Aviloo Batterietest

  • Liebe Freunde des gepflegten Elektroauto Fahrens!


    Ich hab es getan! Ich habe die Batterie wie von Aviloo verlangt, bis auf 0% Anzeige leergefahren! :P

    Es ist unglaublich wie lange man noch mit "NIX" fahren kann!


    Ich habe ihn leergefahren bis die Anzeige 1 % Ladezustand und 1km Reichweite angezeigt hat! Das hat ganz schön lange gedauert!


    Danach im Stand in der Garage brauchte er noch gut 25 Minuten bis die Restreichweite auf 0 km war und weitere 20 Minuten bis die Batterie schließlich 0% anzeigte!

    Die ganze Zeit über war die Heizung auf Max und Gebläse und Scheinwerfer waren an. Das Radio spielte ununterbrochen! Und ich hab sogar mein Handy geladen!

    Um die Wartezeit zu verkürzen habe ich noch ab und an die Heckscheibenheizung eingeschaltet!

    Schließlich zeigten beide Anzeigen dann "0" an! (siehe Foto)

    In diesem Zustand habe ich ihn dann an die Wallbox angesteckt und jetzt lädt er.....aktuell 3%. (diesmal bis 80%)


    Das Auto hat bis 10 km Restreichweite nichts reduziert! Volle Leistung! Auch lief die ganze Zeit das Radio Plus die Heizung/Klimaanlage!


    Ab 10 % hat er sukzessive, immer mehr, die Leistung reduziert und die ominöse Schildkröte (KEINE MACHT DER SCHILDKRÖTE! :) ) tauchte im Display auf! Bei Anzeige 0% und 0 km lief die Klima immer noch und auch die Scheinwerfer waren noch an! Alles funktionierte noch!


    Was hat mich der Test bisher gelehrt? Niemand braucht, in Deutschland zumindest, Angst zu haben mit leerem Akku liegenzubleiben! Das Fahrzeug ist grandios! Es hilft dem Fahrer Energie zu sparen und hat zweimal gefragt ob es Ladestationen suchen soll! Da ich NEIN sagte hat es mich auch diesbezüglich nicht weiter genervt..... Andere Tests besagen dass ich mit beiden Anzeigen auf "0" immer noch 15-20 km hätte fahren können...... =O hab ich mich aber nicht getraut.... =O 8o könnte aber stimmen!


    Ich lasse den Tester noch bis Freitag angeschlossen! Dann warte ich auf den Bericht! Ich werde das Ergebnis posten!


    Ich wünsche Allen die es haben, ein schönes langes Wochenende!


    IMG_9483.jpg


    IMG_9479.jpgIMG_9483.jpgIMG_9479.jpg

  • Was meinst Du wie "heiß" es mir war!? :S Ich war sowas von nervös! :P Aber im Nachhinein begeistert wie das Fahrzeug das managed! Und wenn ich wirklich in eine solche Situation gekommen wäre (bisher bis max. 13% leergefahren) was ich mir einfach nicht vorstellen kann, ist es sehr beruhigend zu wissen dass ich, zumindest in einer Großstadt, dutzende Lademöglichkeiten gehabt hätte um nachzuladen!


    Die letzten 10% im Stand zu verbrauchen, wie aviloo es vorgeschlagen hat, wollte ich auch nicht, da bei ca. 0,8kw/h Verbrauch der Wagen über 10 Stunden gestanden hätte um das zu verbrauchen!

    Kann man das Fahrzeug mit eingeschalteter Fahrbereitschaft überhaupt stehen lassen? (Wenn man die Tür öffnet geht das Fahrzeug doch aus?) Egal, so lange wollte ich nicht drinnen sitzen und warten! :D


    Ps: Danke fürs Kompliment! Ich glaube der Test ist für Viele Interessant! Auch wenn Aviloo noch Beta-testet! Dafür kostet der Test nur 49€ ;) WIN-WIN Situation für beide!

    Mir wäre als potentieller Gebrauchtwagenkäufer so ein Test sehr wichtig und ein Kaufargument!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe Euch nicht vergessen! Aber ich habe immer noch kein Ergebniss von Aviloo bekommen! Ich habe nachgefragt, die Antwort war dass die neuen Fahrzeuge (early test) länger zur Auswertung brauchen!


    Das ist für mich OK! Die haben die Daten, ich den günstigen Preis!


    Sobald ich das Zertifikat erhalte werde ich es posten!

  • Frage:

    Ich habe mir das DATA-Archiv auslesen lassen.

