BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Hallo Leudä, guten Tag alle zusammen!

    Auch ich verfolge hier im Forum seit gut einem Jahr eure Mitteilungen, denn ich habe Ende Februar 2022 meinen i4 bei einem großen Händler im Rheinland bestellt ……. und fast ein Jahr dann nichts mehr gehört.

    Auch wenn wir zum größten Teil alle dasselbe Problem haben -die ultralange Wartezeit- tut‘s doch gut, sich nicht allein zu wissen.

    Erst Ende Januar erfolgte dann eine neue AB mit einer moderaten Preiserhöhung, aber bin ich wie einige von euch auch der Meinung, dass BMW da kulanter sein müsste. Denn wir haben diese lange Wartezeit nicht zu verantworten (Mercedes und Renault gehen da mit gutem Beispiel voran)!!! Laut mündlicher Mitteilung soll der i4 nun in der 27.Woche abholbereit beim Händler stehen: also mindestens nach 16 Monaten Wartezeit!

    Warten wir‘s ab, denn ich habe bis heute keine Status-Mitteilung oder Quote genannt bekommen.

    Ich staune nur über die positiven „Ausschläge“, also über die i4, die bereits nach 8-10 Monaten ausgeliefert wurden (s.Bestellliste) Nach welchen Kriterien wird da gehandelt?

  • Ich warte jetzt schon mehr als 14 Monate und mein 40er steht noch im Eingangsstatus. Die Information, die „icedearth“ von seinem Händler bekommen hat, habe ich auch von meinem Händler (B&K) bekommen. Danach sollte mein i4 eigentlich kurzfristig geliefert werden. Da die Bestellung aber immer noch im Eingangsstatus steht, meinte mein Verkäufer, dass es realistisch mindestens noch 6 Monate dauern wird. Damit wären es mindestens 21 Monate Wartezeit. Mich würde interessieren, ob jemand bei B&K ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • Hallo Buzz, genau, ich habe nicht nur deine enorm lange Wartezeit bemerkt. Da gibt’s einige, die dann noch länger warten, es sei denn, sie haben ihr Portal nicht aktualisiert!!! Gerade deswegen hätte ich gern eine Antwort auf meine Frage, wieso die einen relativ schnell, die meisten doch nach 10–12 Monaten und andere erst mal gar nicht bedient werden. Da werden die Begründungen (Chipmangel, Ukrainekrieg etc.) doch ad absurdum geführt.

    Ich verstehe die „Herstellungs- und Auslieferungpolitik“ von BMW und die Sprachlosigkeit der Händler nicht!

  • Wird wie immer sein, es gibt bevorzugte Kunden und/oder Zahlungsweisen und diese werden zuerst bedient. Dann hängt es sicher auch an einzelnen Ausstattungsmerkmalen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Seit Anfang des Jahres gibt es hinsichtlich des I4 keinerlei Probleme mehr mit der Lieferbarkeit von Teilen. Diese Info habe ich von einem guten Freund der Führungskraft im Unternehmen und auch im Werks- bzw. Produktionskontext tätig ist.


    Wir sind relativ klassisch ins Autohaus gegangen mit unserer Bestellung. Ich habe seinerzeit mit mindestens einem Jahr Lieferzeit gerechnet und zwischendurch auch nicht viel nachgefragt. Jetzt wo die Erwartungen hoch sind, wäre es natürlich schön, wenn es dann wie angekündigt klappt. Ich hatte vor 12 Jahren mal einen alten E39 Touring und wollte seitdem immer wieder einen BMW fahren.

  • Seit Anfang des Jahres gibt es hinsichtlich des I4 keinerlei Probleme mehr mit der Lieferbarkeit von Teilen. Diese Info habe ich von einem guten Freund der Führungskraft im Unternehmen und auch im Werks- bzw. Produktionskontext tätig ist.

    Das heißt es liegt einfach an zu wenig Kapazität?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich gehe davon aus, dass man zum einen eine Menge an Bestellungen abzuarbeiten hat und zum anderen gibt es sicherlich betriebswirtschaftliche Gründe. Der 35er ist von der Marge wahrscheinlich besser als der 40er und dann gibt es Märkte die priorisiert werden. Der 3er und seine Derivate wollen auch noch gebaut werden.


    Würde mir auch wünschen, dass der Heimatmarkt mehr Aufmerksamkeit bekäme. Ich glaube aber, dass wir da bei weitem nicht die wichtigsten sind. Die Kabelbäume aus der Ukraine waren im vergangenen Jahr ein riesen Thema und das ist ein Bauteil was hochkomplex und schwerlich schnell anderswo zu beziehen ist.

  • Würde mir auch wünschen, dass der Heimatmarkt mehr Aufmerksamkeit bekäme. Ich glaube aber, dass wir da bei weitem nicht die wichtigsten sind.

    Das brauchst du nicht glauben, denn das ist so, der wichtigste Markt ist China, dagegen ist DE ein kleines Licht :thumbup:


    Schau dir mal die Zahlen im BMW Jahresbericht an, dann wird ganz schnell klar, das der Deutsche Markt mit gerade mal 10% höchstens Symbolwirkung hat.


    BMW hat in 2021 rund 2,5 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, davon gingen 267.000 nach Deutschland und 847.900 Stück nach China, der Rest verteilt auf andere Märkte.. China ist der stärkste Einzelmarkt. USA ist auch recht groß.


    Deshalb können auch so viele i4 gebaut werden, wie man lustig ist, wenn die alle Exportiert werden, bringt das den Leuten hier wenig.