BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Vielleicht können sich jetzt alle wieder beruhigen.

    Ja, der i4 steht auf einer (relativ neuen) Verbrennerplatform. Das war aber doch schon immer klar. Aber auf dieser Plattform haben Sie doch (wie schon dem iX3 bescheinigt) gutes E-Auto gebaut.

    Ja, das bringt Kompromisse mit sich - für uns, damit BMW auch noch gut Verbrenner verkaufen kann. Wer mit denen nicht leben kann, muss was anderes fahren. Ich für meinen Fall freue mich über die große Heckklappe und die 1600 kg AHK mehr als ich mich über den Platz auf der Rücksitzbank ärgere. Da kommt mir eh niemand mit ü 1,80m rein.


    Das Auto fährt sich allen Tests zu folge doch gut: die Performance ist gut, die reale Reichweite ist gut, der Komfort ist gut, die Software an sich auch, manchmal zickt sie noch, aber dafür gibt es jetzt ja OTA.

    Wo ist das Problem?


    Ich finde die Politik, den i4 künstlich zu verknappen, auch nicht prickelnd. Wer weiß, wie es ohne Chipkrise wäre, aber grundsätzlich ist es so, dass die Verbrenner einfach mehr Marge abwerfen (so scheint es jedenfalls). Das Geld kann BMW für die Entwicklung gut brauchen.

    Wenn das Auto jetzt statt im Sept. 2022 im Jan. 2023 geliefert wird, kann man natürlich ein Problem haben, wenn der bestehende Leasingverträge endet. Vielleicht kann der Händler da vielleicht auch nicht, aber man kann ja mal fragen. Aber das ist kein Problem des Autos an sich.


    Und ja, es stimmt: Tesla kann schneller liefern. Die machen das nämlich geschickt: die verkaufen ein friss es-oder- lass es- Auto. 5 Außenfarben, 3 Innenraumvarianten, Felgen, eine SW-Freischaltung für einen überteuerten und überschätzten Assistenten. That's all. Logistisch einfach, und dank der Fanblase auch ausreichend. Ob das in 5 oder 10 Jahren noch so ist, wird man sehen...

    Nicht falsch verstehen: Tesla hat einen effizienten Antrieb, und in Verbindung mit dem guten cW-Wert beim Model 3 ein effizientes Auto gebaut. Und sie haben die E-Mobilität vorangebracht und den Markt umgegraben. Aber sonst? Das Rad haben sie trotzdem nicht neu erfunden. Die Autos sind eher zusammengeschustert, SW-Hickhack mit Betaversionen auf der Straße, keinen echten Service. Selbstüberschätzung aller Orten. Ranger haben sie. Bravo.

    Wer damit leben kann, bekommt ein billigeres Auto. Den Begriff "preiswerter" verkneife ich mir. Um von A nach B zu kommen, wird das reichen. Aber ich werde künftig wieder mehr Zeit im Auto verbringen, da ist dieser Stall einfach nicht das, worin ich verbringen möchte.


    Bis der i4 ausgeliefert wird, fahren Teslas 600 bis 800 km weit?

    Nö. Man wird es bis dahin vielleicht angekündigt haben, mehr aber nicht. Kaum eine andere Marke liegt real weiter hinter dem zurück, was auf dem Papier steht.

    Real erreichen die Teslas NIE ihre angegebene Reichweite. Laut EPA liegt das Model S "max Range" 200 km vor dem Taycan, im Test waren es dann 30.

    Das Model 3 P soll in 3,3s auf 100 beschleunigen, aber dazu muss man einen Rollout abziehen - und selbst dann schafft es das nicht. Natürlich ist es trotzdem brutal schnell, aber eben nicht so schnell wie man den Kunden erzählen will.


    Wie lange sollte es den Cybertruck schon geben? Den Roadster 2 mit 200 kWh Batterie? Den Semi? Wann kommt das Model 2? All das wird 2022 nicht mehr kommen, das ist inzwischen offiziell.

    Was es aber gibt: den F150 Lightning und den Rivian, der aktuelle Supersportwagen kommt von Rimac, elektrische LKW gibt es von Mercedes und Volvo, und wer einen elektrischen Kompaktwagen will, wird eher bei VW, Renault, Mini, Opel, Peugeot oder Honda fündig als bei Tesla.

    Aber die Tesla Bubble glaubt auch, dass dort bald ein humanoider Roboter für 25.000 Dollar vorgestellt wird - weil ein Tänzer im schwarzen Jogginganzug über die Bühne gehüpft ist.


