SoH nach langer Standzeit Händler

• Hallo Zusammen,

in den Verkaufsanzeigen der Händler sieht man oft Bilder mit Autos, die einen SoC von 90+ anzeigen. Wenn man sich dann anschaut, wie lange diese dann teilweise im Netz stehen (bei Autouncle kann man das sehen), stellt sich mir die Frage, ob der SoH nicht darunter leidet, wenn die Autos auf solche Ladezustände gebracht werden und danach nur noch rumstehen. Der, den ich haben möchte, ist so einer. Die Fotos zeigen 91% und als ich gestern eingestiegen bin, standen dort 69%.

Das Zertifikat ist von 09/25, der Wagen von 11/24.

• Die meisten Zertifikate kannst du vergessen. Die lesen nur den SoH aus, welcher das BMS berichtet, und bei BMW ist dies sehr ungenau. Sprünge von 5 Prozentpunkten und mehr sind normal. Es gibt Zertifikate, welche den Akku messen, indem dieser voll geladen wird und dann ganz leer gefahren wird. Diese sollten genauer sein, aber auch da hast du Messfehler. Schau das Zertifikat mal an, da steht meistens auch drauf, dass es ungenau ist.

• Selbst wenn der Wagen mehrere Wochen bei 90% SOC gestanden hat, wird das dem Akku nicht messbar geschadet haben. Ein Abfall auf 69% erklärt sich auch sicher nicht durch die Standzeit. Zum Vergleich: In meinen 3 Wochen Sommerurlaub ist der Akku nicht um 1% gefallen. Der Wagen aus deinem Inserat wird also vermutlich bewegt worden sein.

Bestimmt kann man mit der entsprechenden Behandlung der Akkus (20-80% SOC im Alltag, keine dauernden Vollgasorgien, nicht permanent am Schnellader, der üblichen Empfehlungen eben) den Akku schonen und ihn dann auch messbar zu längerem Leben verhelfen. Das doch aber eher auf der großen Zeitskala, daher nochmal: 90%, auch über mehrere Wochen, werden kein Problem darstellen. Wäre das so, wären alle Leasing Rückläufer und Fahrzeuge, die länger beim Händler stehen defekt oder zumindest auffällig.

Anekdotische Evidenz: Meiner war auch so einer und Stand wochenlang mit 99% SOC beim Händler. Ich hatte mir ähnliche Sorgen gemacht. Jetzt 2 Jahre und 40.000km (also 50.000km auf der Uhr) später sind keine Auffälligkeiten erkennbar, weder bei der Reichweite, noch bei der errechneten maximalen Kapazität via CarData (77kWh), dem Online Berechnung Tool (aktuell 78kWh) oder meine eigenen Hochrechnung nach vielen Ladevorgängen am AC Lader (immer etwa 85kWh ohne die Ladeverluste --> bei 10% Verlust also auch etwa 77 kWh). Das wären immer etwa 95% SOH, was auch wiederum das CarData Archiv anzeigt und völlig im Rahmen für 3,5 Jahre Alter und 50.000 km Laufleistung ist.

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

2 Mal editiert, zuletzt von chris.mrpc ()