20/21" M4 G82 Felgen auf i4 M50?

  • die M728 schauen auch cool aus,
    bin auch noch am suchen für 20er für nächstes Jahr, da ich ja jetzt aus selben Grund die 868er nicht genommen habe, weil ich sonst heuer das Auto nicht bekommen hätte,
    interessant ist auch, dass es die 868er dann zum Nachrüsten auch mit 245 vorne und 255 hinten gibt,

    @Verbrauch: beim M50 gehe ich von über 400km aus, bei den 868er mit 285er hinten und 255er vorne wurde von bis zu -90 km gesprochen und bei 285er vorne und 295er hinten gehe ich dann eher von mehr als wie 100km Reichweite aus,
    und da reden wir dann immerhin doch um 1/3 weniger Reichweite, das ist schon auch nicht zu vernachlässigen ;)

    stellt euch vor, bei einem Verbrenner hättet ihr dann statt 12l/100km Verbrauch 18l/100km, da würde auch manche überlegen, ob es dann wert ist, solche Felgen drauf zu geben

  • die M728 schauen auch cool aus,
    bin auch noch am suchen für 20er für nächstes Jahr, da ich ja jetzt aus selben Grund die 868er nicht genommen habe, weil ich sonst heuer das Auto nicht bekommen hätte,
    interessant ist auch, dass es die 868er dann zum Nachrüsten auch mit 245 vorne und 255 hinten gibt,

    245 und 255 wird vom VTG her aber nicht fahrbar sein beim Allradler.. zu viel Abweichung.. das BMW VTG ist bei sowas extrem empfindlich.. und ein gehimmeltes VTG wird teuer.


    Ist halt beim E- Auto echt kacke, dass das hier so viel ausmacht.. beim Benziner ob 12 oder 18l wäre mir persönlich ziemlich egal.. aber wenn man dann nur noch wirklich 290km Reichweite hätte also eher mal 240 wenn man nicht so lahm fährt, da rentiert sich das ganze Auto wieder nicht.. unter anderem auch ein Grund warum sich die M GmbH so schwer tut einen richtig Elektro M zu bringen.. der hat dann zwar Leistung aber 0 Reichweite..

  • 245 vorne und 255 hinten ist aber Standardausstattung beim i4 für 19" und 20" ;)
    für 20" 868er in Verbindung mit M-Technikpaket vorne 255 und hinten 285,

    außer man rüstet es nach, dann kann man auch die schmaleren 868er oder 862er nehmen mit 245 und 255

    -> genaue Dimension ist z.B. 8,5J 245/40/19 und 9J 255/40/19 bzw. 8,5J 245/35/20 und 9J 255/35/20

  • 245 vorne und 255 hinten ist aber Standardausstattung beim i4 für 19" und 20" ;)
    für 20" 868er in Verbindung mit M-Technikpaket vorne 255 und hinten 285,

    außer man rüstet es nach, dann kann man auch die schmaleren 868er oder 862er nehmen mit 245 und 255

    -> genaue Dimension ist z.B. 8,5J 245/40/19 und 9J 255/40/19 bzw. 8,5J 245/35/20 und 9J 255/35/20

    Sorry mein Fehler.. ich dachte Standard wäre 225 & 255 wie beim G2X

  • Ich habe bei meinem M50 die 20 Zoll mit 255 drauf.

    nach der Auslieferung bin ich noch 3 Wochen damit gefahren.

    Durchschnittsverbrauch zw. 22-23, d.h. 400 km Reichweite sind nicht zu schaffen.

    Jetzt habe ich 19 Zoll mit 255 Winterreifen drauf.

    Verbrauch ist (vermutlich wegen den niedrigeren Temp.) Ebenfalls zw. 22-23.

    Ins Büro wenn ich mich arg zurückhalte, komme ich über die 20 km lange Strecke auf einen 18-19 er Verbrauch.

    Ich gehe nicht davon aus, dass ich sowohl mit den SR oder WR die 400 Marke erreichen kann.

    Ein bisschen Spaß muss ja auch noch sein. Sonst hätte ich mir keinen M50 holen müssen


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich kann MIchael nur beipflichten 400km auf 20Zoll mit 255 ist nicht möglich!!! (eigene Erfahrung nach 15Tkm) und mit den 19Zoll Winter sieht es nicht besser aus. Das wird aber auch mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen.

  • naja, ob 19" oder 20" macht nicht wirklich viel Unterschied,
    der Hauptunterschied ist die Reifenbreite, und die ist ja überall 255,
    dadurch hat man, wenn man das M-Paketpro gewählt hat und dadurch dann die 285er hinten drauf bekommt, bis zu 90 km weniger Reichweite

    daher bräuchte man dann die 18er, aber auch dort hat man 245er oben

  • Ein Unterschied muß wohl geben.

    Ansonsten hätte ich mit den SR (20 Zoll) und höheren Temp nicht den gleichen Verbrauch wie mit den WR (19 Zoll) bei niedrigen Temperaturen. Sind beides 255. aber der Radumfang, die Profilmischung und zusätzlich die Umgebungstemperaturen machen bestimmt den Unterschied aus.


    Im Konfigurator sind man ja zusätzlich deutlich wie sich bei den SR die Reichweite bei unterschiedlichen Felgen 18-19-20 und dann noch bei den Sportreifen auswirkt


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • es ist ein Tradeoff mit Aerodynamik, Gewicht und Abrollwiderstand (Reifenbreite, Gummimischung, Profilart, etc.),
    und bei Nässe ist eben der Rollwiderstand höher als wie bei einem trockenen Asphalt, genauso hat ein Winterreifen aufgrund der weicheren Gummi-Mischung mehr Abrollwiderstand,
    die Temperatur hat da natürlich auch noch einen Einfluss

    Reifenumfang ist überall (zumindest annähernd) der selbe, egal ob 18", 19" oder 20", ansonsten würde dein Tacho ja nicht mehr stimmen ;)