Das Hochvolt System Ihres Fahrzeug weist eine Störung auf.

  • Hatte das schon jemand?


    Heute aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung kam im Stadtverkehr plötzlich folgende Fehlermeldungen gleichzeitig:

    1-Das Hochvolt-System ihres Fahrzeugs weist eine Störung auf, Eine Weiterfahrt ist möglich. Um Fehlfunktionen und Folgeschäden zu vermeiden vom nächstgelegenen Servicepartner überprüfen lassen.

    2- Der Antrieb Ihres Fahrzeugs bedarf einer Überprüfung! Eine Weiterfahrt ist möglich.


    Die Meldungen waren kurz angezeigt, und verschwanden dann von selbst! Im Checkcontrol war auch nichts gespeichert! Allerding so 50 Meter nach der Meldung ruckelte das Fahrzeug kurz zweimal hintereinander. Ich habe dann vermutlich instinktiv das Richtige gemacht, bin rechts rangefahren und hab die Zündung erstmal ausgeschaltet! Da ich am Fahrzeug und auch drunter nichts feststellen konnte, hab ich die Zündung wieder angemacht und bin weitergefahren! Ganz normal alles, der Fehler tauchte nicht mehr auf! Bin noch extra Umwege gefahren um zu gucken ob er wieder auftaucht! Aber dem war nicht so! Dann bin ich noch bei Lidl an die Ladestation gefahren und habe ganz normal geladen! Auch alles ohne Probleme!


    Das war heute ein Schreck der mir da in die Glieder gefahren ist..... 8| Hat das jemand schon gehabt? :/ Und wenn ja, was habt ihr gemacht? Ich meinerseits werde weiter beobachten. Taucht der Fehler nicht mehr auf hake ich ihn als einmalige Falschmeldung ab. Taucht er jedoch wieder auf werde ich direkt zum freundlichen fahren! Besonders die zwei kurzen aber heftigen Ruckler haben mich irritiert! Das fühlte sich nicht gut an! Danach jedoch alles beim Alten, Leistung ohne Ende, wie immer. Ich werde berichten!


    Schreibt mir bitte falls ihr das auch schon hattet. Ach ja, Softwarestand ist aktuell, es gibt seit dem Update vom Januar kein Neues.

  • Ich würde zum Händler fahren und auf jedenfalls mal auslesen lassen oder falls du einen Tester hast selbst auslesen, bei jedem Fehler wird auch ein solcher abgelegt, natürlich nicht im Check Controll sondern im Fehlerspeicher des betroffenen Steuergeräts..


    Was sein kann, das hatte ich bei einem Taycan mal, da hatte einer der Motoren kurzzeitig einen Ausfall sodass das gesamte System abgeschaltet hat.. nach Neustart des Autos und aller System ging alles wieder wie vorher, laut Porsche ist das passiert da das Steuergerät sich verhaspelt hat und so den Motor nicht korrekt angesteuert hatte.. also nichts wildes.. aber das Auto hat dann gemerkt Motor außerhalb der Parameter wir schalten vorbeugend ab.


    Aber ich würde es auf jedenfalls prüfen lassen, ist besser als wie wenn tatsächlich irgendwas ist und du aus heiterem Himmel liegen bleibst.

  • Das mit dem verhaspelten Steuergerät klingt sehr plausibel!


    Der Fehler ist , gottseidank!!!, bisher auch nie wieder aufgetreten!


    Einen RIESEN Schrecken habe ich trotzdem bekommen! Fehler im Hochvoltsystem......das wäre der Supergau!


    Aber toi toi toi der Wagen läuft wie immer...einfach MEGA.... und wenn die Meldung nicht wieder kommt ist alles OK! Trotzdem werde ich bei Gelegenheit in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen! Sollte sich was ergeben werde ich natürlich berichten!

  • Also ich sage mal, das gute ist du hast Garantie das Auto ist neu, so hättest du selbst falls dir ein Motor abraucht keine Belastung und BMW würde das tauschen alles aber ärgerlich wäre das trotzdem :thumbup:


    Da hast du Recht, wir fahren halbe NASA Raketen auf der Straße rum ^^

    Einziges Problem hierbei die ganze Technik ist Anfällig und kein modernes Auto wird ohne Horrende Reparaturkosten 10 Jahre geschweige denn 15 oder 20 lang halten..


    Wenn ich das teils lese in Foren da kaufen Leute ein modernes Auto und wollen das 15 Jahre und über 200k km fahren.. na gute Nacht :S

  • In der Autobranche sind ja 400V schon Hochvolt, da lachen wir in der Energiebranche doch drüber. Dort ist Hochvolt ab 100kV. 8o

    Ich seh das ganz pragmatisch, alles was mich direkt umbringt wenn ich dran komme ist schlecht alles drunter ist noch recht lau :D


    Ist auch so die Allgemeine Meinung in der Feuerwehr, scheiß egal wie das heißt wenn es einen umbringt ists schlecht ^^