    Daher denke ich nicht, dass der i4 bis 2023 zu sehr altern wird. Dass neue Modelle auf den Markt kommen werden - klar, das passiert ständig. Aber vielleicht kann mir mal jemand erklären, was hinter dem "das Neueste" steckt - das verstehe ich nämlich nicht. Mein Smartphone ist von 2018 - das funktioniert noch einwandfrei (auch der Akku), kein Austausch nötig. Ein neues könnte mir nicht mehr bieten.

    Mein E91 330d ist hoffnungslos veraltet, Navi, Motor, Getriebe - einfach alles. Er tut aber einen super Job seit über 360 Tkm, bringt mich an jedes Ziel, ist sparsam, bequem, zuverlässig, ergonomisch und noch immer schnell genug für den Alltag. Sein Ende wird kommen, klar. Dann wird er (vermutlich) gegen einen i4 getauscht. Ob nächstes Jahr oder in 2 Jahren ist, oder in 3... ich kaufe meine Autos selbst, ich fahre die lange (weil ich dann weiß was ich habe). Die technische Basis ist wie sie ist - Hauptsache ist, dass sie funktioniert. Das ist ein komplettes Auto, ein BMW, der sich fährt wie ein BMW und die Qualität auch abseits des Antriebs mitbringt. Wen das nicht interessiert, kann was anderes kaufen. Aber warum will man dann überhaupt einen i4 bestellen?


    Wenn morgen ein Auto rauskommt, das alle BMW-Qualitäten für weniger Geld mitbringt, überlege ich es mir nochmal. Aber das Auto sehe ich nicht am Horizont.

  • Du arbeitest doch bei BMW!

    Da gibt es leider nix zu beruhigen!

    In jedem Forum schleichen Sie Mitarbeiter ein, machen wir in unser Branche auch :-))


    Spaß bei Seite, ich bleibe bei meiner Meinung und ich meine es ehrlich, suche auch keinen Streit! Aber 2023 ist einfach zu spät und technisch wird er schneller altern als so mancher denkt! 😂 schaut euch doch mal um! Z.b. EQE …. Der kommt spätestens im Herbst 2022 und das ist nur ein Beispiel!

    Wenn wir uns das alle gefallen lassen, bitte 😂! Tesla baut die Autos wie Semmeln und ich soll 15 Monate warten! Dann ist die Kiste veraltet ;) verflixt überlegt doch mal in welchen riesigen Schritten die Innovation im Bereich E fahrt aufgenommen hat!

    Ganz einfach, dann soll BMW die Kiste behalten ich will das Teil in 2023 nicht mehr!

    So wahnsinnig besonders war die Probefahrt dann auch nicht mit dem i4 M50, da fahren andere Autos genauso 😂

  • Um auf die Frage zurück zu kommen,

    Ich hab bestellt weil der I4 billig ist (Firmenleasing) und weil als ich bestellt habe in 12/2021 mir der Händler sagte ich bekomme das Auto in 9 Monaten.

    Sonst hätte ich auch nicht bestellt!

    Lieber Wäre mir ein Audi E Tron Facelift oder Mercedes EQE gewesen! Leider kann ich die erst im Sommer bestellen! Was ich jedoch dann in Kauf nehme bevor ich ein altes Konzept Auf verbrenner Basis in 2023 bekomme!

  • Haha, bei BMW arbeiten, das wäre schön.

    Nein, aber ich starte morgen nen neuen Job, da habe ich dann mit E-Mobilität zu tun, aber nicht beim OEM. Nur in räumlicher Nähe von zweien. BMW ist keiner davon, aber auch ein Kunde. Aber egal.

    Die Aussagen, das Auto würde gut fahren (das Wort "Waffe" ist auch gefallen), stammen ja nicht von mir, die habe ich aus diesem Forum, nenne aber keine Namen ;) Ich bin das Ding noch nicht gefahren, ich muss das auch nicht, die Anschaffung steht aktuell ja eh nicht an (würde mich nur wahnsinnig machen, also lassen wir das).


    Wie gesagt: ständig kommt was neues auf den Markt, das war vorher schon so, das ist in anderen Bereichen (TV, Mobilfunk) auch so, für mich keinen Grund, das nach 1 Jahr zu entsorgen. Ich kaufe mir auch keinen neuen TV, nur weil es jetzt 65 Zoll curved OLED in 8k gibt. Ich brauch' das nicht. Ich brauche etwas, das funktioniert, im Gesamtpaket als daily driver.

    Wenn ich in dem Moment, in dem ich wirklich ein neues Auto brauche, ein besseres Gesamtpaket sehe als den i4, dann werde ich das auch nehmen. Aktuell sehe ich das halt nicht.

