M Sportpaket Fahrwerk und Felgen

  • Fährt einer von Euch der das M Sportpaket genommen hat wechselnd 18“ und 19“ (z.B. Sommer / winter) und kann was dazu sagen in wie weit sich der Fahrkomfort dadurch verändert?

    Ich meine da z.B. wie stark Schlaglöcher, Querfugen etc. so durch dringen. Zur Zeit fahre ich Golf 7 GTI und da ist es ein krasser Unterschied ob ich Winterreifen mit 17“ mit 45er Querschnitt fahre oder im Sommer 19“ mit 35er … Ich will da beim nächsten Auto weg von diesem unkompfortablem Fahrwerk. Würde ja theoretisch auch das Standard Fahrwerk nehmen, aber mir gefällt der i4 mit M Sport einfach besser.

    Daher wären ein paar Details zum Fahrwerk ganz interessant, soll ja etwas sportlicher abgestimmt sein und 15mm tiefer wie das Standard.

    Die Überlegungen gehen hin zu i4 mit M Sport Paket und dann halt die Frage ob mit den zum Paket dazu gehörigeren 18“ oder den 19“ Y Speiche.

  • Ein reines M-Fahrwerk als solches gibt es doch gar nicht, oder?

    Im Konfigurator sehe ich auch keine Fahrwerksänderung, wenn man das M-Sportpaket wählt.

    Man kann doch nur das adaptive M Fahrwerk konfigurieren, welches im Comfort-Modus alles andere als hart ist. Ich habe zwar bisher nur meine 18-Zölle Winterräder drauf gehabt, aber komfortabler als ein Golf mit 35er Querschnitt müsste es ja allein schon dadurch sein, dass die 19-Zöller im Sommer auf dem i4 mit einem 40er Querschnitt unterwegs sind.

    Selbst im Sportmodus finde ich das Fahrwerk alles andere als hart. Die Spreizung zwischen Komfort und Sport ist meinem Empfnden nach auch relativ gering. Aber das hängt natürlich vom eigenen Anspruch ab. Ein Passat mit Ballonreifen wäre sicherlich komfortabler.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Der Verkäufer bei BMW hat mir gesagt das beim M Sportpaket das Fahrwerk straffer ist und 15mm tiefer wie gesagt. Hab da auch nur die Aussage dazu vom Verkäufer und keine weiteren Informationen.

    Mich interessiert halt der Unterschied im Fahrkomfort zwischen den 18“ mit 45er und den 19“ 40er Querschnitt. Das der i4 insgesamt komfortabler sein wird wie der GTI, egal mit welcher Reifengröße, steht außer Frage.


    Ich glaube an dem Standard Fahrwerk kann man nichts verstellen, aber bitte korrigiert mich da. Ich denke der Wechsel zwischen den Fahrmodi beeinflusst nur das Adaptive M Fahrwerk was man dazu kaufen kann.

    Beim Standard M Fahrwerk machen die Einstellungen sicher nix.

  • Glückwunsch. Dein Händler hat keine Ahnung.

    Das M-Fahrwerk gibt's nur für die Verbrenner-Varianten des 4er Grand Coupés. Für den i4 ist die einzige Fahrwerksoption das adaptive M Fahrwerk. Im M-Sportpaket des i4 ist kein anderes Fahrwerk enthalten als ohne das Paket. Das kann man im Konfigurator sehr einfach nachwollziehen.


    In drei Wochen kann ich von meinem Eindruck von den 19-Zöllern gegenüber den 18ern im Winter berichten.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Hab auch nochmal im Prospekt geschaut und da steht auch nix. Traurig das der Verkäufer das nicht besser informiert ist. Aber gut zu wissen das beim Paket rein die Optik modifiziert wird. Da spielt mir in die Karten. Danke für die schnellen Infos.

  • Was viel wichtiger ist bzw. viel mehr ausmacht im Komfort als 18 oder 19er sind RFT oder non RFT.. das ist ein gewaltiger Unterschied, würde daher schauen das du ihn ab Werk ohne RFT bekommst und mit 18 ohne RFT solltest du recht viel Komfort haben :thumbup:

  • Was viel wichtiger ist bzw. viel mehr ausmacht im Komfort als 18 oder 19er sind RFT oder non RFT.. das ist ein gewaltiger Unterschied, würde daher schauen das du ihn ab Werk ohne RFT bekommst und mit 18 ohne RFT solltest du recht viel Komfort haben :thumbup:

    Morgen. Was ist denn RFT?

  • Morgen. Was ist denn RFT?

    Das sind Runflatreifen, das ist ein Reifen mit verstärkter Karkasse sodass man mit diesem auch weiterfahren kann, sollte man einen Nagel drinnen haben und keine Luft mehr, das Problem durch die Verstärkung ist der Reifen extrem hart und hat kaum noch Dämpfungseigenschaften und dadurch werden alle Stöße etc. sehr stark an das FW weitergeben weshalb das eine recht große Komforteinbuße ist.. daher immer schauen das man Reifen ohne die genannten Notlaufeigenschaften (RFT) erhält, denn diese fahren sicher wesentlich angenehmer bei meinem 3er war das ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:

  • Das sind Runflatreifen, das ist ein Reifen mit verstärkter Karkasse sodass man mit diesem auch weiterfahren kann, sollte man einen Nagel drinnen haben und keine Luft mehr, das Problem durch die Verstärkung ist der Reifen extrem hart und hat kaum noch Dämpfungseigenschaften und dadurch werden alle Stöße etc. sehr stark an das FW weitergeben weshalb das eine recht große Komforteinbuße ist.. daher immer schauen das man Reifen ohne die genannten Notlaufeigenschaften (RFT) erhält, denn diese fahren sicher wesentlich angenehmer bei meinem 3er war das ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:

    Runflatreifen sagt mir was, die Abkürzung kannte ich bloß nicht. Danke für den Tipp da werde ich mal drauf achten.