Hallo zusammen,
wie in einem anderen Beitrag kurz angerissen, habe ich eine neue Wallbox und würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich könnte mich dafür natürlich in einem spzeillen PV-Anlagen / Wallboxen Forum anmelden, aber das ist mir dann doch zu aufwendig ![]()
WAR SITUATION (mehrere Jahre):
- Einfamilienhaus mit PV-Anlage auf dem Dach mit 8,4kWp
- Wärmepumpe mit Wärmepumpenkaskade
- 2x Zweiwegezähler für Hausstrom (inkl. Wallbox) und Wärmepumpenstrom
- Garage ist vom Haus baulich etwas getrennt. In der Garage gab es Anfangs nur eine Drehstrom Steckdose (16A Absicherung. Ich glaube 5x 4mm² Kabel). Leider wurde kein Datenkabel in die Garage verlegt.
- PV-System: E3DC S10E mit 13 kWh Akku (90% DoD -> nutzbare Kapazität: ca. 11,7kWh)
- LAN Verkabelung im ganzen Haus mit mehren WiFi-APs
- Wallbox: eBox Smart von Compleo (über WLAN angebunden)
- Heim Server mit TrueNAS und mehreren VMs im Keller
- pfSense (Netzwerkmanagement und VPN)
- SteVe Backend auf einer Ubuntu-VM. Wallbox über die OCCP 1.6J ausgelesen / gesteuert. Ladelogs via CSV Export.
- Keine App für Steuerung (nur SteVe GUI über Webbrowser)
Ein paar Worte zur alten Wallbox:
"Smart" war an der eBox Smart so gut wie gar nichts,
Wir haben sie nur vom Arbeitgeber meiner Frau zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Wallbox wurde zuerst von der Firma inngoy verkauft und mit verschiedenen Brandings von Fahrzeugherstellern angeboten. Wenn ich mich nicht irre, wurden innogy vor einigen Jahren aufgekauft und wieder verkauft. Aktuell wird die eBox Smart von der Firma Compleo vermarktet.
Seit der ersten Übernahme, hat man das öffentliche Backend auch abgeschaltet und die App der Wallbox war nicht mehr nutzbar. Nur mit einem eigenen Backend konnte man sie noch sinnvoll einsetzen. Compleo hat aber mit der Zeit das Web-Interface für alle geöffnet und die Wallbox mit Firmware-Updates versorgt.
Damit die Wallbox etwas "smart" ist, habe ich anfangs oft im Sommer den PV-Überschuss beobachtet und entsprechend die Stomstärke über OCCP gesetzt. Als der i4 kam, konnte man die Stromstärke im Fahrzeug selbst und über die App regeln.
Ich hatte schon immer den Wunsch, das ganze etwas intelligenter und automatisierter zu gestallten. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ![]()
Dieses Jahr mussten wir die eBox Smart wieder abgeben und ich habe angefangen nach einer neuen Lösung zu suchen.
WUNSCH SITUATION (= meine Anforderungen):
- PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung (1P/3P)
- Weitestgehend Automatisiert
- Möglichst lokal und ohne Cloud-Zwang
Ein paar Worte, wie ich zu meiner jetzigen Wallbox gekommen ein:
Ich habe sehr lange mit dem Gedanken gespielt mir eine openWB zu holen. ChatGPT meinte aber, dass die verbauten WLAN Module extrem schlecht sind und teilweise in den neuen Modellen deaktiviert wurden (hab das nicht validiert). Risiko war aber, dass ich einen WLAN-Repeater in der Garage benötige oder Power-LAN nutzen muss.
Irgendwann bin ich auf die myEnergi Zappi v2.1 gestoßen. Hab mich ziemlich umfangreich eingelesen und diese Wallbox in Kombination mit dem Harvi Funkstrommesser in der Theorie für gut befunden.
Bestellt (ca. 900€). Installiert und festgestellt, dass das alles nicht so toll ist, wie auf der Webseite beschrieben. Die Strommessung war bei mir extrem unzuverlässig und ist immer wieder abgebrochen. Hatte bei myEnergi mehrere Tickets und unzählige Telefonate.
