WLAN Verbindung zum Fahrzeug?

  • In der MyBMW App Gibt es im Bereich Fahrzeugeinstellungen den Menüpunkt "Remote Software Upgrade". Dazu kann man zwei Punkte ein oder ausschalten:

    Automatisch herunterladen und

    Nur über WLAN herunterladen.


    Ist das ein Joke von BMW oder wie kann man dem Auto beibringen, sich mit dem heimischen WLAN zu verbinden?

    Im Fahrzeug finde ich nur die Option, ein Smartphone mit dem vom Fahrzeug bereit gestellten WLAN zu verbinden, nicht anders herum.

    Connectedpackage Professional habe ich ja serienmäßig.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • In der MyBMW App Gibt es im Bereich Fahrzeugeinstellungen den Menüpunkt "Remote Software Upgrade". Dazu kann man zwei Punkte ein oder ausschalten:

    Automatisch herunterladen und

    Nur über WLAN herunterladen.


    Ist das ein Joke von BMW oder wie kann man dem Auto beibringen, sich mit dem heimischen WLAN zu verbinden?

    Tatsächlich kein Joke aber etwas verwirrend leider..


    BMW redet dabei nicht über das Auto sondern über die App, du kannst die OTA Updates auch über die App laden und dann im Auto installieren und hierfür fragt er ob er das Automatisch machen soll oder nur über WLAN. Ich würde das empfehlen über WLAN sonst ist je nach Vertrag das Datenvolumen schnell weg ^^

  • Aber da Update geht erst wenn es unter My BMW angezeigt wird oder ?

    Ich habe 07/2022.40 ab Werk bekommen. Seither Funkstille.


    Heute Schreckmoment:

    Wagen hat sich beim Entfernen nicht autom. Verriegelt. Funk-Schlüssel ging auch nicht.

    Abschließen ging nur durch Comfortzugang.

    Danach konnte ich nicht Funk-Schlüssel öffnen nur über den Comfortzugang.

    Anschl. Hat alles wieder normal funktioniert. 8|


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Aber da Update geht erst wenn es unter My BMW angezeigt wird oder ?

    Ich habe 07/2022.40 ab Werk bekommen. Seither Funkstille.

    Ja also da kommt auch so schnell nichts neues über OTA.. aus Erfahrung beim G20 kann man sagen in aller Regel werden die SW Versionen die ab Werk kommen meist so 6-12 Monate später erst über OTA Verteilt.. sprich 12/2022 z.B. (fiktives Beispiel) kommt dann frühestens Juni Juli 2023.. OTA ist man immer etwas hinterher.. lediglich die Werkstätten können jederzeit die neusten Updates einspielen.


    Aber ja da wird automatisch nichts installiert keine Sorge, du musst das aktiv anstoßen.. und ja das kann passieren, wenn ein Steuergerät nicht richtig eingeschlafen oder aufgewacht ist, wie du schon sagtest, nach einer kurzen Zeit geht das aber alles wieder meist hat sich das dann neu gestartet :thumbup:

  • Als ich letzte Woche auf langer Tour war, kam irgendwann die Anzeige im Auto: Neues Upgrade steht zur Installation bereit. Das wollte ich dann zuhause machen. Als ich das Auto daheim abstellte, kam die Meldung noch.


    Jetzt wollte ich die Installation anstoßen doch da steht da nur noch: Das update wird in Kürze zur Installation freigeschaltet. In der App steht: Neues Remote Software Upgrade -. Upload abgeschlossen. Bitte in Ihrem BMW fortfahren.


    Kennt das jemand?

  • Als ich letzte Woche auf langer Tour war, kam irgendwann die Anzeige im Auto: Neues Upgrade steht zur Installation bereit. Das wollte ich dann zuhause machen. Als ich das Auto daheim abstellte, kam die Meldung noch.


    Jetzt wollte ich die Installation anstoßen doch da steht da nur noch: Das update wird in Kürze zur Installation freigeschaltet. In der App steht: Neues Remote Software Upgrade -. Upload abgeschlossen. Bitte in Ihrem BMW fortfahren.


    Kennt das jemand?

    Nachdem mir weder BMW noch die Hotline (die antworten weder auf mail noch gibt es Antwort auf den Anruf) helfen konnte, stand das Upgrade gestern wieder zur Verfügung und ließ sich auch problemlos installieren.

  • Was bringt die Einstellung im iDrive unter mobile Geräte: WLAN verbinden?


    Habe mein iPhone via Bluetooth gekoppelt und Carplay geht auch (mehr schlecht als recht, anderes Thema)


    Ich hatte mein Handy bisher noch nicht mit dem Auto Wlan verbunden und habe keine Einschränkungen feststellen können. In der MyBMW App geht auch alles

    i4M50 Bestellt 05/2022 -> 14.08.2023 abgeholt

  • Du kannst doch soweit ich weiß wenn du die E Sim drinnen hast da so Tarife buchen, sodass du mit dem Handy per Wlan über die E Sim vom Auto ins Internet kannst und nicht dein mobiles Internet vom Handyvertrag nutzen musst :thumbup:

  • Carplay benutzt normalerweise automatisch Wifi, da Bluetooth für die Bildübertragung nicht ausreichend ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition