Förderung öffentliche DC Schnell-Ladestationen aufstellen

  • naja, hier geht es um Unix-Server für Elektronik-Entwicklung, wo langwierige Simulationen laufen,
    da reden wir von einem zig tausend CPU Server, der Arbeitsspeicher von teilweise ca. 1 TB pro Cluster hat,

    da braucht man schon starke Klimaanlagen, damit der Serverraum in einem Temperaturbereich gehalten werden kann, wo nicht alles sofort abstürzt,
    theoretisch könnte man da ja fast Wärmerückgewinnung für den Winter machen ;)


    wenn du noch Prüfkammern hast, wo du Temperaturprofile von -30° bis +120° fahren kannst,
    da kannst schon einiges an Leistung verbraten,


    in Linz haben wir da ein paar "Betriebe", die ca. 300 - 700 Leute haben und im Entwicklungsbereich tätig sind,
    klar, ist das kein "normaler" Bürobetrieb mehr,

    ich weiß nur von unserem Hauselektriker, dass der gemeint hat, die ca. 10-15 Ladestationen, die wir für die E-Autos haben, sind Rauschen bei unserem Gesamtstromverbrauch :D

  • Klar, ist bei uns fast dasselbe, nur, dass wir eben momentan kurz vorm Limit sind. Sobald wir mal aufrüsten (wird irgendwann passieren), dann gibt es auch mehr Wallboxen. Bis dahin nur 3,6kW pro Mitarbeiter, weil die halt insgesamt wirklich keine Rolle spielen. Aber ja, in deinem Umfeld sieht es dann wieder anders aus. Allerdings wundert es mich, dass die Wärme nicht genutzt wird .... wir heizen bei uns mit der Restwärme im Winter die komplette Firma und die anliegenden Wohnhäuser (gehören ebenfalls der Firma, für Mitarbeiter) komplett.


    So oder so: in den meisten Fällen sind AC-Boxen nicht wirklich ein Problem, aber klar gibt es da Ausnahmen. Bei DC sieht es halt häufig wieder anders aus ;)