    Ich verstehe die Werte nicht so wirklich. Mein Akku-Stand ist 70 %, meine Hochvoltbatterie bei 76%

    Bezieht sich dieser Wert auf den Akku-Stand oder auf den Gesamtzustand der Batterie.

    Wenn dies so wäre dann hätte ich nur noch einen SOH von 76 %.

    Kann dies sein ?


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Also ein SOC von 76% kann nicht sein! Das wäre ja ein Garantiefall!


    wie man die Daten ausließt und interpretiert weiß ich leider auch nicht! Deswegen habe ich mich ja an Aviloo gewandt (von denen ich übrigens immer noch kein Zertifikat habe)


    Sind die 6% eventuell die Differenz zwischen Brutto und Netto Kapazität der Batterie? (Vermutung)

  • Ja vermute (hoffe) ich.

    Leider steht mein Wagen gerade, da ich die nächsten 2 Wochen mit meinem Cabrio fahre.

    Danach lade ich auf 90 % auf, lasse ihn über Nacht so stehen und rufe das DATA nochmals ab.

    Mal sehen was dann für ein Wert angezeigt wird.

    Werde berichten


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Michael Der Akkustand deiner Batterie ist immer höher als der angezeigte Akkustand, da da der Puffer mit eingerechnet ist. Die 70% sind also der angezeigte Stand, die 76% der tatsächliche Stand.


    Für den SoH müsstest du irgendwo einen Wert mit kWh statt % haben, der dürfte irgendwo zwischen 79 und 81kWH liegen. Dieser variiert aber je nach Temperatur, etc., da es sich dabei um die Schätzung des BMS handelt. Um diesen ordentlich zu ermitteln, müsstest du die Werte regelmäßig auslesen und dann einen Trend übers Jahr daraus ziehen.

  • Folgende Werte habe ich am 29.05.2023:

    Benötigte Energie für die vollständige Restladung der Hochvoltbatterie7 kWh29.05.2023 16:24:06 UTC
    Aktueller vorhergesagter Ladezustand70 %30.05.2023 04:04:01 UTC
    Prognose der elektrischen Reichweite während des Ladevorgangs256 km30.05.2023 04:04:01 UTC
    Verbleibende elektrische Reichweite in km256 km29.05.2023 16:24:06 UTC
    Ladestatus der Hochvoltbatterie70 %29.05.2023 16:24:06 UTC
    Energieinhalt der Hochvoltbatterie76 kWh29.05.2023 16:24:06 UTC
    Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch19.95 kWh/100km29.05.2023 16:24:06 UTC

    d.h. der SOH-Wert ist bei mir nur noch 76 kWh nach ca. 13.000 km ?.


    Folgende Werte habe ich am 03.12.2022:


    da waren es auch schon 76 kWh.


    Was habt ihr für Werte ?,

    Aktueller vorhergesagter Ladezustand61 %03.12.2022 05:09:00 UTC
    Ursache für das Beenden eines LadevorgangsINVALID02.12.2022 23:25:18 UTC
    Lademethode und SteckertypNOCHARGING02.12.2022 23:25:18 UTC
    Prognose der elektrischen Reichweite während des Ladevorgangs191 km03.12.2022 05:09:00 UTC
    Verbleibende elektrische Reichweite in km191 km02.12.2022 23:25:18 UTC
    Ladestatus der Hochvoltbatterie61 %02.12.2022 23:25:18 UTC
    Energieinhalt der Hochvoltbatterie76 kWh02.12.2022 23:25:18 UTC
    Prognose der Gesamtreichweite während des Ladevorgangs192 km03.12.2022 05:09:00 UTC
    Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch22.15 kWh/100km02.12.2022 23:25:18 UTC


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • So es ist soweit! Das Zertifikat ist da! Ergebnis: SOH=99%

    Damit bin ich zufrieden! :thumbup:


    Ich hatte genau 1 Jahr und 15000 km auf der Uhr zum Zeitpunkt des Tests!

    Ladeprofil: 93% zu Hause an der Wallbox, 7% an den HPC`s, meistens Ionity und ENBW.


    Was mich wundert: Ladezustand START steht da jetzt 98% Display! Ich hatte im Display sicher 100% beim Start! Am Ende 0%, das passt!

    Ich denke die 1% die jetzt fehlen sind der normale Alterungsprozess! Mein Ladeverhalten empfinde ich als Batterieschonend.


    Das Zertifikat im Anhang!