OS 8.0 oder 8.5?

• Eine andere Frage ist, wie lange 8.5 noch mit Updates versorgt wird. In den neuen Modellen wird nur noch OS X verwendet. Kann 8.5 auf OS X upgedated werden? Ich vermute nicht, da OS X auf Android basiert (wie 9.0).

Das ist nicht möglich und selbst wenn macht BMW sowas nicht, damit die neuen Modelle verkauft werden.

OS8 und 8.5 befinden sind aktiv schon fast eingestellt und großartig neue Funktionen oder so werden jetzt eher weniger kommen.. wenn dann sind es Sicherheitsupdates und welche für die Performance sowie Bug Behebung. Man konzentriert sich jetzt eher auf OS X und die alten Varianten werden so mitgeschleift.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Also bisher haben sich schon immer einige Dinge getan bei den Updates, Feature-Update heißt ja nicht, dass alles neu sein muss. Aber klar, wer den neuen Scheiß will, der sollte nur NK greifen.

Bisher kamen ja noch neue Modelle mit 8.5, zuletzt der 5er/i5. Der wurde jetzt noch eine Zeit lang gepflegt, ist für BMW aber auch langsam durch. Kann mir vorstellen, dass der mit dem LCI auf ein neues OS umgestellt wird (nur wenn er auf 8.5 bleiben sollte, würden noch Features kommen).

Ich fürchte, dass BMW keine großen Ressourcen in 8.5 mehr investiert. Ist ein Stück weit okay, da es im Großen und Ganzen funktioniert. Von Verbesserungen der App (z.B. Ladeplanung) können wir noch profitieren, denn das ist die gleiche App wie für die NK.

Ob BMW jemals schafft auf eine Architektur wie Tesla oder Apple umzustellen, ist fraglich. Kleiner Trost könnte sein, dass „fire and forget“ bei den Chinesen noch verbreiteter ist, sobald das Produkt im Laden steht interessiert es schon nicht mehr, der Kunde kann ja in einem Jahr neu kaufen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• also ich habe auch OS8,
    wenn man nur Navi benötigt und weiß, wo man laden will
    und ansonsten mit Standard-Funktionen im Auto zufrieden ist, reicht es,

du kannst auch bei OS8 nach Ladestationen entlang der Route suchen, bzw. schlägt er dir welche vor, sollte der Akkustand nicht bis zum Ziel reichen,

was mir wichtig ist, dass auch Apple Car Play entsprechend gut funktioniert

bezüglich Klimaanlage,
    ich bin eher der Typ, der sie 1x auf Automatik einstellt und dann je nach Sommer/Winter,

22 - 23° einstellt und das wars,

bin da hier in Kombi mit der Sitzbelüftung sehr zufrieden

insgesamt muss ich sagen, bin ich auch mit OS8 zufrieden, wüsste nicht, was ich mehr brauchen würde,

obwohl ich selber auch eher ein technikaffiner Mensch bin

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Die bessere Routenplanung wäre super, aber die brauche ich vielleicht 5-10 mal pro Jahr und ich denke, ABPR wir da sowieso besser sein? ABPR könnte ich via Android Auto verwenden.

Also, ich hatte ganz kurz kein Connected Drive. Es war die Grütze schlechthin. ABRP weiß zu Deinem Akkustand nichts. Vorkonditionieren müsstest Du manuell starten. Die Planung mit 8.0 berücksichtigt zwar keine Favoriten bei den Ladesäulen aber mit "entlang der Route" lässt sich das korrigieren! Dann die Ladesäule als Zwischenziel hinzufügen. Mitvetwas Glück vergisst das Auto nach dem Ladestopp auch nicht die Route.😶‍🌫️

• ABPR soll auch mit einem OBD-Adapter funktionieren (habe ich noch nicht getestet). Dann kennt er den Akkustand. Auf längeren Fahrten (sonst brauche ich keine Schnellader) ist Vorkonditionieren nur im kalten Winter nötig und der Akku wird durch die Autobahnfahrt warm, oder nicht?