Wer hat dann alles auf einen m60 gewechselt?

• Nein, alles identisch. Ich fahre zur Zeit sogar die Winterfelgen/Reifen die ich zuvor auf dem M50 hatte.

Vielleicht liegt es aber nicht daran, dass der M60 so viel besser geworden ist, sondern das mein M50 schlechter gewesen ist.

Gemäss Offizielle WLTP-Reichweite (je nach Felgen und Ausstattung) gilt:

• BMW i4 M50: ca. 414 bis 520 km
    • BMW i4 M60 xDrive: ca. 433 bis 551 km

Die 414 bis 520 km beim M50 habe ich nie erreicht.

Dann habe ich noch das gefunden:

Warum sollte der stärkere M60 eine etwas höhere Reichweite? Obwohl der M60 mit 601 PS deutlich mehr Leistung hat als der M50 (544 PS), profitiert er von den Weiterentwicklungen des Facelifts. Die nutzbare Batteriekapazität ist mit gut 81 kWh (netto) bei beiden Modellen praktisch identisch. Allerdings verbaut BMW im neuen M60 effizientere Komponenten (unter anderem modernere Siliziumkarbid-Inverter). Dadurch wird der Stromverbrauch leicht gesenkt, was zu dem leichten Plus bei der WLTP-Reichweite führt.

i4 M60 tansanit blau, 12.2025 -

i4 M50 portimao blau, 10.2022 - 12.2025

• Ah moment. ich lese ja jetzt erst, dass du geschriben hast

Mit dem M50 bin ich nie - auch als noch neu war - über 400 km gekommen ( theoretischer Wert angezeigt bei 100% SoC). Bei M60 sind es jetzt schon 440 km und dass bei den aktuellen Wetterbedingungen. Ich schätze, dass es ab Frühling sogar 450 km werden können.

Also hast du gar nicht die erfahrene Reichweite verglichen, sondern die maximal angezeigten Werte im Display, was die Restreichweite angeht?

Dann kann es natürlich auch einfach ein Unterschied in der Software sein, was die Anzeige der Restreichweite angeht. Die Unterschiede beim WLTP-Wert sind ja wenn man 1:1 dasselbe vergleicht, keine 10 %. Bei meiner Konfiguration sind es aufgrund der anderen Reifen, der neuen Hardware und des Verzichts auf den Heckspoiler 15% Unterschied in der WLTP-Reichweite. Also wären bei gleichem Fahrverhalten statt bspw. 400 km dann 460 km möglich.

Ich hab es mit dem M50 im Sommer einmal geschafft, auf der Autobahn mit 125 km/h im Tempomat die 400 km zu schaffen und trotzdem noch 8 % Rest zu haben. Auf der Landstraße wäre ich mit dem M50 auch über 500 km weit gekommen, wenn ich mal so eine lange Strecke nur auf der Landstraße fahren wollte. Aber auf solche spaßarmen Fahrten muss man auch Lust haben, was bei mir selten vorkommt.

Nach Ostern fahre ich mal mehrere Langstrecken und hoffe dann auch schon die Sommerreifen drauf zu haben, danach kann ich berichten, obs einen spürbaren Unterschied gibt.