Update BMW i4 Assistenzsysteme : Mehr Komfort per Software-Upgrade

  • BMW i4 Assistenzsysteme: Mehr Komfort per Software-Upgrade
    https://www.bimmertoday.de/202…ort-per-software-upgrade/


    Ein aktuelles Remote Software Upgrade für den BMW i4 unterstreicht, wie wichtig Bits und Bytes für das Fahrverhalten moderner Autos sind: Alle bereits ausgelieferten Exemplare des Elektroautos erhalten over-the-air und somit ohne Werkstatt-Besuch ein Software-Update auf die Version 21-11-550, das vor allem bei den Assistenzsystemen noch mehr Komfort verspricht. Der BMW i4 übernimmt dabei die Rolle des Pioniers für die neue iDrive-Generation Operating System 8, ältere Modelle mit Operating System 7 haben in der Vergangenheit bereits häufiger Remote Software Upgrades mit vergleichbaren Umfängen erhalten.


    Die größten Auswirkungen hat der neue Software-Stand auf den Spurhalteassistent, der Bestandteil des Driving Assistant Professional ist. Das Assistenzsystem ist im Geschwindigkeitsbereich von 70 bis 210 km/h aktiv und unterstützt den Fahrer mit korrigierenden Lenkeingriffen, wenn ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur droht. Ab rund 20 km/h warnt das System außerdem vor drohenden Seitenkollisionen, falls sich neben dem BMW i4 ein anderes Fahrzeug befindet. Seit dem jüngsten Update erkennt das Assistenzsystem nun die Sondersituation eines Überholvorgangs auf Landstraßen und Autobahnen, zu deren Abschluss eine Rückkehr auf die ursprüngliche Fahrspur gehört. Wird der Spurwechsel als Überholen gedeutet, erfolgen beim Wiedereinscheren auch ohne gesetzten Blinker weder ein aktiver Lenk-Eingriff noch eine Warnung.


    Natürlich geht mit dem Upgrade für die Assistenzsysteme des BMW i4 auch ein Update der auf dem Curved-Display des Fahrzeugs lesbaren Betriebsanleitung einher, damit diese den aktuellsten Stand der Technik wiedergibt.


    BMW i4 Assistenzsysteme: Mehr Komfort per Software-Upgrade
    Ein aktuelles Remote Software Upgrade für den BMW i4 unterstreicht, wie wichtig Bits und Bytes für das Fahrverhalten moderner Autos sind: Alle bereits
    www.bimmertoday.de

  • Wäre ja logisch, da die ganze Technik im Auto ja über die Starterbatterie versorgt sein soll.

    Werde beim Reifenwechseln Mitte März meinen Freundlichen bitten die Starterbatterie zur Sicherheit mal zu prüfen.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022