Assistenzsysteme nicht mehr lieferbar?

  • Ich denke mal Modelle, die potentiell in MJ24 fallen, werden davon einfach noch nicht betroffen sein. Niemand weiß wie es in 2023 bzw. sogar MJ24 aussehen wird. Wenn ich allerdings einen Liefertermin für 2022 hab, dann muss ich momentan halt einfach mit dem Entfall rechnen.

    Weißt du wann der Kunde seinen i4 bekommen hätte?


    Ich hatte mich wie gesagt ausführlich drüber unterhalten: BMW hat die Änderung mit der Preisanpassung und dem Sport-Pro-Paket (habe schwarze Nieren) genau so an den Händler geschickt und der hat das weitergegeben. Bei anderen Fahrzeugen hat er von BMW den Entfall DAP bekommen, aber nicht bei den "langzeitigen".

    Kann sein, dass das noch kommt, dann hätte ich ein Problem, aber ich hoffe es mal nicht. Wenn idealerweise ab Januar wieder alles verbaut wird hab ich persönlich mich dann ganz umsonst aufgeregt :)

  • Was mich stutzig macht das bereits recht viele die für 2023 bestellt haben jetzt eine geänderte AB erhalten haben in der DAP und PAP rausfliegt trotz teils LT von Q3-4 2023.. mal abwarten

    Ich denke, BMW weiß von den Lieferanten exakt welche Mengen der benötigten Bauteile sie wann bekommen. Um nachher alle Diskussionen zu vermeiden, gibt es solange bis wieder genügend Bauteile verfügbar sind, diese Ausstattungen eben nicht. Man ließt gerade ja auch in den einschlägigen Fachmedien, dass sie der Materialengpass weit in 2023 mitzieht. Die, die die Ausstattung unbedingt haben wollen, werden dann wohl nicht selten auf ein höherpreisiges Modell switchen.

  • Ähnlich wie wir geplant Q3 2023 auf der AB steht aber drauf wie auch bei uns voraussichtlich Q1 2024 und wir hätten den Entfall bekommen hätten wir DAP bekommen das hat mir unser Händler bestätigt gehabt auf meine Nachfrage hin warum genau jetzt eine aktualisierte AB kommt..


    Ich bin auch der Meinung wie du, bis 2024 vergeht noch so viel Zeit und bis dahin wird sich das hoffentlich gebessert haben und es wird wieder den PAP und DAP für die kleineren Motoren geben.. kann mir nicht vorstellen, das das so wie es jetzt ist noch 2 Jahre gehen soll :thumbup:

  • Jetzt bin ich doch etwas überrascht soenki, du bist doch auch in diversen Foren unterwegs. Woher kommt denn die Info, dass es die nicht mehr für den 40er geben soll? =O

    In i4talk wurde mehrfach November für DAP und Januar für PA+ genannt, die Infos kamen wohl (zumindest der November) von zwei verschiedenen Händlern aus verschiedenen Ländern. Auch bei uns im Forum lässt mich nun nichts auf einen dauerhaften Entfall schließen.


    Kannst du für die Behauptung eine Quelle nennen? Ansonsten wäre das ja nur ein weiteres Gerücht, dass eine Runde macht :|

    Ich habe es einfach nur in den Konfiguratoren gesehen und bemerkt. Beim 40er können die grossen Assistenzsysteme nicht mehr ausgewählt werden.

    Mein 40er mit Auslieferung im März hat ja noch alles bekommen.

  • Blacklotuz naja- meinen Händler hatte ich gefragt und der meinte die zwei Assistenten gibt es nur beim M. (aber eben keinerlei Hinweis, das es die bereits gab oder ob es sich vielleicht ändern könnte). Nur: der i4 der Probefahrt hatte DAP (ist mir aber erst nach dem Gespräch mit dem Verkäufer aufgefallen.

    Daher ist mein Vertrauen in die Kommunikation mit dem Verkäufer aber eben auch BMW ziemlich geschwunden. Ich verstehe nicht, daß man dann nicht so ehrlich sein kann dies klar auszudrücken.