AMS Test und Überhitzung

  • Die GmbH fährt ja auch schon dauerhaft Tests mit einem Technologieträger, die haben aber noch recht viele Probleme was die Performance angeht bei Dauertests angeht und auch bezüglich des Gewichts zu Leistung Faktors gibt es einige Probleme.. aber da kommt sicher was die nächsten Jahre :thumbup:

  • So heute ist der erste Tag an dem der Ring wieder offen ist. Eigentlich wollte ich ja nur zum gucken hinfahren, aber als dann wegen Regen recht wenig los war, konnte ich mich doch nicht mehr zurück halten. (meine erste Runde bei Nässe)

    Im Regen sind die Winterreifen von Goodyear ja auch noch besser als die Sommerreifen von Pirelli.

    Aber was soll ich sagen... Selbst bei den gemäßigteren Geschwindigkeiten im Regen wurde die Leistung bergauf irgendwann reduziert und am Ende war beim Überholen plötzlich nicht mehr viel da. Das ist schon echt nicht M-würdig und mein Tesla Model 3 hat das vorher besser hinbekommen. Bei dem war nur die Bremse mist, was ich jetzt beim i4 nicht erlebte, aber so richtig hat gebremst habe ich heute eh nicht.

    Schön war aber das gutmütige Fahrverhalten. In zügigen Kurven schob er schön kontrollierbar über alle 4 Räder nach außen beim Gas geben, dank Allrad.

    Wenn mich nicht die erste halbe Runde ein GT4 aufgehalten hätte, wären auch unter 10 min drin gewesen :thumbup:

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Das ist schon echt ein wenig enttäuschend, denn ein Kia EV6 GT schafft zumindest 1-2 Runden ohne überhitzen. Nicht dass es mich im Alltag interessiert, aber wie du sagst M-würdig ist das nicht.


    Frage mich ob sie beim LCI da ein bisschen was am Thermalmanagement machen. Mich würde auch interessieren ob es die Batterie oder die Motoren sind die hier maßgeblich zu warm werden.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Also die Batterie war zwischendurch bei 95°C. Dann wurde auch die Leistung reduziert. Ich hab ein Video davon mit den Daten, was ich aber erst noch zu ende hochladen muss.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Wow, das ist mal richtig viel, vor allem da es Videos vom EV6 gibt wo er bereits ab 65-70°C deutlich drosselt. Das würde heißen BMW lässt die Batterie deutlich heißer werden aber hält trotzdem weniger lang durch?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • So hier nun mit den Sport-Daten im Hauptscreen.

    Da sieht man ganz gut, wenn die 544 PS nicht mehr erreicht werden, vor allem ganz am Ende.


    BMW i4 M50 Nordschleife Season Start 2023 (wet)
    on Winter Tyres, 18 inchPower reduction at Kesselchen, Schwalbenschwanz and Döttinger Höhe
    youtu.be

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ob die Batterie wohl kühler geblieben wäre wenn man nicht im B Modus fährt sondern mit minimaler Reku?


    Vielen Dank für das Video! :)

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • Möglich, aber ich fühle mich in B sicherer und auf D hab ich adaptive Reku eingestellt. Das wäre zumindest am Anfang auch nicht anders gewesen, weil es sich ja dann am Vordermann orientiert.

    Ich hab aber auch vorher nicht darüber nachgedacht, nichtmal die Sitzwangen enger gestellt, weil ich nicht dran gedacht hab.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • War auch nur eine theoretische Frage :). Ich denke auch nicht dass es so viel Unterschied machen sollte. Die Temperaturen sind auf jeden Fall beeindruckend.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition