Weltgrößter E-Auto Test in Norwegen

  • Habe ich in anderen Test auch so gelesen.

    Aufgrund meiner Probefahrten ca. 600 km hat sich die echte Reichweite bestätigt.

    Seit Fr haben ich meinen M50.

    Bin zwar erst 200 km (Mix aus Landstraße, Stadt bzw. Berufsverkehrt) gefahren.

    Der Verbrauch liegt im Alltagsbetrieb bei 18-19 kWh/100 km.


    Die nächsten beiden WE geht es jeweils auf eine längere Strecke mit hohem Autobahnanteil (In Summe ca. 1.200 km)


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Bin zwar erst 200 km (Mix aus Landstraße, Stadt bzw. Berufsverkehrt) gefahren.

    Der Verbrauch liegt im Alltagsbetrieb bei 18-19 kWh/100 km.

    Hi Michael,

    ich möchte dir nicht die Illusion rauben vom Verbrauch in artgerechter Haltung (also nicht Tesla schleichen hinter einem LKW) solltest du dich auf einen Verbrauch von 23-25kwh einstellen. Eigene Erfahrung seit September und rund 9.500km

  • Du Glücklicher, aber seit Sept (gehe davon aus Sept. 2022). bis jetzt 9.500 km.

    Wahnsinn. Da bist du ja nur unterwegs ?.


    Ich bin erst 300 km seit Freitag gefahren, bin also noch am Üben.


    Ja dieser Verbrauch war im ECO Individuell und Adaptiv gefahren.

    Ab 500 km soll icherst "Gas" geben.

    Der tägliche Verbrauch lag immer so zwischen 18-19. Ist ein Mix Landstraße/Stadt (60/40).

    Artgerecht bewegt war dies selbstverständlich nicht. Im Berufsverkehr aber die vernünftigere Variante.

    Sport-Modus macht bei Kolonnenfahrt nicht wirklich sein. Außer du willst den E-Sound hören. ;)


    m50CK

    Wie ist dein Fahrmix ?. bestimmt hoher Anteil auf der BAB ?.


    Bei zügigerer Fahrweise und Überholen wird mein der Verbrauch bestimmt auch steigen.
    Aber ich hoffe nicht, dass sich im Alltag bzw. bei meiner täglichen Strecke (Mix aus Landstraße und Stadtverkehr) ein Durchschnittsverbraucher von 23-25 kWh/100 km einstellen wird. Außer ich fahre viel im Sport oder Sport Boost.


    Am WE werden wir die erste Langstrecke (ca 600 km) fahren.

    Davon hoher BAB Anteil mit 400 km (davon bestimmt ca. 50 % ohne Begrenzung), der Rest besteht aus Landstraßen und Stadt.

    Eine Woche später nochmals ca. 800 km, davon bestimmt 700 km BAB.

    Mal sehen wie sich da der Verbrauch entwickelt.


    Ich werde auf der BAB ohne Begrenzung i.d.R 180 kmh fahren, ansonsten +10 kmh.

    Bestimmt nicht wie Tesla und hinter LKW kriechen.

    Mit dem Verbrenner lag meine übliche Reisegeschwindigkeit eher um die 200 km/h.

    200 auf langer Strecke wird mit dem M50 vermutlich keinen Sinn machen. Oder ?.

    Zumal es Aussagen gibt dass dann der Akku/Motoren zu warm wird und die Leistung gedrosselt wird.


    m50CK,

    wie sind da deine Erfahrungen ?, wie fährst du ?. welche Reichweite ?.


    Wenn es sich herausstellt, dass auf es die Strecke gesehen besser ist, etwas langsamer fahren werde ich die Geschwindigkeit reduzieren.

    Bestimmt aber nicht auf das Bummeltempo der E-Fahrer (Tesla :P) . Dann hätte ich mich verzockt und das falsche Auto gekauft.

    Mit dem Verbrenner habe ich mir den Spaß gemacht die Tesla zu jagen.

    War aber jeweils ein kurzes Vergnügen. Die Tesla sind schnell wieder Rechts gefahren 8o


    I.d.R fahren wir am WE öfter eine Strecke von ca. 440 km (2x220 km).

    Wird nach den Erfahrungen bei der Probefahrt ohne extra Ladestopp gehen.
    Zusätzlich öfters in die Eifel ca. 650 km (2x325). Ohne Zwischenstopp zum Laden wird dies nicht gehen.
    Ich muß mich erst an das E-Auto fahren gewöhnen und für mich den besten Kompromiss von Geschwindigkeit und Reichweite finden.


    m50CK

    welchen Kompromiss hast für dich gefunden ?.


    Vorher bin ich (vermutlich wie viele von uns, auch du oder ?) schnelle Verbrenner gefahren.

    Reisegeschwindigkeit um die 200 waren normal oder eben mal auch deutlich darüber

    Aber die seitherige Vmax ;( mit 270 ist Geschichte.


    Erfahrungen M50 waren bis dato:

    Probefahrt im März 2022:

    Mit ein M50-Vorführer ca. 600 km gefahren.

    19 Zoll Winterreifen, um die 10-15 Grad Temp.

    Wir sind u.a. unsere übliche Strecke mit 2x220 km gefahren.

    Hinweg im Comfort-Modus, Adaptiv:
    ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit max 180 kmh, ansonsten + 10 kmh

    Rückweg im ECO Pro-Modus, Adaptiv:
    ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit max 180 kmh, ansonsten + 10 kmh

    Verbrauch im gesamten Strecke lag Durchschnitt bei 25,9 km/h/100 km.

    Reichweite bei dieser Fahrweise ca. 350 km (unter Comfort etwas weniger).

    Selbst in ECO Pro habe ich mich nicht untermotorisiert gefühlt. :). Mehr Spaß macht natürlich der Sport-Modus


    Im Mai war ich einen Tag bei der BMW Driving Academy.

    Mit M50 einen Mix aus Slalom auf Zweit, Bremsen, Ausweichen, Driften etc. , ca. 10 Runden auf der dortigen Rennstrecke und 1,5 Std Überlandfahrt gefahren.

    Hat echt Spaß gemacht, zumal das Wetter uns wechselnden Bedingungen beschert hatte (Mix aus Regen, Sonne und feuchter Strecke).

    Am Ende war der Akkustand bei ca. 30 %. In der Mittagspause wurde eine Std. mit 11 kW nachgeladen.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere, war der Verbrauch bei 34 kWh/100 km.

    Selbst bei dieser "artgerechten Fahrweise" war der Wagen erstaunlich sparsam.

    IMG_2322.jpgIMG_2324.jpg


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Kurze Info zu unsere ersten längere Fahrt über das verlängerte WE:

    Nachfolgend die Daten von der Rückfahrt. Wie vorher beschrieben, außerhalb Geschwindigkeitsbegrenzung 160-170 km/h

    Gefahren bin ich in ECO Pro Individuell und Adaptiv.


    1. Teilabschnitt mit freier Fahrt und immer leicht Bergauf: 131 km = 24,8 kWh/100 km = 126 km/h

    2. Teilabschnitt mit überwiegend Begrenzung auf 100-130 km/h: 82 km = 16,7 kW/h = 92,6 km/h

    Gesamt: 215 km, D=21,8 kWh/100

    Für mich echt beeindruckend.

    Es ist bestimmt noch nicht voll im Modus "artgerechte Nutzung vom M50.

    Steigerung kommt aber am kommenden Samstag mit einer Fahrt fahren in die Eifel und abends gleich wieder zurück. ca. 600 km

    IMG_4637.jpgIMG_4638.jpgIMG_4639.jpgIMG_4640.jpg


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022