Der Harvi hat keine eigene Stromversorgung und holt sich den Betriebsstrom von der ersten CT-Klemme. Meine Vermutung ist noch immer, dass es sich mit meiner (oder vielen) PV-Anlagen nicht verträgt, denn diese versuchen ja normalerweise, dass möglichst kein Strom ins Netz fließt und auch keiner bezogen wird, wenn das System es gerade zulässt. Gemini nannte es "0-Watt-Problem".
Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Zappy keine echte OCCP Schnitstelle hat. Es ist möglich die myEnergi Cloud in ein OCCP Backend einzubinden, lokal geht das nicht.
Nach einigen Telefonaten mit dem Händler und dem Nachweis mit den Tickets, hat er sie zurück genommen und mir den vollen Betrag erstattet.
Die Suche nach einer Wallbox ging also wieder los ![]()
Dieses Mal mit noch mehr Recherchen, mit etwas detaillierterem Blick auf meine Anforderungen und mit Hilfe von Gemini und ChatGPT.
Gelandet bin ich bei den WARP Chargern von Tinkerforge. Diese werden größtenteils in Deutschland von einer kleinen Firma in NRW gefertigt. Die Dokumentation ist spitze. Die SW und HW sind größtenteils Open Source. Als ich mit der Suche angefangen habe, kam gerade die neue WARP4 raus.
Da es auf der Webseite nicht zu 100% sauber beschrieben war (ist mittlerweile geändert), habe ich mir die WARP4 Smart bestellt. Die kann zwar auch PV-Überschussladen. Macht das aber "blind". Das PV-Überschussladen wird mit den Informationen aus dem E3DC Smartmeter gesteuert.
Hab also die WARP4 abgerissen und wieder zu Tinkerforge geschickt. Die haben sie mir umsonst umgebaut. Musste nur den Materialwert des Zählers und der Kabel zahlen. Hab nun eine WARP4 Pro ohne Sichtfenster.
Weiterhin haben Sie mir den Anschluss geändert, da bei mir die Stromzufuhr von rechts kommt. Jetzt scheint alles so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe ![]()
IST SITUATION:
- PV-Anlage ist unverändert
- EVCC auf einer AlpineLinux VM meines TrueNAS Servers (Vorteil von AlpineLinux: Extrem schlankes OS. EVCC Binary kann von Github einfach kopiert werden. Es muss nichts kompiliert werden.)
- EVCC verschickt Benachrichtigung zu Ladevorgängen per Email
- VM benachrichtigt mich über neue EVCC Versionen auf GitHub über einen Telgram-ChatBot.
- EVCC läuft ohne teures Sponsortoken, weil die WARP Charger von Tinkerforge einen besonderen Status haben.
- SteVe wird nicht mehr benötigt, da Ladelogs aus der WARP4 Interface abgerufen werden können.
- E3DC Smartmeter wird über RSCP (ModBus auch möglich) ausgelesen. Batterie Status der Hausbatterie ist in EVCC sichtbar.
- Alles läuft lokal und ohne Cloud! Meine Daten bleiben bei mir! Null Abhängigkeiten von Online-Diensten!
- Weboberflächen auf Wallbox und EVCC vorhanden
- Apps für WARP Charger und EVCC vorhanden
- Alle Geräte aus dem LAN oder unterwegs über Wireguard VPN erreichbar
Anmerkung zum SoC und meiner Frage zum OBD Dongle in einem anderen Beitrag hier:
Hab festgestellt, dass die WARP4 den SoC des i4 über den ISO 15118 Standard auslesen kann.
Hab mir aber hierzu schon vor Wochen den WiCAN Pro OBD Adapter gekauft. Leider musste ich feststellen, dass das Auslesen des SoC nicht direkt unterstützt wird. Musste tagelang mit der App EVScanner Reversengineering betreiben, PID Abfragen im WiCAN Pro erstellen, einen Mosquitto Broker (MQTT) installieren und viel testen, um jetzt festzustellen, dass ich das alles nicht brauche ![]()
Der WiCAN Pro wird jetzt wieder verkauft. Mosquitto wird deinstalliert.
BTW: BMW CarData konnte ich nicht vernünftig in EVCC integrieren. Brauche ich jetzt aber auch nicht.
Bei Fragen, gerne hier stellen!
Hoffe der Erfahrungsbericht hilft jemanden bei der Entscheidung, welche Wallbox sinnvoll wäre.
Foto der Wallbox kann machen, ist aber sehr unspektakulär.