Adaptives M Fahrwerk vs. Serienfahrwerk

  • Es ist halt immer die Frage, wie viel EUR man ausgeben möchte um ein anderes (besseres?) "Lenkgefühl", weniger Umgreifen oder entsprechendes (besseres?) Verhalten im Grenzbereich zu haben. Ich für mich bin der Meinung, dass das 1100,- EUR teure adaptive Fahrwerk eines der sinnlosesten Sonderausstattungen überhaupt ist (zugegebenermaßen hinter den "Service Inklusive" Paketen für E-Fahrzeuge). Das Standardfahrwerk/die Standardlenkung sind schon wirklich sehr gut, egal bei welchem Modell. Ich habe das im 5er mit und ohne ausprobiert und kann wirklich keinen im Alltag signifikanten Unterschied feststellen, der dieses Feature rechtfertigen würde.

  • Gut rechtfertigen ist bei einem Auto zu dem Preis doch sowieso immer so eine Frage? :D Ich finde die 1100 Euro geben dem Auto noch mehr Souveränität und deswegen ists für mich Pflicht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich habe in meinem derzeit noch G20 330d xDrive diese Ausstattung und habe diese auch beim i4 mitbestellt. Auf kurvenreichen Strecken schalte ich gern in den etwas härteren Sportmodus. Und die variable Sportlenkung möchte ich beim Einparken oder Rangieren nicht mehr missen. Kein Gekurbel wie sonst üblich, sondern schöne kurze Lenkbewegungen. Mein Tipp: Sonderausstattug ankreuzen.

    Das war mir garnicht bewusst das mit dem adaptiven M Fahrwerk auch eine andere Lenkung kommt. Ist mir bei meiner Probefahrt mit dem M Fahrwerk merkwürdigerweise auch nicht aufgefallen :/
    Die variable Sportlenkung z.B. ein Feature wo ich sagen muss das weiß ich auch zu schätzen. Alleine schon das man beim rangieren nicht so viel kurbeln muss wie Du sagst. Bei VW heißt das Progressivlenkung, hab ich aktuell auch und das ist schon echt gut. Aber ob ich da jetzt den Aufpreis von 1100€ zahlen würde wenn ich auf das Fahrwerk ansich nicht scharf bin, ich denke eher nicht.

  • Hi zusammen, ich wollte meine Erfahrung mal schildern, weil mir eure Erfahrungsberichte bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben.


    Ich bin über Weihnachten einen i4 e35 mit variablem M-Fahrwerk gefahren und habe auf der Autobahn bemerkt, dass der bei Spurwechseln im Komfortmodus sich etwas aufschaukelt / hin und her pendelt. Das fand ich nicht gerade vertrauenserweckend. Sportmodus hat leichte Verbesserung mit sich gebracht aber nur wenig. 18", Goodyear Ultragrip, Luftdruck wie angegeben (hinten 2,8, vorne 2,6). Wenn man ca. 60 fährt und das Lenkrad mal so 30 Grad hin und her schaukelt und sich dann "zurückführen lässt", habe ich gemerkt, dass der e35 so ein zwei Schaukler mehr macht als bspw. mein 3er (G20, 320xD) mit normalen M-Sportfahrwerk (nicht variabel).


    Jetzt habe ich einen i4 e35 mit Serienfahrwerk. Die gleichen Felgen und Reifen. Ich fühle mich mit dem Fahrwerk irgendwie besser. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn keine Probleme. Wenn ich den Lenkrad-Hin-und-Her-Schaukel-Test mache, kriegt sich der e35 mit Serienfahrwerk ähnlich schnell wieder ein wie der 3er, während der e35 mit variablem M-Sportfahrwerk dann noch 1..2 mal hin und her schaukelt / pendelt.


    Deshalb bin ich gerade froh, das Serienfahrwerk zu haben.


    Kann natürlich am Ende alles Gewöhnungssache sein. Ich habe mich - von dem 3er mit normalen nicht-variablen M-Sportfahrwerk kommend - mit dem Serienfahrwerk besser gefühlt. Ich habe das Gefühl, dass die Lenkung, die mit dem variablen M-Fahrwerk kommt, etwas reaktionärer / leichtgängiger ist. Vllt. bin ich damit einfach (noch) nicht zurecht gekommen im Vergleich zum 3er, den ich davor gefahren bin.


    Bin gespannt, was der Sommer so bringt. :)

  • Hi guys.


    I just ordered my i4 35 about a week ago. I skipped the Adaptive M suspension, but I have M-Sport package, and I wonder, if it can be tested later and purchased according position in CD store attached?


    So the question is, is hardware already included in M-Sport package and the purchase will just add software checkboxes in drive mode configuration? I am from Slovenia market, not UK


    Danke fur hilfe 👌

  • Hay,


    atm thats not possible.. its the plan, to make it that easy but rn BMW is still installing 2 different types of shocks, one for the M Suspension and one for the Adaptive M Suspension. If you want the adaptive you need to order it directly from factory.