20221031: Test E-Auto Vergleich: Elektroauto BMW i4, Polestar 2, Tesla Model 3 – wer gewinnt?

  • So verschieden sind die Geschmäcker. Ich nutze die Sprachteuerung selten und habe deswegen damit ehr wenig Erfahrung gemacht (aber Adressen auf Anhieb erkennen kann Google natürlich spitze), aber die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ist einfach spitze. Und alles, was ein Fahrzeug ähnlich wie ein Smartphone so machen kann, ist unschlagbar.


    Bei vergleichbarer Ausstattung ist der Unterschied schon ziemlich deutlich. Wobei ein gleichwertig ausgestatteter i4 natürlich das deutlich wertigere Auto ist.

    Ich stehe nicht so auf Systeme, die mir ein Google-Login anbieten... egal was die können.


    Aber Thema "mit Model 3 vergleichbare Austattung": was kostet denn ein Tacho bei Tesla, ein HUD, ein Schiebedach durch das tatsächlich Luft reinkommt?

    Einen i4 kannst du - für mehr Geld natürlich - in völlig andere Ausstattungsregionen bringen wie diese... diese... ach, ich sag nix! <X

  • Ähm, wieso soll durch ein Panodach Luft reinkommen? Und was kostet ein i4, durch dessen Dach tatsächlich Licht reinkommt?

    Einen i4 kannst du - für mehr Geld natürlich - in völlig andere Ausstattungsregionen bringen

    Na, den i4 müsste man dann eben mit nem EQE vergleichen und nicht mit Fahrzeugen, die ~25-30% billiger wären.

  • shachtyor Wir sind uns doch einig, dass ein EQE eine andere Fahrzeugklasse wie der i4 ist, oder? Den können wir nächstes Jahr mit dem i5 vergleichen ;)


    mathmarc Man müsste sich halt einigen, entweder man nimmt die Single-Motor-Modelle (i4 40, P2 Standard, M3 Standard), oder man nimmt jeweils die mit der weitesten Reichweite (i4 40, P2 Dual, M3 LR). Inzwischen gibt es ja beim P2 auch den LR mit Singlemotor, der wäre dann optimal, den gabs aber beim Test wohl auch nicht nicht. Und dass der i4 gegen P2 Standard und M3 Standard gewinnt ist dann auch keine Überraschung.

  • Na, den i4 müsste man dann eben mit nem EQE vergleichen und nicht mit Fahrzeugen, die ~25-30% billiger wären.

    Ich denke, einen EQE kann man preislich wieder in ganz andere Bereiche bringen als einen i4. Auch vom Raumangebot sind die Fahrzeuge nicht vergleichbar.

    Man müsste sich halt einigen, entweder man nimmt die Single-Motor-Modelle (i4 40, P2 Standard, M3 Standard), oder man nimmt jeweils die mit der weitesten Reichweite (i4 40, P2 Dual, M3 LR). Inzwischen gibt es ja beim P2 auch den LR mit Singlemotor, der wäre dann optimal, den gabs aber beim Test wohl auch nicht nicht. Und dass der i4 gegen P2 Standard und M3 Standard gewinnt ist dann auch keine Überraschung.

    "er gewinnt" oder "er verliert" ist mir da zu einfach. Die Frage ist: wobei? Und das ist eben das Thema - welche Kategorie vergleicht man?

    Die bisherigen Tests waren immer i4 e40 vs. TM3 LR - da zog der Tesla bei Verbrauch/Reichweite den kürzeren. Berechtigter Einwand der Teslafans: "ihr habt Single Motor mit Dual Motor verglichen". Ja, stimmt. Problem: LR Single Motor bietet Tesla nicht an. Was kann man noch machen? Den Single Motor SR vergleichen. Der zieht nun neben der Reichweite auch noch bei den Fahrleistungen den Kürzeren (ist aber eigentlich schnell genug). Jetzt den Einwand: "nehmt den LR!!!"

    Hat man doch! Was denn nun? Gar nicht vergleichen?

    MIt der Leistung ist das ein ähnliches Problem, gerade wenn man den Polestar (eigentlich gehört der EV6 noch in den Vergleich) mit einbezieht. Die Single Motor Versionen sind dem i4 e40/TM3 SR unterlegen, die Dualmotoren liegen über denen. Dann könnte man ja die Dualmotoren bei Tesla und BMW hinzunehmen, die die anderen klar verblasen... wieder nix.


    Komplett vergleichbar wird das nie sein!

  • Ja klar, man muss die Modelle immer mit einem "Ziel" vergleichen. Langstreckenkünstler (e40, P2 LR Single Motor, M3 LR), Performance (M50, P2 Dual Motor, M3 Performance), Kosten (e35, P2 SR, M3 SR), etc.. Aber ich finde, dass man eigentlich schon bei allen 3en jetzt (also mit dem 35er) ein Modell für jeden Zweck bekommt - sieht man ja auch bei meiner Aufzählen.

    Im Endeffekt bieten ja alle 3 Versionen an, die jeweils mit ähnlichen Daten aufwarten können - einziger Unterschied ist eben, dass der Tesla in der LR-Variante zwei Motoren hat.