-Controller.

  • Ist alles nichts gegen den Dodge Challenger den ich in den USA hatte :D. Das war so warm vom Display/Mittelkonsole her dass ich irgendwann Alufolie drum rum hatte beim Mietwagen weil es so unangenehm war bei längeren Fahrten.


    Und als Hinweis holt euch nie nen Challenger für 2-3 Monate in den USA vor allem nicht als R/T das Ding ist die Hölle wenn man viel fahren muss :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition