BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • habe ihm jetzt geantwortet, da er laut KV ja der Liefertermin im Mai + max. 2 Monate Verzug gewesen wäre,
    ob sie mir dann einen Ersatzwagen von Juli bis zur Auslieferung zur Verfügung stellen,
    bin da mal gespannt auf die Rückantwort,

    möchte ja meinen derzeitigen so schnell wie möglich verkaufen bei den aktuell absurden Gebrauchtwagen-Preisen

    Also da wird sicher nichts kommen...


    Die werden bei BMW anfragen wegen Kostenübernahme BMW wird sagen ne und das wars es dann auch..


    Sonst müsste BMW ja XXX Leuten einen Mietwagen für teilweise weit über 6 Monate bezahlen..

  • Ich kenne das aus dem VW-Forum, da wurde das dann auch gemacht. Wenn der Händler einen unverbindlichen Liefertermin gegeben hat, dann musste er im Endeffekt dafür gerade stehen. Ist auch der Grund, warum man momentan bei so gut wie keinem Händler einen unverbindlichen Liefertermin bekommt.


    Wichtig ist, die Prozedur einzuhalten: Händler rechtzeitig über Verzug informieren und entsprechende Fristen setzen zur Lieferungsaufforderung. Und alles schriftlich, mit Zustellnachweis und mit Datum ;) Gibt genügend bei Google dazu, wie man das im Detail aufsetzt etc.


    Man kann natürlich auch sagen: der Händler hat einen Fehler gemacht, er kann nichts dafür, man ist ja nicht so, ist ja auch in Ordnung. Vielleicht gibt der Händler noch etwas Rabatt auf die Winterreifen oder sowas :)


  • Der Versuch, den Händler zu erpressen, wird nicht funktionieren. Diese Peitsche macht nur miese Stimmung.

    Ich würde eine andere Zucker-Strategie anwenden.

    Sich überlegen, wieviel Rabatt man zusätzlich zum Herstelleranteil bekommen hat. Ist es im mittleren vierstelligen Bereich, dann würde ich es dem Verkäufer/Verkaufsleiter anbieten.

    Angesichts des drohenden Förderungsende im Dezember 2022 sicher vetretbar.

    Vorteile: man hat das tolle Auto noch in der Förderung, spart damit früher (Sprit, Steuer, Versicherung) und kann seinen Gebrauchtwagen früher und teurer verkaufen.

  • Kommt ja immer drauf an, wie viel Rabatt man schon hat, wie gut man den Händler kennt, etc. Mir ging es darum, aufzuzeigen, welche rechtlichen Möglichkeiten man hat.

    Allerdings glaube ich nicht, dass man momentan Rabatt noch zusätzlichen rausholen kann ...

  • Generell man muss auch aufpassen was man macht.. es gab auch schon genügen Fälle in denen der Händler dann einfach Rücksprache mit dem Hersteller gehalten hat und der daraufhin die Bestellung storniert hat sodass der Händler dann auch dem Kunden gegenüber storniert hat mit der Begründung der Hersteller hat storniert und wird nicht liefern geht nicht anders..


    Generell kann man sagen das die Möglichkeiten außer selbst zu stornieren sehr eingeschränkt sind.. gerade bei einer NL denn wer will gegen BMW vor Gericht ziehen.. da kommt eh nichts dabei raus.. daher wie die anderen sagen lieber mal freundlich nachfragen ob man dann noch etwas Rabatt auf die Räder bekommt.. wurde uns so bei Porsche angeboten vom Händler proaktiv nachdem das Fahrzeug knappe 4 Monate Verzögerung hatte..

  • ich habe ja auch freundlich nachgefragt, welches Entgegenkommen es vom Verkäufer gibt,
    da ja der vereinbarte Liefertermin in einem Kaufvertrag nicht eingehalten werden kann,
    und eben nachgefragt, ob ich dann einen Ersatzwagen bekommen kann,

    Bestellung stornieren seitens Händler: bin hier überfragt, wie das in Österreich ist, wenn du einen gültigen Kaufvertrag hast, wo ich noch dazu schon ca. 10% angezahlt habe,
    und mir der Händler mitgeteilt hat, dass er heuer eine Quote von 10 Fahrzeugen bekommt und diese entsprechend den KV-Eingängen ausliefert,
    somit ist das grundsätzliche Thema, so ein Fahrzeug kann nicht geliefert werden, vom Tisch, es ist eher die Händler-Schuld, dass er einen Liefertermin zugesagt hat, obwohl er seine Quote noch nicht gekannt hat,
    aber möchte es natürlich nicht drauf ankommen lassen, hier rechtliche Schritte einzuleiten,

    mal abwarten, was der Händler sagt,
    wie schon oben beschrieben, habe ich das schon öfters gehört, dass dann eben die Leute die Vorführwagen für jeweils eine gewisse Zeit bekommen,
    dann können halt nicht mehr die Verkäufer damit herumfahren, sondern die wartenden Kunden

  • Hallo zusammen,


    habe gestern Nachricht von meinem Händler erhalten, dass sich nun die Bestelloptionen verändert haben. Wie schon bereits erwähnt müsste ich nun ein M Sport Paket Pro nehemen. Auch haben sich die Preise für z.B. das Laser-Licht um 200 Euro von ehemals 1500 auf 1700 Euro erhöt. bei einigen anderen Posten haben sich die Preise ebenfalls leicht erhöht. Die Basisaustattung hat sich nunmehr um 900 Euro auf 70800 Euro erhöht.

    Ergo würde mein I4 M50 um 1930 Euro teurer.

    Wurde dann heute telefonisch darüber informiert, dass BMW auch nur noch die neuen Preise akzeptiert.

    So weit so gut. Ich packe die 1930 Euro drauf. Ist dann halt so.


    Womit wir allerdings bei der Lieferfähigkeit angekommen sind.

    Ich habe den I4 M50 jetz schon 8 Monate in der Bestellung. Mein Händler sagt jetzt allerdings das er auch nicht sagen kann wann der Wagen dann Schlussendlich ausgeliefert werden würde.

    Ich habe ihm dann gesagt, dass ich die 1930 Euro Preisanpassung ja akzeptiere, aber ich natürlich keinen neuen Vertrag mit dann völlig neuer Lieferzeit (wenn denn überhaupt eine genannt würde) akzeptieren werde.


    Jetzt will mein Verkäufer sich schlau machen ob dann die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag besteht sollte der Wagen nach 2023 zur Auslieferung geschoben werden.

    Ich akzeptiere nämlich nicht noch eine Preissteigerung um 5000 Euro wenn ich die BAFA in den Wind schreiben kann. Dann würde ich den Vertrag sornieren.

    Dann bestelle ich mir halt einen Stromer der dann incl. allem unter 65000 Euro Bruttolistenpreis liegt und bekomme wenigstens noch eine Förderung in 2023 vom Staat.


    Das stornieren des Vertrages hat hier nichts mit Klein-Klein zu tun. Vielmehr haben sich vertragliche Veränderungen ergeben welche ich zum einen noch akzeptiere zum anderen jedoch nicht. Das sich der Wagen somit dann um 6930 Euro verteuert ist es mir dann aus Prinzip nicht mehr wert. Verhandelt wurde eine andere Kaufsumme.


    Bin jetzt mal gespannt, was mir mein Händler so anbietet.


    Und noch ein kleiner Joke am Rande: Es lebe die Planwirtschaft :D :D :D :!: :?: