BMW i4 edrive40 Maximale Ladekapzität reduziert

  • .. genau man denkt vermutlich nicht an sowas!

    Ich hatte dann x-mal den Ladeversuch neu gestartet, was dann zu nichts aussagekräftigen Fehlermeldungen 'Ladevorgang abgebrochen... blabla...' führte; habe dann sogar die Hotline angerufen und das überprüfen lassen; derselbe Effekt; Ladevorgang lt. Anweisung der Hotline wiederholt, kurz geladen, dann wieder abgebrochen. Weder am Ladeterminal noch am Auto Display war ersichtlich, dass es eigentlich nur die Parametereinstellung 'max. Ladegrenze erreicht' war. Nach über einer Stunde herumprobieren - könnte es mir nicht aussuchen, da ich ja Laden musste - bin ich per Zufall und Durchklicken der APP auf den geänderten Parameter gestoßen, dass eben das Max.Laden auf 40 % verringert war - ich hab mich da richtig geärgert.

  • Gestern hatte ich bei IONITY den ersten Ladeabbruch! Bei 71% hat er einfach aufgehört zu laden! Zum Glück stand ich direkt daneben und habe sofort in der App nachgeschaut! Da war alles OK, Ladeziel 80% Auch im Fahrzeug Ladeziel 80%!


    Im Display stand DC Ladesäulenfehler!


    Also vermutete ich einen (Meinen ersten!) von der Ladesäule verursachten Ladeabbruch!


    Habe abgesteckt, wieder angesteckt und mit derselben Karte freigeschaltet. Da lud er problemlos weiter bis auf genau 80%. Also, denke ich, war dieser Abbruch von der Säule verursacht!


    Dies ist trotzdem sehr ärgerlich wenn Du nicht vor Ort bist und beim wiederkehren ein nicht fertig geladenes Fahrzeug vorfindest.

  • Dreimal ist mir anfangs passiert, dass das Laden frühzeitig beendet wurde, bis ich darauf gekommen bin, dass das Auto als Ladeziel immer das automatisch einstellt, was laut Navi zum Erreichen des nächsten Zwischenziels/Ziels notwendig ist. Seitdem schliesse ich immer das Kabel an und schaue dann im Auto nach, was als Ladeziel eingestellt ist und korrigiere es ggf.

    Einmal ist mir aber auch passiert, dass ein Ladevorgang abgebrochen wurde, obwohl das Ladeziel noch nicht erreicht wurde. Nach ausstecken, neu einstecken und starten mit Ladekarte lief es wieder. Das ist ärgerlich. Wenn ich in der Raststätte bin kontrolliere ich deshalb über die App immer den Ladezustand.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23