    Aber das ist dann halt in der Summe meiner Ansprüche besser. Das sticht eine 1s bessere Beschleunigung nicht aus, oder 10 km/h mehr Topspeed, oder 50 km mehr Reichweite... da gibt es (für mich) zu viele Punkte, die mit dem Antrieb nix zu tun haben, und nix mit der Größe des Bildschirmes. Ich steige eh erst um, wenn das Paket für mich passt (Preis inkl.). Und das beste Preisleistungsverhältnis hat aktuell noch der (abgeschriebene) 330d.


    Wenn es für dich wichtig ist, dass die Plattform (das nächste Mal ;) ) rein elektrisch ist, warte auf den EQE. Der wird sicher gut. Der Audi eTron wird bis auf weiteres ein Kompromiss bleiben wie aktuell schon. Neues Modell auf PPE Plattform gibt es da (aus dem Kopf) 2026. Bis dahin gibt's aber auch einen A6, der macht nochmal mehr Strecke mit der gleichen Ladung. Also besser auf den warten. ;)

  • :) Audi GT ist auch eine Waffe .... der M50 ist von den Fahrleistungen extrem. Ich hab das Teil ja bestellt, das ärgert mich! Und ja ich bin nicht Markentreu :-)!

    Mir ist es egal was da drauf steht ... und jetzt kommen die mit 15 Monaten um die Ecke.

    Das darf doch nicht wahr sein :) Egal ... ist eh sinnlos hier zu schreiben :) wenn alle damit zufrieden sind ist es ja ok.

    Ich für mich bin es nicht und daher auch "meine" Meinung!

  • :) Audi GT ist auch eine Waffe .... der M50 ist von den Fahrleistungen extrem. Ich hab das Teil ja bestellt, das ärgert mich! Und ja ich bin nicht Markentreu :-)!

    Mir ist es egal was da drauf steht ... und jetzt kommen die mit 15 Monaten um die Ecke.

    Das darf doch nicht wahr sein :) Egal ... ist eh sinnlos hier zu schreiben :) wenn alle damit zufrieden sind ist es ja ok.

    Ich für mich bin es nicht und daher auch "meine" Meinung!

    deine Meinung ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Und das es lange Lieferzeiten aktuell gibt ist doch bekannt, ob ein Polo ein 7er oder oder


    deswegen muss ja nicht immer und immer wieder seine schlechte Laune hier verbreiten


    Sorry, musste mal sein

  • 😂 klar doch … ich kann warten bis Eure auch mal schlechter wird 😂

    Solange es sachlich bleibt kann man mir ruhig auch mal die Meinung sagen! Das finde ich schon ok ! Ich mag nur keine Beleidigung! Dein Beitrag ist schon ok 😂 ich bleib dennoch bei meiner Meinung! Du brauchst meinen „Mist doch nur nicht zu lesen“

  • :) Audi GT ist auch eine Waffe .... der M50 ist von den Fahrleistungen extrem. Ich hab das Teil ja bestellt, das ärgert mich! Und ja ich bin nicht Markentreu :-)!

    Mir ist es egal was da drauf steht ... und jetzt kommen die mit 15 Monaten um die Ecke.

    Das darf doch nicht wahr sein :) Egal ... ist eh sinnlos hier zu schreiben :) wenn alle damit zufrieden sind ist es ja ok.

    Ich für mich bin es nicht und daher auch "meine" Meinung!

    Ich finde auch, dass die Produktionszahlen zu gering sind. Aber BMW produziert nur so viel wie sie müssen, um die CO2- Vorgaben zu schaffen, der Rest ist denen vermutlich egal.

    Deswegen bin ich gespannt, was auf dem Markt der jungen Gebrauchten ist, wenn ich wechseln möchte.

    Wenn es dann keine i4 gibt, werde ich mich auch anders orientieren müssen.

    EV6 vielleicht, oder ein Polestar, aber so richtig froh bin ich mit der Auswahl gerade nicht.

  • Also es ist schon lustig was man hier zu lesen bekommt...."BMW produziert nur soviel sie müssen, um die CO2 Vorgaben zu schaffen, der Rest ist denen egal" usw. usw.
    Glaubt Ihr das wirklich?
    Die langen Lieferzeiten von 1,5 Jahren oder ähnl. resultieren aus den Quoten/Kontingente welche die Händler bekommen haben. Manche Händler haben vielmehr verkauft als was sie Kontingent haben, daraus resultierend die längere Wartezeit. Mein Händler hat für 2022, 11 Stück I4 bekommen (für Kunden), da wird jedes Monat einer fällig.