Hallo zusammen,
ich habe nun seit knapp einer Woche meinen i4 und es gibt die ein oder andere sagen wir mal "Eigenheit" die mir in Zusammenhang mit Carplay nicht so ganz gefällt.
Da es mein erster Wagen mit Carplay ist, weiß ich nicht ob es am BMW, Carplay oder der spezifischen App liegt und ob bzw. wo man etwas dazu einstellen kann.
Ich nutze über Carplay aktuell Youtube Music, Apple Podcasts und Apple Maps.
1. Aktuell fängt oft (nicht immer) beim einsteigen Musik an zu spielen. Auch wenn ich vor dem Aussteigen die Musik über Carplay beendet habe. Gibt es hierfür eine generelle Einstellung um das zu deaktivieren?
2. ich habe bisher nur Youtube Music getestet, da wir hier ein Familienabo für Premium haben. Aber mir ist es noch nicht gelungen, die Songs eines Künstlers zu durchsuchen. Also ich kann auf der Übersichtsseite von Youtube Music schon auf den Artist Namen tippen, aber dann spielt irgendein Lied. Ich komme nicht auf die Künstlerseite wo ich z.B. bestimmte Alben oder Songs auswählen kann. Finde ich das einfach nicht oder gibt es das bei Youtube Music über das BMW Display nicht?
Falls es das bei YT Music wirklich nicht gibt, wie ist es bei anderen Anbietern? Nutzt hier jemand Apple Music, Amazon Music oder Spotify und kann man da gezielter auswählen?
3. Wenn ich mit Apple Maps Navigation starte, zeigt er mir diese auch auf dem Tacho Display an, soweit so gut. Aber da hat er nur 1-2 mal korrekt die Wegführung angezeigt, damit meine ich nicht die Vorschau der Abbiegepfeile sondern die Kartendarstellung, die mich beim fahren der Route verfolgt. Fast immer zeigt er nur eine Darstellung der Gesamtroute an. Also ein mehr oder weniger statisches Bild von sehr stark herausgezoomt und man sieht mich nur als kleinen blauen Punkt der sich entlang der Route bewegt.
Das wären soweit erstmal alle Themen, die ich noch etwas komisch oder inkonsistent finde. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit und hoffnungsvollerweise eine Lösung was man hier einstellen kann.
Update:
Nr. 3 hat sich geklärt. Habe nun herausgefunden, das wenn ich auf dem rechten Display Maps offen habe und dort die Navigation stattfindet, ich im Tacho nur die Gesamtroute angezeigt bekomme. Aber gehe ich auf dem rechten Display aus Maps heraus, dann wechselt es im Tacho auf die Verfolgungsansicht entlang der Route. So wie man es bei aktiver Navigation kennt.
zu Nr. 1: habe ich auch herausgefunden, das der i4 wohl ein Play Kommando sendet, auch wenn man vor Fahrtende das Lied pausiert hat. Ich hab mir nun eine Automation gebastelt, das wenn das Telefon mit Carplay verbindet ein Medien Anhalten Signal sendet. So startet die Musik zwar trotzdem kurz, wird aber nach 1-2 Sekunden wieder gestoppt. Nicht optimal, aber erstmal ein teilweise funktionierender Workaround.