Das erste Jahr geht zu Ende und somit enden die Grundgebühr-befreiten BMW Ladetarife am 16.04. Was ist bei der Kündigung bzw. Umstellung auf Tarife ohne Grundgebühr zu beachten? Wie lange vorher muss ich kündigen?
Kündigungsfristen bei Active und Ionity Plus
-
-
Hallo, du solltest bei Vertragsabschluss die Geschäftsbedingungen bekommen haben. Bei mir steht in Kapitel 4:
Der Vertrag für den Ladedienst läuft auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Vertragsstichtag jederzeit gekündigt werden, mit einer Kündigungsfrist von maximal einem Monat. Vertragsstichtag ist der Tag, der dem Tag des Vertragsschlusses entspricht. Ist der Vertrag für den Ladedienst z. B. am 7.3. geschlossen worden und kündigt der Kunde den Vertrag am 1.5., beendet die Kündigung den Vertrag zum 7.5. Kündigt der Kunde z. B. am 7.5., beendet die Kündigung den Vertrag zum 7.6. Der Vertrag kann auch im Voraus zu einem späteren Vertragsstichtag gekündigt werden. Die DCS kann den Vertrag für den Ladedienst mit einer Kündigungsfrist von einem Monat (1) zum Vertragsstichtag oder (2) zum Ende eines Kalendermonats kündigen.
Du kannst also einige Tage vor Ablauf zum Ablaufdatum kündigen. Oder jederzeit danach zum jeweiligen Monatsende. Der Vertrag verlängert sich automatisch um je einen Monat. Das ist bei Abos inzwischen so gesetzlich geregelt.
Du kannst soweit ich weiß auch jederzeit für einen Monat zwischen dem kostenfreien Basistarif und dem kostenpflichtigen mit niedrigeren Ladenpreisen hin- und her switchen.
(So steht es beschrieben. Praktisch gemacht hab ich das aber noch nicht, da ich auch gerade erst im ersten kostenlosen Jahr bin)